Saphirglas bei Uhren bruchsicher und kratzfest?

vom 10.12.2012, 13:20 Uhr

Ich brauche eine neue Armbanduhr und habe mir schon einige angesehen. In einem Uhrengeschäft meinte der Verkäufer, dass man am besten Uhren aus Saphirglas nehmen sollte, weil sie kratzfest und bruchsicher wären. Stimmt das? Ist dieses Saphirglas wirklich so strapazierfähig? Welche Erfahrung habt ihr mit Uhren gemacht, die Saphirglas hatten?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann dir auch nur Saphirglas für deine Uhr empfehlen, es ist wirklich absolut kratzfest und bruchsicher. Natürlich, wenn du ein Messer dort ansetzen würdest dann gibt es auch Kratzer, aber für den bestimmungsgemäßen Gebrauch ist es eigentlich unkaputtbar.

Meine Uhr habe jetzt so an die zehn Jahre. Es handelt sich um eine Citizen mit Titaniumgehäuse und ebensolchen Armband. Auch das ist übrigens alles noch ohne Kratzer und Beschädigungen. Die Uhr sieht immer noch aus wie ladenneu, es ist wirklich so. Das Uhrenglas selbst ist immer noch absolut kratzerfrei, nur an einer Übergangstelle zum Gehäuse gibt es kleine und kaum zu sehende Schmarre. Das ist eigentlich nach meinem Erachten auch die kritischste Stelle, denn hier wurde die Kante gebrochen um sie optisch auf das Niveau des Gehäuse zu bringen. Ich kann mich sogar noch erinnern wie das passiert ist. Ich bin voller Wucht mit der Uhr an einen stark angerauten und rostigen Pfahl aus Stahl gestoßen. Durch die Reibung und die doch hohe Geschwindigkeit dabei wirkten größere Kräfte die das Uhrenglas nicht mehr wegstecken konnten. Aber wie gesagt, es fällt kaum auf und es ist nur millimetergroß.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^