Katzen: "Protest-Pinkeln", wenn Frauchen nicht da

vom 11.12.2012, 20:52 Uhr

Da ich derzeit eine Wochenendbeziehung pflege, ist es so, dass ich entweder Samstag am frühen Nachmittag oder aber erst am späten Abend zu meinem Freund fahre, je nachdem, wie er Schicht hat. Und da ich dann auch Montag früh von ihm aus zur Arbeit fahre, sind meine Katzen so lange alleine. Allerdings schauen meine Eltern nach den Katzen, wenn ich Samstag schon wegfahre. Und sie sind auch sehr gut versorgt, es steht genügend Wasser und auch Futter bereit.

Jetzt ist es mir aber schon zweimal aufgefallen, dass genau hinter dem Katzenklo, an der Wand, feuchte Katzenstreu lag. Das sieht so aus, als hätte eine von meinen beiden Katzen genau dorthin, also quasi über den Rand des Katzenklos uriniert. Das haben sie bisher noch nie gemacht, zumal ich auch übers Wochenende weg war, als wir noch im Haus gewohnt haben, also eigentlich müssten sie das kennen und auch wissen, dass ich immer wieder zurück nach Hause komme.

Mir stellt sich nun die Frage, ob das jetzt Zufälle gewesen sein könnten oder aber das so genannte "Protest-Pinkeln", weil ich nicht da war. Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen mit Euren Tieren gemacht? Und wenn ja, was kann man eventuell dagegen tun?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein Kater macht ähnliches. Jedoch pinkelt er nicht sondern er kratzt aus Protest an den Tapeten, besonders dann, wenn ich länger weg bin. Da hilft leider nur eines. Man muss sich in der Woche beziehungsweise jede freie Minute mit seinem Tier beschäftigen, damit es sich auch gut aufgehoben fühlt. Dann bleibt aber immer noch das Risiko, dass das Tier dieses Protest Verhalten ausübt, wenn man es länger allein lässt.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^