Gibt es in eurem Kindergarten eine Weihnachtsfeier?

vom 11.12.2012, 19:35 Uhr

Mein Sohn geht seit knapp einem Jahr in den Kindergarten. Ich halte die Kindergartenpädagoginnen dort für sehr engagiert. Sie haben im Laufe des Jahres zahlreiche Veranstaltungen und Feste organisiert. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es scheinbar gar keine Weihnachtsfeier im Kindergarten meines Sohnes geben wird. Also ob die Kinder in der Gruppe feiern weiß ich nicht und das werden sie vermutlich schon machen, weil das Thema Weihnachten schon einen großen Platz einnimmt, aber es gibt eben keine Weihnachtsfeier gemeinsam mit den Eltern und so.

Nun muss ich dazu gleich sagen, dass mich das auch nicht großartig stört. Es gibt sowieso genügend Weihnachtfeiern. Es wundert mich eben nur und frage mich, wie es in anderen Kindergärten ist. Gibt es im Kindergarten eurer Kinder also eine Weihnachtsfeier gemeinsam mit den Eltern? Wann ist sie und wie läuft sie ab? Findet ihr es gut, dass es eine gibt, oder findet ihr es nur eine zusätzliche Belastung? Würdet ihr euch eine wünschen, falls es keine gibt?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eine Weihnachtsfeier mit den Eltern gibt es bei uns auch nicht. Warum das so ist, weiß ich nicht. Aber es könnte eventuell damit zu tun haben, dass aufgrund von Berufstätigkeit sowieso nicht allzu viele Eltern kommen können, wenn man es zum Beispiel vormittags am letzten Kindergartentag vor Heiligabend machen würde. Allerdings hatten wir schon zum Anfang der Adventszeit einen Weihnachts-Bastelnachmittag mit den Eltern, wo am Ende auch noch gemeinsam Weihnachtslieder gesungen wurden. Vielleicht wird das als ausreichend angesehen und man macht deshalb nicht noch zusätzlich eine Weihnachtsfeier mit Eltern.

Als ich selbst noch in den Kindergarten gegangen bin, gab es eine Weihnachtsfeier, zu der auch die Eltern eingeladen waren, wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe es allerdings geschafft, in allen 3 Jahren zu dem Termin krank zu sein und habe somit keine einzige Feier miterlebt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei uns gibt es einen Nachmittag mit Plätzchen und Kuchen für Eltern und Großeltern. Einen solchen offenen Nachmittag gibt es mehrfach im Jahr. Das ist allerdings nicht als Weihnachtsfeier gedacht, sondern als gemütlicher Nachmittag, wo Eltern und Großeltern mit den Kindern spielen können und sich gegenseitig austauschen können.

Die Weihnachtsfeier findet dann für alle Gruppen gemeinsam statt. Da kommt der Weihnachtsmann und bringt Geschenke mit. Diese bekommen aber die Gruppen und nicht jedes Kind einzeln. Das ist eine schöne Idee, neues Spielzeug in die Gruppen zu bringen. Dann dürfen die Kinder danach alle das neue Spielzeug ausprobieren. Die Freude ist genau so groß, wie wenn jedes Kind ein eigenes kleines Geschenk bekommt.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In unserem Kindergarten gibt es sogar zwei Weihnachtsfeiern. Einmal gibt es die Oma-Opa-Weihnachtsfeier, wo die Großeltern der Kinder eingeladen werden und später gibt es noch die Weihnachtsfeier, wo die Eltern willkommen sind. Anders geht es bei uns aus Platzgründen nicht.

Die Weihnachtsfeier mit den Eltern ist allerdings nicht besonders gut besucht, da sie ebenfalls vormittags stattfindet. Da die meisten Eltern arbeiten gehen, haben sie kaum eine Möglichkeit, die Feier zu besuchen. Trotzdem finden sich immer so einige zusammen. Eltern und Großeltern zusammen am Tisch, würde viel zu eng werden.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In unserem Kindergarten gibt es leider auch keine Weihnachtsfeier. Das finde ich schon ein wenig schade, wenn ich ehrlich bin, aber das kann man eben nicht ändern. Vor einigen Wochen gab es einen Aushang, dass jede Woche Adventsnachmittage in den einzelnen Gruppen stattfinden. Jede Woche ist dann eben eine andere Gruppe an der Reihe (wir haben insgesamt 5 Gruppen). Ich habe mich auch gleich für den Adventsnachmittag in der Gruppe meines Sohnes angemeldet, weil es eine schöne Möglichkeit ist, die Erzieherinnen und auch die anderen Elternteile etwas besser kennen zu lernen. Leider wurde der Nachmittag dann abgesagt, weil sich zu wenig Eltern angemeldet haben. Das finde ich schon ziemlich enttäuschend, wenn ich ehrlich bin.

Es gab auch keinen Besuch vom Weihnachtsmann, was mein Sohn ebenfalls sehr schade fand, weil sonst alle umliegenden Kindergärten besucht wurden. Warum es ausgerechnet bei uns keinen Besuch vom Weihnachtsmarkt gab, kann ich auch nicht sagen. Als ich noch im Kindergarten war, kam der Nikolaus immer in die Gruppen und es gab auch eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit den Eltern, die ich immer sehr schön fand. Beim Kindergarten meines Sohnes hatte ich das aber auch irgendwie schon erwartet, denn da wird ohnehin wenig gemacht und spezielle Veranstaltungen gibt es so gut wie keine.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^