Energiesparlampen bei Weihnachtsbeleuchtung?
Vorhin bin ich bereits bei Dunkelheit wieder durch das Nachbardorf gefahren, die eine wirklich nette Weihnachtsbeleuchtung auf den Straßen haben. Dabei habe ich mir überlegt, ob diese Weihnachtsbeleuchtung aus Energiesparlampen besteht. Im Endeffekt waren es so Tannenbäume und Sterne, die rundum eben mit Lichtern ausgeleuchtet waren. Die Lampen haben nun wie normale Glühbirnen ausgesehen, aber vielleicht war das nur für die Optik und drinnen waren Energiesparlampen.
Wie sieht es mit der Weihnachtsbeleuchtung in eurem Dorf / eurer Stadt aus: Werden Energiesparlampen verwendet oder nicht? Sinn würde es ja machen. Ich meine nun nicht unbedingt die private Weihnachtsbeleuchtung sondern in erster Linie die öffentliche Weihnachtsbeleuchtung.
Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass man seine Weihnachtsbeleuchtung mit Energiesparlampen ausstattet, denn diese Lampen sind ja um einiges teurer, als es damals unsere guten alten Glühbirnen gewesen sind. Und es wäre total aufwändig, wenn man die Energiesparlampen so verkleiden würde, dass sie aussehen wie eine ganz normale Glühbirne.
Bei uns im Dorf wurde die Weihnachtsbeleuchtung vor drei Jahren auf LED umgestellt. Wir haben jetzt Sterne, die aus einem auf ein Drahtgerüst aufgebauten Schlauch bestehen, indem eben LEDs drin sind. Das sieht nicht mehr mehr weihnachtlich aus, weil das Licht sehr hell und kalt ist, aber es ist bestimmt von der Energieeffizienz her besser als mit den alten Glühbirnen, die man ja auch nicht mehr austauschen kann, wenn sie kaputt gehen. Schließlich kann man die nicht mehr nachkaufen. Die LEDs dagegen sind langlebig, was die Wartung niedrig hält.
Ich fände es eher bedenklich, wenn öffentliche Weihnachtsbeleuchtung mit Energiesparlampen bestückt wäre. Dank Glühlampenverbots wird es vermutlich so sein - allerdings halte ich das für zumindest bedenklich. Vandalismus ist ja leider weit verbreitet, und kaputte Energiesparlampen sind wegen ihres hohen Quecksilbergehaltes eine Gefahr für Menschen und Umwelt. LEDs wären viel sinnvoller, sind aber leider noch recht teuer, so dass viele Gemeinden sich das vermutlich sparen.
Das mit dem sehr "kühl" wirkenden Licht ist auch so eine Sache: typische LEDs haben ein eher unangenehm wirkendes Farbspektrum. Aber inzwischen gibt es ja wohl auch welche mit einem wärmeren Licht. Aber wie gesagt, die sind richtig teuer und in größeren Mengen für öffentliche Weihnachtsbeleuchtung vermutlich nicht zu finanzieren.
Die Weihnachtsbeleuchtung ist ja meist schon einige Jahre alt und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Stadt die Weihnachtsbeleuchtung auf Energiesparlampen umstellt, da dies ja auch mit Investitionen verbunden ist und die Städte eigentlich ständig klamm sind. Wegen den Energiekosten versuchen aber auch immer wieder die öffentlichen Betreiber die Kosten u drücken und meist werden diese auf andere Firmen abgedrückt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204336.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1114mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1558mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1204mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2391mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?