Heruntergefallenes Obst im Supermarkt aufheben?

vom 12.12.2012, 21:05 Uhr

Heute wieder mal eine sehr typische Situation, wie es sie meiner Meinung nach in unserer Gesellschaft viel zu häufig gibt. Ich war im Supermarkt einkaufen und habe noch die eine oder andere Besorgung gemacht, damit wir heute etwas zu essen auf dem Tisch haben. Bei uns ist es so, wie in den meisten Supermärkten - Als erstes muss man immer durch die Obst- und Gemüse-Abteilung. Als ich dort so durchging und auch noch ein paar Kartoffeln in den Einkaufswagen packte, sah ich schon aus dem Augenwinkel, wie dort bei den Zitronen eine aus der Auslage auf den Fußboden gefallen war.

Ohne übertreiben zu wollen, sah ich bestimmt zehn Menschen, die mit ihren Einkaufswagen daran vorbeigegangen sind, ohne diese auch nur weiter zu beachten. Sie übersehen haben konnte man aber eigentlich gar nicht, dafür war es viel zu offensichtlich und auf dem dunklen Boden fiel die gelbe Zitrone auch sehr auf und sprang einem direkt ins Auge. Eine Mutter die mit ihrem Kind einkaufen war ging auch an der Zitrone vorbei und als der kleine Junge sich schon danach umdreht und sie aufheben wollte, sagte die Mutter noch, dass er die liegen lassen solle.

Ich bin schon etwas verwundert, warum es für viele so eine große Überwindung zu sein scheint, die Zitrone einfach aufzuheben und sie zurück zu legen. Ich habe dann schließlich die Initiative ergriffen und sie selbst aufgehoben und zurück gelegt, als auch ich daran vorbei gegangen bin und an der Zitrone war natürlich nichts dran, weshalb man sie hätte aussortieren müssen. Ich bin aber immer noch am grübeln, wieso sich einfach niemand dafür verantwortlich fühlt und sich einfach mal danach bückt? Wie würdet ihr in diesem Fall reagieren? Seid mal ganz ehrlich, würdet ihr euch nach einer Zitrone bücken, die im Supermarkt auf dem Boden liegt, oder geht ihr weiter und denkt, dass irgendein Angestellter dies schon machen wird?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei einer Zitrone würde ich mich schon bücken, um diese wieder zurück zu legen. Vor allem, wenn an der Zitrone nichts dran war, besteht ja auch eigentlich kein Grund, diese nicht wieder an den dafür vorgesehenen Platz zu räumen. Das wäre mir keinesfalls zu viel Arbeit. Bei anderem Obst wüsste ich aber ehrlich gesagt nicht, wie ich mich verhalten sollte. Zum Beispiel bei einem Apfel, der auf dem Boden liegt, würde ich vielleicht auch daran vorbei gehen. Dabei kann eben mehr kaputt gehen, wenn er auf den Boden fällt und ich weiß nicht, ob andere Kunden dann so erfreut wären, wenn dieser Apfel wieder normal bei den anderen Äpfeln liegt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich hebe solche Sachen eigentlich immer auf. Ich bin so der Typ, der es gerne ordentlich hat, und wenn dort etwas auf dem Boden liegt, dann finde ich das unschön. Außerdem kann die Zitrone so gesehen ja nichts dafür. Ich finde aber, wenn die Zitrone jemand hat fallen lassen, dann soll er die auch aufheben. Ist die Zitrone runtergefallen, dann wäre es am Besten das der Erste der dort vorbeikommt die Zitrone aufhebt.

Leider ist so etwas in unserer Gesellschaft nicht mehr typisch, und man tut lieber so, als würde man die Zitrone übersehen, auch wenn das eigentlich nicht möglich ist. Ich kenne solche Situationen auch sehr gut, und finde es nicht gerade sozial. Schließlich ist es nicht so anstrengend eine Zitrone aufzuheben, die sonst noch einer kaufen könnte. Aber das die Mutter ihrem Sohn verboten hat die Zitrone aufzuheben, finde ich schon ein Ding. Kinder haben für solche Sachen ein besseres Gefühl als Erwachsene, und da finde ich es schade das die Mutter es ihrem Sohn sogar verbietet.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich im Supermarkt bin, hebe ich immer alles auf, wenn mir etwas herunterfällt. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, die Waren liegen zu lassen. Genauso ist es auch, wenn ich waren sehe, die auf dem Boden liegen. Mich stört das irgendwie und irgendwie finde ich auch, dass die Lebensmittel doch viel zu schade sind, um weiter auf dem Boden zu liegen, so dass jemand noch womöglich drauf tritt. So hebe ich sie einfach auf.

Bei der Zitrone würde ich sie auf jeden Fall auch aufheben, vor allem, wenn sie mitten im Weg liegen würde. Immerhin kann ja bei Zitronen wirklich nicht viel kaputt gehen, wenn sie herunterfallen, weshalb man sie auch problemlos zurücklegen kann.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch gar nicht erklären, warum manche Menschen die Lebensmittel nicht aufheben, wenn sie ihnen herunterfallen. Bei alten Menschen, die Probleme mit dem bücken haben, kann ich das jedoch verstehen. Von daher sollten aber die anderen Leute auch so viel Anstand haben und die heruntergefallenen Sachen aufheben. Wenn jeder einfach so an heruntergefallenen Lebensmitteln vorbeilaufen würde, würde es ja bald so aussehen wie auf einem Schlachtfeld.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^