Ferngesteuertes Auto für ein Kleinkind zu Weihnachten?

vom 12.12.2012, 16:04 Uhr

Meine Freundin hat einen fast drei Jahre alten Sohn, der motorisch auch eigentlich sehr weit entwickelt ist. Nun hatte sie mir vor Kurzem erzählt, dass sie ihrem Sohn ein ferngesteuertes Auto kaufen möchte zu Weihnachten. Sie hatte mir erzählt, dass sie ja so ein tolles ferngesteuertes Auto gefunden hatte und sie dies demnächst auch kaufen wird, weil ihr Sohn dieses Auto auch gesehen hat und es anscheinend genauso toll findet, wie sie.

Dieses ferngesteuerte Auto soll ein Polizeiauto mit Funktionen sein. Es soll Blaulicht haben und auf Knopfdruck angehen und auf Knopfdruck soll anscheinend auch die Sirene ausgelöst werden und dazu ist es noch ferngesteuert. Den Preis finde ich schon recht hoch für so ein ferngesteuertes Auto, und zwar soll dies circa 30 Euro kosten.

Meiner Meinung nach finde ich solch ein 30 Euro Auto ganz schön teuer für ein noch nicht einmal drei Jahre altes Kleinkind. Es ist zwar gut und schön, dass dieser Junge dieses Auto so toll findet und die Mama von ihm anscheinend genauso begeistert von dem Auto ist, wie ihr eigener Sohn. Aber ich würde für so ein Auto keine 30 Euro für ein Kleinkind ausgeben, immer hin sollte man bedenken, dass Kinder in diesem Alter nicht gerade vorsichtig mit ihrem Spielzeug umgehen und ich denke nicht, dass das Auto extra für Kleinkinder gemacht wurde und somit auch nicht robust sein wird. Ich würde mich ärgern, wenn ich meinem Sohn so ein Auto schenken würde und es am Ende noch nicht einmal drei Tage überleben würde. Ich würde für dieses Geld dann etwas Sinnvolleres kaufen.

Wie sieht ihr das? Würdet ihr eurem Kleinkind oder einem Kleinkind so ein teures ferngesteuertes Auto kaufen beziehungsweise schenken? Denkt ihr das dieses Spielzeug schon etwas für ein nicht einmal drei Jahre altes Kind ist? Sind ferngesteuerte Autos in euren Augen überhaupt etwas für Kleinkinder? Und wenn ihr es kaufen würdet, was spricht für das ferngesteuerte Auto? Und wenn ihr es nicht kaufen würdet, was spricht denn gegen das ferngesteuerte Auto? Habt ihr Erfahrungen mit Kleinkindern und ferngesteuerten Autos und ihre Überlebensdauer?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke wie es auch auf den meisten Verpackungen steht sind ferngesteuerte Spielzeuge erst für Kinder ab
ca. 6 Jahren gedacht. Ich habe meinem Sohn auch erst ein ferngesteuertes Auto geschenkt, als er 6 war. Denn
mit 3 versteht man das noch gar nicht richtig und macht es vielleicht sehr schnell kaputt. Besser für dein Kind
wäre meiner Meinung nach ein Spielzeug Auto zum Schieben oder was anderes zum Schieben. :wink:

» 1899Hoffenheim » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,67 »


Also meine Tochter hat ihr ferngesteuertes Auto vom Opa bekommen da war sie gerade mal zwei Jahre alt. Und sie liebt es noch immer. Dieses Auto hat auch ungefähr dreißig Euro gekostet und ist jetzt schon zwei Jahre alt. Es sieht immer noch aus wie neu und das obwohl wirklich viel damit gefahren wurde. Es ist nicht kaputt noch sonst was. Auf alle Fälle war das eines der Geschenke das am besten angekommen ist und auch am längsten gehalten hat. Und mit dem bisher am längsten gespielt wurde.

Mein Neffe ist jetzt zwei Jahre alt und hat auch so ein Auto vom Opa bekommen. Ein wenig ein anderes, eines das leichter zum Lenken geht weil es ein Lenkrad hat und nicht die Tasten wie das meiner Tochter. Dieses ist auch extra für Kleinkinder gemacht, aber heute habe ich gesehen wie meine Nichte, die gerade mal 13 Monate alt ist mit Begeisterung mit dem Auto herumgekurvt ist. Also würde ich sagen das so ein Auto für einen Dreijährigen auf alle Fälle ein schönes Geschenk ist wenn er so etwas mag.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ein Freund von meinem Sohn hat sein erstes ferngesteuertes Auto mit zwei Jahren bekommen und er ist damit super zurecht gekommen. Allerdings war es auch ein ferngesteuertes Auto für Kleinkinder. Die Fernbedienung hatte also eigentlich kaum Knöpfe oder dergleichen und war auch ein Lenkrad und das Kind musste das Lenkrad in der Hand drehen, damit es eben in eine Richtung fährt.

Mein Sohn wird Ende Dezember 4 und er wird heuer zu Weihnachten sein erstes ferngesteuertes Auto bekommen. Als Altersangabe steht auf der Verpackung, dass es ab drei Jahren geeignet ist. Original hätte es ebenfalls knapp 30 Euro gekostet, ich habe es im Frühling aber um rund 15 Euro im Angebot bekommen. Das war für mich absolut in Ordnung. Des weiteren ist dieses Auto so ein Mc.Queen Auto, auf welches mein Sohn (leider) so abfährt. Also selbst wenn die Fernsteuerung noch etwas zu schwer sein sollte, dann spielt er derzeit eben sicher auch so mit dem Auto.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es gibt von Fisherprice ein Fernlenkauto, dieses wird empfohlen für Kinder zwischen 36 Monaten und 8 Jahren. Also passt das durchaus zu dem angegebenen Kind. Mein Patenkind hat dieses Auto zu seinem zweiten Geburtstag bekommen da er es bereits bei einem befreundeten Paar gesehen hatte und die Eltern von meinem Patenkind haben diese Entscheidung bis heute nicht bereut.

Das Auto kostet 40 Euro im Schnitt, ist an den Ecken gummiert (macht also die Möbel nicht kaputt bei den Fahrübungen) und der Akku hält erstaunlich lange. Die ersten Tage mit dem Auto hatten die Erwachsenen bald mehr Spaß als mein Patenkind, aber dann legte auch er los. Dennoch findet er es witziger einen "Tunnel" mit den Beinen zu machen und das Auto dort von einem Erwachsenen durchfahren zu lassen. Selber fahren tut er erst jetzt, etwa ein halbes Jahr später. Ich finde das Spielzeug sinnvoller als diese sinnfreien Geräusch-Gadgets die viele Eltern ihren Kindern kaufen. Das Auto fördert das logische Denken (wenn das Auto auf einen zukommt muss man gegen-gleich lenken, das klappt selbst mit seinen 2,5 Jahren schon richtig gut) und macht halt Spaß.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^