Alternativen zu einem Spritzsieb gesucht
In einem anderen Beitrag wurde als Tipp gegeben, dass man Geschenkpapier auch mit der Spritztechnik gestalten kann. Die Idee finde ich gut und ich hätte mir vorgestellt, dass ich eben weihnachtliche Motive aus Karton ausschneide und dann eben mit Wasserfarbe die Spritztechnik anwende. Ich kenne so ein Spritzgitter noch aus meiner Kindheit, vermute aber, dass sich das Spritzgitter von damals nicht mehr finden wird.
Nun habe ich mir überlegt, ob es vielleicht irgendwelche Alternativen für so ein Spritzgitter gibt. Oft kann man sich ja mit anderen Gegenständen aushelfen. Zumindest möchte ich mir überlegen, ob es Alternativen gibt, bevor ich mich morgen bei Pagro, Libro und Co auf die Suche begebe. Vielleicht gibt es ja auch eine Lösung, ohne extra so ein Gitter zu kaufen.
Ich selbst habe es mal mit einem feinmaschigen Küchensieb versucht. Das habe ich genau einmal und nie wieder versucht, weil das einfach nicht klappte. Ich nehme heute an, das lag eventuell an der Rundung des Siebes. Deshalb kann ich davon nur abraten.
Würde ich es heute versuchen wollen, würde ich eher das Geflecht eines solchen Küchensiebes entfernen und auf einen flachen Rahmen spannen. Wobei ich das nur machen würde, wenn ich eh so ein Sieb im Haus hätte. Die Dinger habe ich aber mittlerweile alle entsorgt.
So ein Sieb müsstest du an sich in einem Bastelladen bekommen oder auch im Baumarkt. Selbst wenn du was anderes für den Zweck entfremden könntest, für Lebensmittel würde ich es dann doch nicht mehr verwenden wollen.
So ähnlich habe ich das befürchtet. Ich hätte auch so ein billiges kleines Teesieb. Allerdings ist das eben nur aus Plastik. Dünnmaschig wäre es, aber ich fürchte auch, dass es eben einfach zu wackelig ist. So ein Spritzsieb ist ja doch aus Metall gewesen, wenn ich mich recht erinnere. Zerschneiden will ich dieses Sieb aber nicht unbedingt. Ich brauche es zwar nicht besonders oft, aber doch immer wieder. Und auch wenn ich nur mit Wasserfarben malen möchte, möchte ich es danach eben nicht mehr für Tee und Co verwenden.
Ich meine auch, diese Spritzsiebe sind damals aus Metall gewesen. Im Elternhaus meiner Eltern flogen halt so viele Siebe rum, von denen ich das dann mal mit einem versucht habe. Aber halt mir einem aus Plastik. Straff genug war das schon. Aber irgendwie wurde das nichts. Vielleicht war ich auch einfach zu ungeduldig.
Was aber eventuell funktionieren könnte. Wenn du einen stabilen flachen Rahmen hast und den mit Nylonschnur bespannst. Falls du die daheim hast. Zumindest hast du dann nicht viel investiert.
Eine Nylonschnur habe ich schon zu Hause. Aber wenn ich die um einen Rahmen spanne, werde ich ja auch zum Kuckuck oder? Und dass ich das so fest wie es werden soll hinbekommen werde, bezweifle ich auch. Und dann müsste man das ja quer und der Länge nach spannen, die Schnüre würden dann also übereinander liegen, was dann beim Spritzen ja auch nicht so gut sein wird.
Ich fürchte halt nur, dass ich morgen beim Pagro und beim Libro so ein Spritzgitter nicht finden werde. Bezüglich Bastelsachen werde ich hier in meiner Anti-Metropole selten fündig. Und im Internet fange ich erst gar nicht zu suchen an, weil sich das für ein wenig Herumspritzerei ja auch nicht wirklich lohnt. Überlegt habe ich mir schon, ob es eben in einem Baumarkt irgendein Drahtgitter oder so gibt. Ich denke da an ein Gitter für einen Kleintierkäfig oder was weiß ich wofür man sowas brauchen kann. Jedenfalls hat eine Freundin von mir einen kleinen Stall mit Hasen. Das ist aber so ein Stall der im Garten in einem Schuppen steht, aus Holz und damit genügend Licht und so reinkommt, hat es so ein feinmaschiges Gitter davor. So was müsste es doch im Baumarkt geben.
Ich weiß nicht, wie so ein Spritzgitter aussehen soll. Früher hatte ich so etwas nicht. Ich habe einfach eine Zahnbürste dafür benutzt. Die Borsten werden mit der Farbe befeuchtet. Dann zieht man Gummihandschuhe an und streift mit dem Finger oben über die Borsten und verbiegt sie dabei ein kleines bisschen. Wenn sie unter dem Finger heraus schnellen, verspritzen sie die Farbe in kleinen Tröpfchen.
Statt mit dem Finger kann man auch mit einem Gegenstand wie einem Schaschlikspieß über die Zahnbürste streichen. Der Effekt ist gleich. Zahnbürsten bekommt man überall preiswert zu kaufen, so dass ich das eine einfach Möglichkeit finde. Ich nehme an, dass es mit dem Spritzsieb auch nicht sonderlich kontrolliert spritzt. Mit der Zahnbürstentechnik sollte man auf jeden Fall einen Malkittel tragen und den Tisch gut abdecken.
@trüffelsucher: Deine Variante ist durchaus auch machbar, das Ergebnis wird aber denke ich schon anders sein als mit so einem Spritzsieb. Das Spritzsieb kannst du dir wie ein dünnmaschiges Gitter vorstellen. Wenn man da mit der Zahnbürste drüber bürstet, ergibt das ganz viele kleine und feine Farbspriter. Mit dem Finger oder dergleichen wären die Farbtropfen sicher viel grober und ungleichmäßiger.
Als weitere Alternative hätte ich mir so ein Spritzsieb für die Pfannen überlegt. Da habe ich noch ein altes herumliegen und zum Kochen brauche ich es nicht. Im Prinzip müsste das das Gleiche wie so ein gekauftes Spritzsieb sein, nur eben größer. Ausprobiert habe ich es jedoch nicht, da ich gestern gleich im ersten Geschäft (Pagro) zu meinem großen Erstaunen fündig geworden bin und einen Preis von 1,99 Euro habe ich auch für angemessen gehalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204205.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege