Hat euch der Deutsche Mieterschutzbund schon geholfen?
Wenn man eine Mietrechtsfrage hat, wird einem ja immer nahe gelegt in den deutschen Mieterschutzbund e.V. einzutreten. Ich bin auch in diesem Verein. Allerdings muss ich sagen, dass ich irgendwie auch Skrupel habe den Mieterschutzbund einzuschalten. Ich habe schon 2 x einen Termin dort gehabt und habe mich auch beraten lassen, aber mein Vermieter kann einen sehr gut einschüchtern und ich habe immer das Gefühl, dass ich keine guten Karten mehr beim Vermieter habe, wenn ich auch offiziell den Mieterbund einschalte. Denn schon, wenn man sich mit ihm unterhält und was gegen das Mietobjekt sagt, kommt die "Drohung" mit Eigenbedarf und dass man ja ausziehen kann, wenn es einem nicht passt.
Sicher muss man sich nicht alles gefallen lassen. Aber wenn man dann gesagt bekommt, dass man sich ja eine andere Wohnung suchen kann ist das schon krass und da hat man schon Angst den Mieterbund einzuschalten. Denn ein Umzug will man ja auch vermeiden, weil es doch teuer ist und man ja auch mit der Wohnung im Prinzip zufrieden ist.
Habt ihr den Mieterschutzbund schon eingeschaltet? Hat es euch geholfen oder seid ihr dann doch dort ausgezogen? Nutzt das Einschalten des Mieterschutzbundes etwas, wenn man noch im Mietverhältnis steht und Probleme mit dem Vermieter hat? Oder ist da ein Auszug besser? Dieser kostet ja nun auch Geld, was man ja vermeiden möchte. Wann sollte man also den Mieterschutzbund einschalten und wann nicht.
Ich bin dem Mieterschutzbund nie beigetreten. War mir zu teuer und da ich immer schon Schadensfälle hatte, hätten die mir eh nicht geholfen. Außerdem soll der Mieterschutzbund vor Ort ziemlich mies sein. Was mich aber sehr verwundert, ist deine immer wieder wechselnde Ansicht zum Mieterschutzbund. Einmal lobst du den in den Himmel, dann ist er doof und dann traust du dich nicht.
Mieterschutzbund uneingeschränkt zu empfehlen? Hier hast du beschrieben, dass du den Mieterschutzbund erst einmal genutzt hast und es überhaupt nichts gebracht hat. Wozu zahlt man dann jahrelang weiter Beiträge? Hier Sind Mietervereine ihr Geld wirklich wert? stellst du im Endeffekt sie selbe Frage wie hier! Hier Alternative zum Mieterschutzbund gesucht preist du die Leistungen des Mieterschutzbundes regelrecht an. Ich habe mich damals gefragt, ob du eine Prämie für neue Kunden bekommst!
Wir haben bereits Hilfe dieses Mieterschutzvereins in Anspruch genommen. Da unser Vermieter damals den Anschein erweckte, eine dringende Sache aussitzen zu wollen, sind wir mit diesem Fall dort vorstellig geworden und die Anwältin dort hat dann sogleich die Möglichkeiten aufgezählt, die wir haben und nach unserer Entscheidung auch gleich die entsprechenden Briefe geschrieben.
Die ganzen Fristen und Möglichkeiten kannten wir nicht komplett, so war es uns also eine große Hilfe. Nachdem wir dann also mit Mietminderungen gedroht haben, bzw. diese dann auch durchgeführt haben, wurde der Vermieter dann auf einmal quicklebendig, bzw. seine Anwältin. Der Mieterschutzbund hat immerhin bewirken können, dass sich der Vermieter an unseren Umzugskosten beteiligt hat, nachdem er uns dann unbedingt "loswerden" wollte.
Meines Erachtens sollte man den Mieterbund nur dann einschalten, wenn man ein gekündigtes Mietverhältnis hat um da entweder raus zu kommen oder wenn der Vermieter gekündigt hat einen Aufschub zu gewähren. Dann kann man den Mieterbund auch empfehlen. Ich würde ihn jedenfalls nicht einschalten, wenn ich noch in einem Mietverhältnis stehe.
Wenn ich das richtig sehe und lese, dann hat Diamante in den verlinkten Beiträgen auch genau das ausgedrückt. Eine Hilfe kann der Mieterbund sein, wenn man nach einem Mietverhältnis rechtliche Schritte einleiten muss oder sollte, damit man zu seinem Recht kommt. Aber währenddessen ist es schon ziemlich schwierig, wenn man eben mit dem Vermieter noch ein friedliches Nebeneinander haben will.
Ich bin Mitglied im Deutschen Mieterbund und habe diesen auch einmal wegen einer Beratung in Anspruch genommen, weil ich wissen wollte, ob mein Vermieter Recht hat. Er hatte Unrecht und dennoch bin ich nicht gegen angegangen, weil ich keinen Ärger mit ihm haben wollte.
@Sherlock Holmes, so ganz verstehe ich dich wirklich nicht. Du willst Mitglied im Deutschen Mieterbund sein, hast ihn aber nur wegen einer Beratung in Anspruch genommen, weil du in einem nicht gekündigten Mietverhältnis mit deinem Vermieter keinen Ärger haben möchtest, richtig? Warum bezahlst du dann die Mitgliedsgebühr? Wegen einer Auskunft wärst du bei einem Anwalt für Mietrechtsfragen billiger weggekommen. Du hast viel Geld bezahlt, nur um die Genugtuung zu haben, im Recht zu sein?
Wenn du während eines bestehenden Mietverhältnisses bei Problemen mit dem Vermieter den Deutschen Mieterbund nicht einschalten willst, brauchst du ihn auch nicht zu bezahlen. Deine Logik ist komisch. Nebenbei bemerkt finde ich auch, dass der neue Thread von Diamante bestens durch die verlinkten Threads von Little Sisters beantwortet ist, auch wenn du als User eine andere Meinung vertrittst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204184.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?