Fehlverhalten ansprechen, wie reagieren die "Täter"

vom 12.12.2012, 11:30 Uhr

Ich muss ja zugeben, dass ich mir selten die Mühe mache, andere Leute zu korrigieren, wenn sie sich in der Öffentlichkeit nicht richtig verhalten, solange es um Kleinigkeiten geht. Müll liegen lassen oder Ähnliches ist sicher nicht schön, aber ich möchte mich um der Sauberkeit der U-Bahn willen nicht blöd anraunzen lassen und sage deshalb lieber nichts. Nicht gerade ein Zeichen von Charakterstärke, ich weiß.

Aber da ich mich selber nicht traue, meine Mitmenschen darauf anzusprechen, würde mich interessieren, wie diese reagieren, wenn man ihnen den Mülleimer zeigt oder sie bittet, die Musik leiser zu machen. Was sind eure Erfahrungen? Werdet ihr, wie ich immer fürchte, angemault und dann ignoriert? Reagieren die Leute betroffen und schmeißen ihre Bananenschale brav in den Mülleimer? Gibt es da auch mal Streit? Hängt es vom Alter ab - Erwachsene werden pampig, Jugendliche gehorchen brav? Oder ist es umgekehrt? Bringt es generell etwas, Fehlverhalten anzuprangern oder steigt davon nur der eigene Blutdruck?

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich bin eher so, dass ich die Leute anspreche, wenn ich der Meinung bin, dass sie sich in der Öffentlichkeit falsch verhalten. Wenn ich sehe, dass die Leute ihren Müll auf den Boden werfen oder halt dahin, wo der Müll nicht hingehört. Dann gehe ich auf die Menschen zu und frage sie, ob das (und zeige mit dem Finger darauf) denn der Mülleimer sei und ob man das nicht aufheben könnte, denn zwei Meter weiter steht definitiv ein Mülleimer, wo man dann seinen Müll entsorgen kann. Da muss man seinen Müll nicht wahllos durch die Gegend werfen. Und wenn ich in der Bahn oder desgleichen sitze und ich fühle mich irgendwie durch laute Musik gestört, dann spreche ich die Leute auch darauf an und frage ganz höflich, ob man die Musik eventuell etwas leider stellen könnte, da mich dies sehr stören tut und ich anscheinend nicht die Einzige bin, der das Stören tut.

Meist ist es aber so, dass so etwas sehr selten passiert und ich somit nicht oft etwas sagen muss zu fremden Leuten. Es ist auch so, dass meist junge Menschen so etwas machen, wie zum Beispiel ihren Müll wahllos durch die Gegend werfen und laute Musik in öffentlichen Verkehrsmitteln hören. Meist sind es wirklich Kinder und Jugendliche, die sich nicht gut verhalten können und kein Benehmen besitzen. Ältere Menschen musste ich noch nicht auf ihr Fehlverhalten ansprechen und ich habe auch noch nicht mitbekommen, dass ältere Menschen ihren Müll wahllos durch die Gegend werfen oder laute Musik in öffentlichen Verkehrsmitteln hören.

Es kommt immer darauf an, was man für Persönlichkeiten begegnet. Man kann jetzt nicht sagen, dass alle Jugendliche und alle Kinder patzig, frech oder sogar aggressiv reagieren, wenn man sie auf ihr Fehlverhalten anspricht. Meist sollte man große Jugendgruppen vermeiden und sie nicht auf ihr Fehlverhalten ansprechen, da meist Jugendliche in Gruppen sehr aggressiv reagieren und definitiv nicht mit sich reden lassen. Aber so zwei oder drei Jugendliche auf einem Haufen, mit denen kann man sich schon unterhalten und ihnen ihr Fehlverhalten erklären, diesbezüglich habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich muss gestehen, dass ich mich mit meinen Mitmenschen nicht so wirklich beschäftige und daher gar nicht mitbekomme, wenn einer seinen Müll liegen lässt. Mir müssen schon bestimmte Verhaltensweisen ins Auge springen und da mir dann auch schnell der Geduldsfaden reißt, kann das dann sehr gut sein, dass ich eine Menge zu sagen habe. Beispielsweise drängeln sich Leute bei mir immer gern vor, wenn ich beim Bäcker oder so stehe. Das regt mich auf, auch wenn ich sehe, dass es anderen ähnlich ergeht. Gern sind das kleine, mittelalterliche Damen, die meist sehr frech werden, wenn ich was sage. Ich glaube, das hat was mit einem verdrängten Napoleonkomplex zu tun.

Letzte Woche stand auch so ein Exemplar genau in der Schiebetür vom Supermarkt und diskutierte mit ihrem Mann, ob sie da jetzt rein wollte oder nicht. Habe ihr gesagt, dass kann sie auch 2 Meter weiter überlegen. Kam auch nicht so wirklich gut an.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^