Das 1-Pfennig-Geldstück, rangiert es noch immer vorne?

vom 10.12.2012, 22:00 Uhr

Kennt ihr noch den guten alten Glückspfennig? In ihrem Portemonnaie haben viele Menschen noch einen Glückspfennig. Ideell ist dieser blankgeputzte Pfennig mehr wert, als heute 1 Cent. Auch nach dieser langen Zeit können sich die Menschen, die ihn im Portemonnaie haben, noch nicht von ihm trennen. Warum auch. Er ist ihr Glückssymbol. Ihr Glückspfennig sorgt dafür, dass nach ihrem Glauben an dieses Symbol das Portemonnaie nie leer sein wird. Hoffentlich haben sie damit recht.

Als mir kürzlich das alte Portemonnaie meiner Mutter in die Hände fiel, war es auch nicht ganz leer. In dem Fach für Kleingeld strahlte mir ein blankes Geldstück entgegen: ein Glückspfennig. Kaufte ich mir ein neues Portemonnaie kam sie immer und schenkte mir einen strahlenden Glückspfennig. Das gleiche machte sie auch mit meiner Schwester. Es lag ihr immer sehr viel daran, dass wir stets einen solchen blanken Pfennig hatten. Ist der Pfennig auch ein Symbol für euch? Oder nehmt ihr ein 1-Cent Stück?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich halte persönlich nicht viel von abergläubischen Glücksbringern. Aber manchen Leuten hilft es anscheinend. Der Begriff Glückspfennig wird wohl niemals durch einen Begriff wie Glückscent ersetzt werden können. Jedenfalls habe ich noch nie jemanden gehört, der dieses Wort benutzt hat.

Mein Portemonnaie ist vielmehr mit einer Glücksmark gefüllt. Das ist ganz nützlich, denn diese verwende ich immer als Münze für den Einkaufswagen. Man kommt so auch nicht in die Verlegenheit, damit bezahlen zu wollen. Genau das ist mir nämlich mit meinem Glückspfennig passiert. Wir beide, der Kassierer und ich, haben nicht gemerkt, dass es sich nicht um einen Cent gehandelt hat.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe noch keinen Glückspfennig in meiner Tasche gehabt und nun auch kein Glückscent. Mir ist dadurch auch noch kein Unglück passiert und weniger Glück hatte ich auch nicht. Ich kenne aber auch noch einige, die ihre Pfennige noch in der Tasche haben, weil es eben Glück bringen soll. Von Glückscents hingegen habe ich noch nie etwas gehört.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Für mich war ein Glückspfennig nie ein wirkliches Symbol, das ich immer im Portemonnaie brauchte. Und so ist es auch heute so, dass ich keinen Glückscent habe und brauche, wobei dieser ja sowieso nicht an die Stelle des Glückspfennigs treten kann. Mir fallen auch viele Kunden auf, die noch immer einen Glückspfennig in ihrem Portemonnaie kleben haben. Verschwinden wird dieses Symbol also so schnell nicht. Ich muss ehrlich sagen, dass mich Pfennige manchmal eher nerven, weil ich sie noch immer in der Kasse finde, weil jemand damit bezahlt hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^