Wie am besten lückenlos Tauchmarmorieren?
Zu Ostern hat mein Sohn im Kindergarten Ostereier marmoriert. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Die Eier sind sehr schön geworden. Im Endeffekt sind diese Eier durch Tauchmarmorieren entstanden. Das geht sehr einfach. Man braucht nur Wasser in eine Schüssel geben, darauf ein paar Marmorierfarben träufeln und dann eben das Ei eintauchen. Die Farbe überzieht dann das Ei.
Da das im Kindergarten so schön geklappt hat, habe ich mir gedacht, dass man in der Weihnachtszeit ja auch Kugeln, Sterne und so weiter auf diese Art und Weise marmorieren könnte. Gesagt getan, aber irgendwie hat das bei uns zu Hause nicht ganz so toll geklappt. Wir haben als Grundlage sowohl Styropor als auch Plastik ausprobiert, aber leider blieb nicht überall gleichmäßig die Farbe haften. Die Farbe auf der Wasseroberschicht hatte jedoch keine Lücken. Die Kugeln aus Plastik und die Sterne aus Styropor hatten aber auch keine Fettflecken oder so. Nun frage ich mich, wieso das bei uns nicht so gut geklappt hat. Was kann die Ursache sein, dass bei uns Lücken entstanden sind?
Bist du sicher, dass wirklich alles fettfrei war? Auch mit gewaschenen Finger hat man immer Fett an den Fingern und man fasst die Gegenstände ja auch an. Ich hatte das Problem früher auch. Ich bin dann dazu übergegangen, die Gegenstände mit Essig abzuwischen. Dazu habe ich einfach ein wenig Essig auf ein Tuch gegeben und damit den Gegenstand rund herum abgewischt. Danach waren die Ergebnisse besser.
Ich konnte zumindest keine Fettflecken oder so erkennen. Eine Garantie kann ich allerdings auch nicht abgeben. Vor allem die Plastikkugeln sind schon recht alt, wenn ich ehrlich bin. Ich habe da eben genommen, was ich noch von früher zu Hause hatte. Aber ich habe die Plastikkugeln vorher gründlich gewaschen, allerdings nicht mit Essig. Das könnte ich das nächste Mal probieren. Die Styroporsterne habe ich nicht gewaschen. Ich habe sie nun auch nicht besonders schonend behandelt, aber schon darauf geachtet, dass ich sie möglichst wenig angreife.
Spülmittel enthält auf alle Fälle Stoffe, die auch eine Art Film hinter lassen. Für den gröbsten Schmutz sicherlich angebracht. Wirklich fettfrei wird es eben mit Essig. Ich mag Essiggeruch gar nicht, aber das hat ganz gut funktioniert und ist halt wirklich kostengünstig und man hat Essig ja auch in der Regel daheim.
Styropor weiß ich ehrlich gesagt nicht. Da ich rauche, wird eh alles unansehnlich und Styropor eh. Und abwaschen kann man das ja auch nicht wirklich.
Dass Essig entfettet ist mir neu. Das muss ich mal testen. Für solche Zwecke, um Oberflächen fettfrei zu machen nehme ich immer Spiritus. Das stinkt zwar unangenehm aber es entfettet solche Oberflächen gründlich ohne das Material anzugreifen.
Ansonsten kann ich mir noch vorstellen, dass in der Kita deines Sohnes möglicherweise andere Farben verwendet wurden. Frage doch mal die Erzieher, mit welchen Produkten sie gearbeitet haben. Falls es etwas aus dem Spezialhandel für Kindertagesstätten ist, bestellen sie dir nächstes mal vielleicht eine Packung mit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204202.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege