Wieviel Geld verdient man als Partyorganisator?

vom 12.12.2012, 21:28 Uhr

Irgendwann kommt man ja in das Alter, in den man auf Partys gehen möchte und das am Besten auch jedes Wochenende. Das ist bei mir momentan noch nicht so, allerdings habe ich nie etwas dagegen, wenn wir mit Kollegen zu einer Party gehen.

Ein Kollege von mir hat einen Kollegen, der bei uns in der Umgebung Partys organisiert. Also in Izmir gibt es ein paar größere Clubs und bei diesen Clubs werden die Partys halt von ihm organisiert. Ich denke mir immer, dass es doch eigentlich ein geiler Job sein muss, da man immer auf den Partys ist und dann auch noch gratis. Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, ob es ein super Job ist, da ich mir nicht vorstellen kann, wieviel man verdient und vorallem frage ich mich immer, wie man genau an so einen Job kommt und was man für Qualifikationen braucht. Hat jemand vielleicht Erfahrung in diesem Bereich und könnte meine Fragen beantworten'

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube, dass man hier schon ein wenig differenzieren muss. Macht der Bekannte deines Freundes diese Party-Organisationen denn wirklich hauptberuflich, oder ist dies mehr etwas, dass man als ein "Hobby" dieser Person bezeichnen könnte? Eine Party kann man als Privatperson eigentlich in jedem Club veranstalten, wenn man so möchte. Man muss nur einen Club finden, sich mit den Eigentümern einigen, wie das alles ablaufen soll und dann sollte man sich über die Finanzen noch Gedanken machen.

Die meisten Abitur-Abschlussfeiern, wie auch meine zum Beispiel, werden ja von solchen Personen privat organisiert. Vom Club selbst wird häufig das Personal gestellt, sowie natürlich Getränke, etc. Hier und da kann man sich vielleicht auch noch auf Extras wie einen DJ einigen, aber natürlich alles gegen Aufpreis. Bei uns war es damals zum Beispiel so, dass wir die Einnahmen durch verkaufte Eintrittskarten behalten durften und der Club-Besitzer die Einnahmen durch Getränke, etc. Dazu kamen für uns dann aber auch noch etliche Abzüge, so, dass am Ende jetzt nicht so viel dabei heraus sprang. Wenn man als Privatperson nicht jedes Wochenende mindestens zwei, drei Feten auf die Beine stellt, glaube ich nicht, dass man hier reich wird, wenn man nicht zufällig auch noch Club-Besitzer ist.

Wie das ganze aussieht, wenn man dies wirklich hauptberuflich macht, weiß ich nicht genau. Hier könnte ich mir aber schon vorstellen, dass man hier auch ordentliche Provisionen kassieren kann, wenn man eine ordentliche Party, professionell plant und auch bekannte DJ's und prominente Gäste am Start hat oder ähnliches. Damit man in diesem Bereich arbeiten kann, sollte man glaube ich eine Ausbildung im Eventmanagement gemacht haben, wenn ich mich jetzt nicht völlig täusche. Ich meine, dass eine Bekannte von mir dies macht und dort eben unter anderem auch an der Organisation von Konzerten und Partys beteiligt ist.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zuerst einmal sollte sich darüber im Klaren sein, dass der Job eines Partyorganisators nicht nur daraus besteht, auf seiner eigenen Party anwesend zu sein. Die größte Arbeit erfolgt davor und danach und je nach Party gibt es Vorlaufzeiten von bis zu einigen Jahren. Und auch auf der Veranstaltung selber ist man dann eher Mädchen für alles und kein Partygast der für lau feiern kann.

Je nach Größe der Party ist man entweder Ansprechpartner für alles oder aber derjenige, zu dem die jeweiligen Leiter der Abteilungen kommen, wenn nichts mehr geht, die Polizei, (in Deutschland) die GEMA, der Krankenwagen oder die Feuerwehr vor der Tür steht.

Was man verdient, hängt davon ab, was man macht und wie man es macht. Es gibt Menschen, die sind nach einer einzigen Party pleite, andere verdienen sechsstellige Summen im Jahr. Es kommt natürlich auch darauf an, wie man selbst beteiligt ist. Ist man selbst Inhaber einer Veranstaltungsagentur oder ist man angestellt und bekommt ein Gehalt. Letzteres ist meist geringer, dafür ist auch Verantwortung kleiner, bzw. man kann für weniger zur Rechenschaft gezogen werden.

Eine Ausbildung ist nicht zwingend erforderlich, in Deutschland gibt es seit einigen Jahren den Ausbildungsberuf des Veranstaltungskaufmannes, ein Studium führt meist über Betriebswirtschaftslehre zu einem Master im Bereich Eventmanagement. Unabhängig davon braucht man Kontakte, Überzeugungskraft und Organisationstalent. Versicherungen sind durchaus zu empfehlen. Und wenn man eigenständig Größeres plant, braucht man erst einmal eine ganze Menge Geld.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Diese Job nennt sich Eventmanager und man kann da auch eine Ausbildung machen. Allerdings ist das eben auch ein Job, wo Quereinsteiger gern gesehen sind. Doch so wie du das beschreibst, stellst du dir darunter nur vor, dass man halt auf der Party dann präsent sein muss. Und da unterliegst du einem Irrglauben.

Hast du denn schon mal eine größere Veranstaltung organisiert oder warst zumindest mit daran beteiligt? Dann wüsstest du nämlich was da vorher alles geplant und organisiert werden muss. Du brauchst eine Kalkulation für Personal, die Versorgung mit Essen und Getränken, Musik, eventuelle Auftritte von Künstlern und am Ende soll auch noch ein Gewinn vorhanden sein.

Dazu muss man auch wissen, über welche Werbung man am besten die Zielgruppe erreicht. Auch Marketing kostet Geld und will gut durchdacht sein. Man benötigt Kontakte, um überhaupt an bestimmte Künstler ran zu kommen, damit man sie buchen kann. Und je nach Firmenprofil einer Eventagentur muss man auch die Örtlichkeiten für eine Party selbst suchen.

Von den ganzen gesetzlichen Vorschriften wegen Versicherungen, Hygiene, sanitärer Einrichtungen und Brandschutz will ich gar nicht erst reden. Dazu noch die Vorgaben was Sicherheitsleute und auch Gema angeht. Eventmanager sind also nicht dazu da, um am Ende nur der Party beizuwohnen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^