Sollte eine Renovierung Firma in der Nachbarschaft machen?

vom 12.12.2012, 17:15 Uhr

In unmittelbarer Nachbarschaft gibt es einen kleinen Handwerksbetrieb. Der Inhaber und auch die Mitarbeiter sind stets freundlich, wenn man sie trifft. Soweit ich informiert bin, lassen die Nachbarn ihre Renovierungen und sonstige Arbeiten von dieser Firma ausführen. Nun stand ein Sprinter einer anderen Firma vor dem Haus, da eine Nachbarin die Küche machen ließ. So hintenrum versuchte man herauszufinden, warum die Nachbarin nicht eben diese Firma beauftragt hatte.

Ich habe nicht mit der Nachbarin gesprochen und denke auch nicht daran, das diesbezüglich zu tun. Immerhin ist es nicht meine Angelegenheit. Der Inhaber kann ihr ja selbst mal ein Angebot machen, wenn wieder etwas anfällt. Dazu sollte er sich mit ihr mal unterhalten. Was meint ihr? Würdet ihr etwas sagen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich würde dazu gar nichts sagen, weil es mich einfach nichts angeht. Es ist ja praktisch, wenn eine solche Firma in der Nachbarschaft existiert, aber dadurch muss man ja nicht zwingend diese Firma beschäftigen, wenn etwas anfällt. Ich würde mir auch als Inhaber der Firma nicht die Blöße geben, die Nachbarin zu fragen, warum sie eine andere Firma beauftragt hat. Das fände ich eher peinlich als hilfreich.

Es kann ja verschiedene Ursachen geben, warum die Nachbarin eine andere Firma beauftragt hat. Vielleicht gab es einen Streit mit der Firma in der Nachbarschaft. Vielleicht arbeitet in der anderen Firma aber auch ein Freund oder Verwandter oder der Preis war einfach besser. Da würde ich mich als Nachbarin einfach heraus halten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde nicht, dass man unbedingt einen Handwerksbetrieb aus der Nachbarschaft wählen muss, wenn man handwerkliche Arbeiten zu erledigen hat und diese nicht selbst übernehmen kann oder möchte. Falls man sich bewusst gegen den Handwerksbetrieb aus der Nachbarschaft entscheidet, ist das absolut legitim und die Gründe gehen eigentlich niemanden etwas an. Selbst wenn man Gründe nennt, sind diese immer in Ordnung und es steht niemandem aus der Nachbarschaft zu, sich darüber negativ zu äußern.

Ich kann mir eine Reihe von Gründen vorstellen, warum jemand einen anderen Betrieb beauftragt, obwohl der Nachbar selbst ein Handwerker der benötigten Berufsgruppe ist. Zum einen könnte es sein, dass man mit einem anderen Betrieb bereits gute Erfahrungen gesammelt hat und daher auch weiterhin diese Firma beauftragen möchte. Es kann auch sein, dass die andere Firma für eine ordentlichere Arbeitsweise bekannt ist als die Firma des Nachbarn. Außerdem können auch finanzielle Gründe eine Rolle spielen. Vielleicht war der letztendlich engagierte Handwerker einfach günstiger.

Ich finde es richtig, dass du nicht weiter nachgefragt hast. Es geht dich nichts an, warum die Nachbarin diese bestimmte Firma beauftragt hat. Auch die anderen Nachbarn sollten sich nicht um solche Dinge Gedanken machen, weil sie davon einfach nicht betroffen sind. Ich weiß selbst, dass es in manchen Nachbarschaften wegen solchen Dingen Getratsche gibt, aber ich finde das stets sehr albern.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^