Kiga: Kind ohne Jause - wie ist die Reaktion?

vom 13.12.2012, 15:47 Uhr

Im Kindergarten meines Sohnes ist es so, dass jedes Kind für den Vormittag seine eigene Jause / Brotzeit mitnimmt. Nur an Tagen, wo ein Kind der Gruppe Geburtstag hat braucht man nichts mitnehmen, weil das Geburtstagskind für alle Brot und Aufstriche mitnimmt. Am schwarzen Brett steht auch immer ausgeschrieben, wenn man keine Jause dem Kind mitgeben braucht.

Nun ist mir gestern etwas ziemlich peinliches passiert. Auf dem Zettel am schwarzen Brett stand, dass ein Kind am Mittwoch den 19. Dezember seinen Geburtstag feiert und man deswegen keine Jause mitgeben braucht. Ich Esel lese natürlich nur den Tag und nicht das Datum und so habe ich meinen Sohn gestern ohne Jause in den Kindergarten geschickt.

Mein Sohn hat sich zu Mittag, als ich ihn abgeholt habe natürlich gleich "beschwert". Mir war das total peinlich. Im Endeffekt hat er dann Obst und Gemüse zur Jause gegessen. Bei uns ist es so, dass jeweils eine Familie für die ganze Woche und die ganze Gruppe Obst und Gemüse kauft. Das steht dann eben jeweils zu den Jausenzeiten auf dem Tisch. So war es nicht so schlimm, dass mein Sohn kein Brot mithatte, weil er wenigstens Obst und Gemüse hatte.

Im Kindergarten von meinem Neffen wird es in so einem Fall so gehandhabt, dass dann die anderen Kinder gebeten werden ihre Jause mit dem Kind zu teilen. Da sollen dann eben die anderen jeweils ein wenig abgeben, damit kein Kind leer da steht.

Wie sieht das im Kindergarten eurer Kinder aus? Wie reagiert man da in so einer Situation? Ist es euch schon einmal passiert, dass ihr eurem Kind unabsichtlich keine Jause mitgegeben habt?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei meiner Tochter im Kindergarten ist es auch so, dass jeder sein eigenes Brot mit in den Kindergarten nimmt. Auch wenn jemand Geburtstag hat, nehmen die Kinder trotzdem ihr Brot mit in den Kindergarten. Da die Geburtstagskinder meist nur einen kleinen Kuchen oder etwas Süßes in der Kindergartengruppe verteilen und kein Buffet oder desgleichen eröffnen. Und die Geburtstagskinder bringen leider auch kein Brot und kein Aufstrich mit in den Kindergarten für alle Kinder.

So ein Schwarzes Brett haben wir im Kindergarten auch. Und das Obst und Gemüse wird auch von den Eltern mit gebracht. Das läuft dann bei uns so, dass die Elternteile jeden Montag ein Obst oder Gemüseteil mit in den Kindergarten bringt und dort in die Schale tut.

Ich persönlich finde es jetzt nicht schlimm, wenn du deinem Kind vergessen hast, Brot für die Brotzeit mit einzupacken. Immer hin kann jeder sich mal verlesen und so etwas kann jedem Elternteil mal passieren. Mir persönlich ist es zwar noch nicht passiert, eher im Gegenteil. Ich gebe meiner Tochter immer Brot mit in den Kindergarten, obwohl sie nicht jeden Tag Brot nehmen muss. Auch wenn es am Schwarzen Brett aushängt, dass man beispielsweise am nächsten Tag kein Brot mitbringen braucht, vergesse ich das eh wieder und am nächsten Tag hat meine Große dann doch wieder Brot in ihrer Tasche.

Bei uns läuft es so, wenn ein Kind kein Brot mit im Kindergarten hat, dass die Kinder etwas von ihrem Brot an das brotlose Kind geben. Zusätzlich bekommt das Kind dann noch etwas Obst und Gemüse von dem Kindergarten, was die Eltern mitgebracht haben. Obst und Gemüse wird eh immer zur Brotzeit mit aufgedeckt, aber dieses Kind bekommt dann extra Obst und Gemüse, damit es anständig mitessen kann.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^