Wie wird ein Spiel zum "Spiel des Jahres"?

vom 11.12.2012, 09:15 Uhr

Wenn man sich so diverse Spiele ansieht, dann fällt einem immer wieder auf, dass es die Auszeichnung "Spiel des Jahres" gibt. Das verlockt natürlich sicher viele und macht das Spiel für einige vielleicht besonders interessant oder zumindest schaut man es sich einmal genauer an.

Aber wie wird ein Spiel zum "Spiel des Jahres"? Wer entscheidet das? Geht es hier um Verkaufszahlen oder entscheidet das eine Jury oder dergleichen? Müssen sich die Hersteller irgendwo selber bewerben oder kann jedes Spiel "Spiel des Jahres" werden?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Auszeichnung "Spiel des Jahres" wird von einer unabhängigen Jury bestimmt, also mit dem Hersteller hat das überhaupt nichts zu tun. Die Jury der Auszeichnung sind Mitglieder des Vereins, der das ganze erfunden hat. Diese Auszeichnung gibt es schon mehrere Jahrzehnte lang und es soll die Spielehersteller dazu motivieren, immer wieder neue, spannende und originelle Spiele zu entwickeln. Auf der anderen Seite soll es aber auch die Verbraucher dazu animieren, solche Gesellschaftsspiele zu kaufen. Es soll also nicht nur für das Spiel und dessen Hersteller an sich werben, sondern vor allem auch für Spiele dieser Art allgemein.

Wie das Auswahlverfahren genau abläuft, kann ich nicht sagen, aber ich glaube nicht, dass sich die Hersteller selbst bewerben. Die Anzahl der Spiele, die jedes Jahr heraus kommen und für so eine Auszeichnung in Frage kommen ist ja recht überschaubar. Somit gehe ich davon aus, dass die Jury selbst entscheidet, welche Spiele in die engere Auswahl kommen und schließlich legen sie sich auf eines fest. Amüsant stelle ich es mir schon vor, die ganze Zeit mit einem guten Gewissen Spiele spielen zu dürfen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^