Lamm in der Wohnung aufpeppeln?
Eine Freundin von mir hat mehrere Schafe. In den letzten Tagen haben ein paar Schafe Babies bekommen. Ein Lamm ist allerdings sehr schwach. Aufgrund der derzeitigen Temperaturen würde es die Nächte derzeit im Freien wohl nicht überstehen. So hat meine Freundin das Lamm nun zum Aufpeppeln mit ins Haus genommen.
Ich muss zugeben, dass ich für solche Sachen vielleicht zu wenig "Landmensch" bin, aber so süß ich das kleine Lamm auch finde, in einer Wohnung würde ich es nicht haben wollen. Natürlich ist es niedlich, aber wirklich hygienisch finde ich das auch nicht gerade. Das Lamm läuft nun wie gesagt in der Wohnung herum und wo und wie und wann es seine Notdurft erledigt möchte ich glaube ich gar nicht wissen. Hinzu kommt noch, dass meine Freundin zwei Kinder hat, und ein Kind davon erst ein Jahr alt ist.
Vielleicht bin ich da ein wenig zu penibel, aber ich könnte mich mit der Idee nicht anfreunden. Meine Freundin meint, dass das ganz normal ist, wenn man Schafe hat. Jeder Bauer würde das auch so machen. Ich mein, mir ist schon klar, dass man das Lamm nicht ohne Schutz im Freien auf der Weide lassen kann, aber es muss doch noch eine Zwischenlösung zwischen der Weide und dem Haus geben. Reicht es nicht, wenn man da im Stall extra viel Stroh oder dergleichen herrichtet. Gibt es sonst noch Möglichkeiten, wie man das Lamm außer Haus halten könnte? Was würdet ihr in so einer Situation machen?
Wenn ich Schafe hätte und das eine Lamm davon halt etwas schwächer wäre, dann würde ich dieses Lamm auch mit in mein Haus nehmen, um es wieder aufzupeppen. Immer hin ist es wirklich so, dass dieses Lamm nicht draußen in dieser Kälte überleben würde. Auch wenn ich zwei kleine Kinder hätte in diesem Alter, würde ich es genauso machen, wie deine Freundin es nun tut. Man lebt Unteranderem auch für seine Tiere und nicht für seine Kinder. Und es ist doch auch irgendwo normal, wenn dieses Lamm überall seine Notdurft hinterlässt, da es doch noch sehr klein ist. Ich finde es persönlich, überhaupt nicht schlimm. Schlimm würde ich es eher finden, wenn man das kleine Tierchen in seinem Stall lassen würde. Wenn das Lamm wieder gesund ist, dann wird es doch wieder in Stall zu den anderen Tieren gebracht.
Gut, dass es nun überall seine Notdurft hinterlässt und dort ein "Baby" von einem Jahr mit wohnt, ist natürlich jetzt nicht so der Bringer, aber man kann in dem Moment auch nicht viel Anderes machen. Ich würde vielleicht extra einen Raum für das Lamm herrichten und mit Zeitung auslegen und das Lamm in dem Zimmer ausschließlich halten und eventuell ein Türschutzgitter an die Tür anbringen, damit das Lamm dort nicht aus dem Zimmer kommt. So ist das Lamm im Haus, hat es warm und ist unter Beobachtung und kann seine Notdurft nur in diesem Zimmer hinterlassen und dadurch, dass das Zimmer mit Zeitung ausgelegt wurde, ist es vielleicht leichter, es danach auch zu reinigen. So ganz komplett durch das Haus laufen lassen, würde ich das Lamm nun auch nicht.
Da bist du meiner Meinung nach definitiv viel zu penibel. Was würdest du denn machen? Das arme Lamm einfach draußen erfrieren lassen? Man muss sich unter Umständen rund um die Uhr um so ein schwaches Tierchen kümmern und man muss es vor allem warm halten in dieser Jahreszeit. Wo sollte das denn besser gehen, als im Haus? Und ganz ehrlich, ob das Lamm nun in der gesamten Wohnung seinen Kot und seinen Urin verteilt oder nicht, das finde ich total vernachlässigbar, denn wozu gibt es Reinigungsmittel? Die Aufzucht eines solchen Tieres ist nicht unbedingt das freudigste, was einem widerfahren kann, das ständige Putzen gehört in der ersten Zeit natürlich mit dazu. Außerdem muss man das Haus, wenn man dem Tier tatsächlich Freilauf zuspricht, komplett "Lammsicher" machen, was meistens kein großer Aufwand ist. Nur sollte man eben wegen dem anfallenden Schmutz die Teppiche vom Boden nehmen.
Ich finde es ganz normal, dass man sich einem Jungtier annimmt und dass man es auch mit in das Haus nimmt, wenn es draußen zu kalt ist. Ob das nun ein Lamm ist, ein Rehkitz oder ein junger Hund, das macht für mich alles keinen Unterschied. Wichtig ist, dass man dem Tier hilft und auch, dass man dies wirtschaftlich tut. Schließlich hält man nicht unbedingt immer seine Tiere aus Hobby, sondern muss auch wirtschaftlich bleiben. Ich würde meine Jungtiere auch mit in mein Haus nehmen, wenn ihnen geholfen werden muss.
Ich habe zwar keine Tiere, aber ich würde genauso handeln, dass ich das Lamm mit in die Wohnung nehmen würde, wenn es zu schwach wäre und draußen oder im Stall bei den anderen Tieren nicht überleben würde. Dann würde ich doch alles daran setzen, dass dem Tier geholfen wird. Wenn dies eben bedeutet, dass das Tier erst mal mit im Haus leben muss, dann würde ich das auch in kauf nehmen. Ich würde es dann von mir auch unfair gegenüber diesem Lamm finden, wenn ich nicht alles dafür tun würde, damit es überlebt, wenn ich die Möglichkeit eben habe.
Natürlich verstehe ich auch deine Bedenken wegen der Hygiene des Tiers und wegen der Kinder. Es ist natürlich sicher nicht einfach, hinter dem Schaf immer her zu putzen und darauf zu achten, das die Kinder nicht von dem Tier gestört werden und umgekehrt. Ich finde den Vorschlag, der hier auch schon gemacht wurde, dass man das Lamm eben in einem Zimmer unterbringt, sehr gut. Die Kinder sind dann nicht so betroffen und man hat weniger Arbeit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204148.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1201mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1604mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1275mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2461mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?