Wo fängt Kleingewerbe an und wo hört es auf?

vom 13.12.2012, 14:54 Uhr

Wenn man sich durch selbstständige Arbeit ein kleines Zubrot verdienen will, muss man ein Gewerbe anmelden. Aber wann fängt denn dann das Kleingewerbe an und wo hört es auf? Muss man schon bei geringem Einkommen durch selbstständige Arbeit ein Kleingewerbe anmelden? Wie gering muss es sein? Wann ist es dann eher kein Kleingewerbe mehr und wie unterscheidet man dann zum größeren Gewerbe oder gibt es da keinen Unterschied und ist Gewerbe ein Gewerbe und ist egal, ob es ein Kleingewerbe ist?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Sobald du etwas mehr machst, als vielleicht mal auf dem Trödelmarkt einen Stand mit gebrauchten Zeug betreibst, brauchst du ein Gewerbe. Für geringfügige Verdienste gibt es das Gewerbe für Kleinunternehmer. In dem Fall zahlst du keine Steuern, hast aber den Papierkram fürs Finanzamt auszufüllen. Mit der Kleinunternehmerregelung kannst du ohne Abgaben 410 Euro jährlich dazu verdienen. Diese Zahl umfasst den reinen Gewinn. Deine Unkosten musst du von deinen Gesamteinnahmen abziehen. Dann hast du deinen Gewinn raus.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


@Corona1983: Wo hast du denn diese Zahl her? Die ist nämlich absoluter Unsinn. Als Kleinunternehmer kann man sich steuerlich führen, wenn man einen Umsatz bis maximal 17.500 Euro erwartet, wenn man Gründer ist. Sollte das Unternehmen schon bestehen und man will sich dadurch von der Umsatzsteuer befreien lassen, dann betreffen diese 17.500 Euro den Umsatz des Vorjahres. Im laufenden Jahr darf man dann nur einen Umsatz von maximal 50.000 Euro erwarten.

Was dabei leicht unterschätzt wird ist die Angabe des Umsatzes. Viele verwechseln das mit dem Gewinn. Aber beim Umsatz werden alle Geldbeträge gezählt, welche bei einem Unternehmen fließen. Und da können diese Werte schon schneller erreicht werden, als man denkt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^