Was tun gegen zugefrorene Autotüren?

vom 11.12.2012, 20:51 Uhr

Als ich heute morgen zu meinem Auto kam, waren die Türen zugefroren, sodass ich sie nur mir sehr großem Kraftaufwand aufbekommen habe.

Wie kann man das verhindern? Und wie kann ich die Türen aufbekommen, wenn sie so sehr zugefroren sind, dass ich sie nicht mehr aufbekomme? Ich kann mich ja schlecht mit einem Föhn an mein Auto stellen.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das hatte ich vor ein paar Jahren auch schon mal. Das Problem ist, dass, wenn man die Tür dann mit Gewalt geöffnet bekommen hat, kriegt man sie unter Umständen nicht mehr richtig zu, was beim Autofahren sehr gefährlich werden kann.

Ich habe mal den Tipp bekommen, die Gummis an den Türen mit einer Art Silikonöl oder ähnlichem, einzureiben. Da gibt es sicher auch spezielle Mittel im Baumarkt oder in Autohäusern. Danach würde ich mal Ausschau halten und die Gummis damit abreiben.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mir war das schon heute Morgen bei meinem Auto aufgefallen. Die Türen waren leicht angefroren. Ich hoffe dann immer darauf, dass ich die Fahrertür noch gut auf bekomme und kann dann das Auto von innen heizen. So taut das Auto wieder auf. Eine andere Möglichkeit ist, dass man Enteisungspray auf die gefrorenen Stellen sprüht, so geht auch alles relativ schnell wieder auf.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei mir war heute Morgen auch auf der einen Seite die Tür gefroren. Ein Öffnen ohne größeren Kraftaufwand war nicht möglich. Ich bin dann aber von der Beifahrertür eingestiegen und habe die Tür von innen aufgedrückt. Das ging doch recht leicht und die Tür ging auf. Auch beim Schließen gab es keine Probleme mehr. Ich schiebe das ganze auf den Schneeregen, der runter kam und so in die Rillen bei der Tür gelaufen sind. Dagegen kann man eigentlich nur einen trocknen Stellplatz für das Auto organisieren, so dass es nicht mehr so extrem in die Rillen zwischen der Tür und der Karosserie läuft, aber das kann nun nicht jeder. Eine Garage wäre die beste Lösung, aber auch hier kann so etwas vorkommen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Es gibt da sehr gute und spezielle Sprays, um dafür zu sorgen, dass man ein Auto aufbekommt, wenn es vereist ist. Ein Enteisungsspray hat auch bei mir schon gute Dienste geleistet. Mit Kraft würde ich es nicht versuchen, weil sich da eventuell etwas verzieht und das dann teurer ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Leider hatte ich das Problem auch schon und man sollte auch dann nicht versuchen die Türen mit Gewalt zu öffnen, denn dann kann es passieren, das man sich die Gummis kaputt macht. Man sollte versuchen mit etwas Druck auf die Türen das Eis zu brechen, aber man kann die Gummis auch mit Vaseline oder speziellem Puder, glaube es heißt Hirschtalkum, behandeln, so dass ein einfrieren verhindert wird.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Türgummis müssen mit einer Fettschicht versehen sein, dann friert da so schnell nichts ein. Im Autozubehörhandel gibt es da spezielle Mittel, alternativ Vaseline oder Hirschtalg nehmen. Man muss dann beim Einsteigen nur etwas aufpassen, sonst wischt man mit dem Hintern das Fett ab und hat es in der Kleidung.

Und mit Gewalt die Tür aufzumachen ist eine schlechte Idee. Hat man die Dichtungsgummis erst einmal herausgerissen, bekommt man sie nur ganz schlecht wieder an Ort und Stelle. Wenn sie überhaupt noch geeignet sind, eingerissen dichten sie dann nämlich auch nicht mehr.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei mir war es bisher glücklicherweise noch nicht der Fall, dass die Autotüren so vereist waren, dass ich die Türen nicht mehr aufbekommen habe. Mein Mann kennt dieses Problem aber sehr gut und hat für diese Fälle auch immer ein Enteisungsspray im Kofferraum. Damit klappt es auch immer sehr gut und man muss nicht lange warten. Dasselbe macht er auch mit dem Türschloss, dass auch hin und wieder zugefroren ist. An den Türen herumreißen sollte man wirklich nicht, da geht schnell mal was kaputt. Also ich kann dir das Spray nur wärmstens empfehlen. Bekommt man gerade in dieser Jahreszeit auch so gut wie überall zu kaufen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^