Motor laufen lassen während dem Kratzen und Enteisen?

vom 12.12.2012, 11:34 Uhr

Hand aufs Herz ;). Wie macht ihr es, wenn das Auto vereist ist? Macht ihr den Motor an, damit das Gebläse und die Heizung funktioniert und sich das Eis besser löst und man die Heckscheibenheizung anmachen kann? Ich weiß, dass es schlecht für die Umwelt ist und dass es auch verboten ist. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich doch schon mal den Motor anmache, damit sich alles besser und schneller löst.

Macht ihr das auch manchmal oder ist euch die Umwelt da zu wichtig? Kennt ihr Leute, die das auch so machen? Bei uns machen das sehr viele Leute. Nur, wenn man sie fragt, würden sie es nie zugeben ;).

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich lasse den Motor aus. Warm wird der sowieso in der kurzen Zeit nicht, ich sehe da also keinen Vorteil, den es mir bringen soll.

Gut für die Umwelt ist es nicht, das stimmt wohl, es ist aber auch nicht gut für den Motor. Für diesen ist es besser, nach dem Start mit mäßiger Drehzahl gefahren zu werden, so wird auch das Öl und der Motor schneller warm. Ich selber parke sowieso in einer Garage, lediglich das Auto meiner Frau muss freigekratzt werden. Und da wir immer Folien über Heck- und Windschutzscheibe legen, hält sich der Arbeitsaufwand durchaus in Grenzen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn ich ehrlich bin, dann lassen wir auch den Motor an, während dessen wir die Scheiben von Eis befreien und den Schnee vom Auto entfernen. Mein Mann macht dann auch im Auto die Heizung an und die Heckscheibenheizung und ich muss ehrlich sagen, dass es definitiv etwas bringt.

Wenn die Heckscheibenheizung an ist, dann dauert es keine zwei Minuten und das Eis ist hinten an der Scheibe so gut wie verschwunden und der Innenraum ist auch etwas wärmer. Immer hin sitzen zwei kleine Kinder im Auto, die nun nicht frieren müssen oder sollen, also wird die Heizung schnell angemacht. Das heißt, dass der Motor dafür laufen muss, während wir das Auto von Schnee und Eis befreien. Natürlich ist das verboten und definitiv nicht gut für die Umwelt, aber wir fahren nun auch nicht täglich mit dem Auto und deswegen passiert das alles auch nicht täglich.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auch ich muss zugeben, dass ich meistens den Motor anmache, wenn ich das Auto freimache. Es geht doch um einiges schneller, die Scheibe freizubekommen. Zudem habe ich manchmal das Problem, dass meine Scheibe auch von innen gefroren ist. Mit der Heizung geht es dann viel schneller, auch innen alles freizuhaben.

Oder die Scheibe ist beschlagen. Da müsste ich sowieso die Heizung anmachen, da ich sonst nichts sehen kann. Also mache ich das bereits, während ich kratze. Ich weiß zwar ebenfalls, dass es verboten ist, aber wie gesagt mache ich es meistens dann doch. Bei uns in der Nachbarschaft machen es eigentlich alle so.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn wirklich viel zu tun ist, bis das Auto von Schnee und Eis befreit ist, dann lasse ich den Motor auch an. Selbst wenn die Heizung noch keine volle Leistung bringt, reicht die gut temperierte Luft schon aus, um das Eis auf der Frontscheibe zumindest ein wenig zu lösen. Bis das soweit ist, wird eben erst mal das Dach, die Seiten und die Motorhaube von Schnee befreit.

Die Heckscheibenheizung bringt sehr schnell den gewünschten Erfolg. Da muss ich dann gar nicht mehr Eis kratzen. Und ehrlich gesagt ist es doch kein großer Unterschied, ob er Motor läuft oder ob ich mit chemischen Mitteln gegen das Eis vorgehe, welches am Ende im Erdreich landen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich starte morgens auch als erstes den Motor und ich weiß auch nicht, was daran schlimm sein soll. Schließlich muss ich ja irgendwie meine Scheiben enteisen. Jetzt funktioniert meine Standheizung zwar wieder, so dass die Scheiben frei sind, wenn ich morgens in mein Auto steige, aber ansonsten lasse ich das Auto immer laufen, wenn die Scheiben von innen beschlagen oder vereist sind.

Das geht ja auch viel schneller, denn während das Gebläse meine Scheiben von innen frei macht, kann ich sie derweil von außen enteisen. Ich habe morgens nämlich weder Lust, noch Zeit, mein Auto zu enteisen, da versuche ich, das Problem so effektiv, wie möglich anzugehen. :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich lasse den Motor immer aus, wenn ich die Scheiben kratzen muss und das Auto vom Schnee befreie. So wurde es mir von meinen Eltern vorgelebt und so mache ich es auch weiter. Sicher würde es schneller gehen, wenn man das Gebläse und auch die Heckscheibenheizung einschaltet, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es für den Motor so gut ist. Dass es Umweltschädlich ist, ist ja sowieso klar.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Natürlich lasse ich den Motor aus, wenn ich die Scheiben enteise. Das liegt nicht nur daran, dass ich es unnötig finde. Es wäre schlicht nicht möglich, wenn das Auto leicht am Hang steht.

Letztes Jahr hatte ich schon das Problem, dass mir im Winter die Handbremse festgefroren ist und daher lege ich bei diesen Temperaturen immer den Gang ein. Somit rollt der Wagen auch am leichten Hang nicht weg. Wenn der Motor also läuft, muss man zwangsläufig den Gang rausnehmen. Dies würde bedeuten, dass der Wagen ohne angezogene Feststellbremse wegrollen würde. Es folgt, dass ich die Scheiben ohne laufenden Motor frei von Schnee und Eis bekommen muss. Das stört mich aber auch nicht.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also es kommt bei mir schon vor das ich den Motor anstelle wenn ich beginne das Eis ab zu kratzen. Das hat einfach den Vorteil dass das Auto schon ein wenig wärmer wird wenn ich wegfahre und dadurch sich nicht mehr so schnell Eis auf den Scheiben bildet. Wir hatten heute Minus 15 Grad und ich habe beim kalten Auto das Eis ab gekratzt und bin dann mit sauberen Scheiben los gefahren. Was ist passiert, nach circa dreihundert Metern waren die Scheiben wieder so stark zugeeist das ich nichts mehr sehen konnte und mitten auf der Straße mit Warnblinkanlage stehen bleiben musste um die Scheiben wieder vom Eis zu befreien.

Ist ja auch nicht gerade ungefährlich wenn ich mitten auf der Straße stehen bleiben muss weil ich nichts mehr sehe. Sicher ist es nicht gerade gut für die Umwelt wenn ich den Motor so laufen lasse, aber wenn ich dadurch an Sicherheit gewinne ist es mir schon lieber.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^