Artikel kostet im Geschäft das Doppelte vom Prospekt

vom 13.12.2012, 08:47 Uhr

Bei uns gibt es heuer zu Weihnachten Raclette. Und was gehört hier natürlich dazu, Raclettekäse. Auch wenn wir unter dem Jahr, wenn wir Raclette machen, oft einfach nur einen normalen Käse nehmen, so wollten wir doch zu Weihnachten etwas Besonderes und haben uns in den Prospekten nach Raclettekäse umgeschaut ob der zufällig irgendwo in Aktion ist. Und siehe da, in einem Prospekt wurde ich fündig und habe eine 400 Gramm Packung Raclettekäse um 1,99 Euro gefunden. Das ist bei einem Kilopreis von 4,98 Euro ja wirklich ein Spitzenpreis.

Na da mache ich mich doch heute in aller Früh auf den Weg in die zehn Kilometer entfernte Filiale weil die Aktion ab heute gültig ist. Und siehe da, in der Filiale kostet der Käse zwar gleich viel allerdings ist in der Packung nur die Hälfte drinnen, also wären wir bei einem Kilopreis von fast 10 Euro. Da stand ich dann mal und überlegte was ich dann mache. Na, da wir den Käse ja brauchen und gerne hätten habe ich ihn dann trotzdem mitgenommen und bei der Kassa nachgefragt was das soll. Die Kassiererin ist dann nachschauen gegangen und hat dann gemeint dass das im Prospekt ein Druckfehler ist. Auf meine Meinung dass es sich aber um zwei Fehler im Prospekt bei dem einen Artikel handelt hat sie nicht mehr reagiert. Sie wusste wohl auch nicht was sie machen soll und irgendwie kann sie ja nichts dafür. Allerdings hat es mich schon geärgert.

Ich habe jetzt an die Zentrale ein Mail geschrieben und bin gespannt ob ich eine Antwort erhalte. Ist ja wirklich ärgerlich wenn ein Produkt plötzlich das Doppelte kostet. Ist euch so etwas auch schon mal passiert und wie habt ihr reagiert? Oder wie würdet ihr reagieren wenn euch so etwas passiert. Denkt ihr das es sich hierbei um ein Lockangebot der Kette handelt und das sie hoffen das die Leute es trotzdem kaufen oder kann es wirklich vorkommen das bei einer einzigen Anzeige gleich zwei Fehler drinnen sind. Ich denke ja dass dieses Prospekt in ganz Österreich gültig ist und dann gibt es sicher mehr verärgerte Kunden als mich.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



So etwas ist mir auch schon des Öfteren passiert. Ich wollte zum Beispiel ein ganz spezielles Elektronikgerät kaufen, was dann zufälligerweise in der Woche im Angebot war. Das Angebot war so ein Spitzenpreis, dass ich gleich am Montagmorgen auch den weiten Weg zu Fuß in der Eiseskälte auf mich genommen habe und siehe da, dieses Gerät war ausverkauft. Merkwürdig war nur, dass ich vor dem Öffnen des Ladens schon dort vor der Tür stand, zwar nicht alleine, aber ich bin sofort auf den Verkäufer zugegangen und habe ihn gefragt, wo der Artikel liegt, damit ich nicht so lange suchen muss und der meinte dann zu mir, nachdem er nachgeschaut hatte mit mir zusammen, dass dieser Artikel schon ausverkauft sei. Merkwürdigerweise hat keiner der Kunden, die mit mir vor dem Laden gewartet hatte, dieses Gerät bekommen. Daraus konnten wir denn schließen, dass es definitiv ein Lockangebot war. Ich habe mich darüber auch tierisch geärgert.

Ich kann auch nachvollziehen, dass du dich darüber tierisch ärgerst. Immer hin hast du 10 Kilometer weg Hinweg auf dich genommen, im Endeffekt um den Käse trotzdem nicht aus dem Angebot zu bekommen. Ich hätte die Kassiererin auch darauf angesprochen und ich hätte auch versucht darauf zu bestehen, dass ich diesen Preis aus dem Prospekt bekomme und wenn ich ihn nicht bekommen hätte, dann würde ich auch den Käse so mit nehmen, damit man dann nicht ganz umsonst den weiten Weg auf sich genommen hätte.

Ich hätte mich im nach hinein auch per Email bei dem Konzern oder desgleichen beschwert. Aber ich denke nicht, dass dort viel nachkommt, denn immer hin steht in jedem Prospekt, dass Druckfehler und Irrtümer vorbehalten werden und sie dafür also nicht haftbar gemacht werden können. Ich denke, dass du, außer eine popelige Entschuldigung, nicht viel erwarten kannst.

Man kann in dieser Situation nicht sagen, ob es sich um ein Lockangebot gehandelt hatte oder wirklich um einen Druckfehler. Natürlich wird es jetzt mehr verärgerte Menschen geben, aber wenn es wirklich ein Druckfehler war, kann dies doch mal passieren. Dann ist es halt so und man kann selber dagegen nichts machen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^