Ideen und Tipps zur eigenen Bemalung von Geschenkpapier

vom 10.12.2012, 20:55 Uhr

In einem anderen Thread wurde ich auf die Idee gebracht, dass ich mit meinem vierjährigen Sohn Geschenkpapier selber bemalen könnte. Dort wurde auch ein Kartoffeldruck als Idee vorgeschlagen. Ich habe diese Idee wirklich gut gefunden und habe das am Wochenende gleich umgesetzt. Da ich die Stempel längere Zeit verwenden möchte, habe ich zwar keine Kartoffel genommen, sondern habe bei einem Schwamm ein weihnachtliches Motiv ausgeschnitten und den Schwamm dann auf einen Holzblock geklebt, damit man besser stempeln kann.

Als Farbe habe ich dann Fingerfarben genommen und so haben wir dann munter vor uns hingestempelt. Als Papier haben wir einfärbiges buntes Geschenkspapier genommen. Das Ergebnis sieht wie gesagt wirklich nett aus. Dazu haben wir dann übrigens auch gleich passende Geschenksanhänger gemacht.

Damit beim Geschenkpapier ein wenig Abwechslung ins Spiel kommt, habe ich mich nach weiteren Ideen umgesehen. Unter anderem habe ich dann auch noch die Idee gefunden, dass man das Papier in eine Schachtel gibt, dann Farbtupfer hineingibt und auch Kugeln und die Schachtel dann schüttelt. So etwas in der Art wäre für vierjährige Kinder zwar auch durchaus sehr passend, aber ich möchte eigentlich etwas größeres Geschenkpapier kreativ gestalten und so eine große Schachtel habe ich nicht.

Also bin ich auf der Suche nach weiteren Ideen. Da ich weiß, dass hier auch viele kreative Köpfe sind, wende ich mich mit meiner Frage an euch. Vielleicht habt ihr noch weitere Ideen? Die Ideen sollten wie gesagt für ein größeres Papier passend sein und von einem fast vierjährigen Kind umsetzbar sein.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mit weihnachtlichen Farben wie Gold oder Silber könntest du den Motiven schon ein wenig mehr Abwechslung verschaffen. Dies wirkt dann gleich ein wenig festlicher. Auch könnte man in die noch nasse Fingerfarbe Glitzer oder kleine Streu-Dekoration wie Sterne oder Engelchen einlassen. Auch gibt es spezielle Glitzer-Malfarben, die dürften auch für ein vierjähriges Kind gut verwendbar sein.

Auch könntest du Schablonen fertigen. Die Schablone an sich würde ich relativ groß halten und dann ein kleines Motiv mit einem Cutter oder ähnlichem ausschneiden. Das Motiv könnte man dann austupfen oder mit diesen Puste-Stiften auspusten. Ähnlich könnte man dies mit Sprühkleber machen. Das Motiv der Schablone sprühst du damit aus und anschließend kann dein Kind das Motiv mit Glitzer verzieren. Dies ist zwar sicher eine kleine Sauerei, macht aber auch riesen Spaß.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wäre zwar ein wenig weg von weihnachtlichem Geschenkpapier, aber ich wette dein Sohnemann hätte da Spaß dran. Du brauchst flüssige Farbe. Ich würde Wasserfarben nehmen. Aber deine Fingermalfarbe kannst du sicherlich auch noch verdünnen und die dann benutzen. Dann einzelne Tupfen auf den Bogen machen und die mit einem Strohhalm verpusten. Das gibt auch sehr schöne Effekte und sicherlich halt eben auch Freude für den Nachwuchs.

Im Herbst könnte man auch mit Blätter drucken. Nur wird es schwer sein, momentan Blätter zu finden. Die Blätter mit Farbe bemalen und diese dann auf das Papier drücken. Wobei man hier eben auch schöne Farbverläufe machen kann.

Die Strohhalmidee könnte man auch um eine Kugel erweitern, die man eben über das Blatt pustet. Oder die Kugel eben einfärbt und diese dann über das Blatt pustet.

Wir haben früher mit Sieben gearbeitet. Da brauchte man aber ein spezielles Sieb, wenn ich mich nicht irre. Da wurde dann ein Motiv auf das Papier gelegt, mit Zahnbürste wurde Farbe aufgenommen und die dann mit Hilfe des Siebes auf das Blatt verteilt. Das Motiv blieb dabei frei und der Rest war farbig.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Und wieder einmal ein Danke. Wieder sind nette Ideen. Diese Pustetechnik mit dem Strohhalm kenne ich auch. Ist sicher eine nette Idee und kann ich gerne einmal ausprobieren. Das mit dem Spritzgitter habe ich als Kind auch gemacht und hat mir auch sehr gut gefallen! Ich habe das damals auch mit Blättern gemacht, aber da kann man ja auch durchaus weihnachtliche Motive aus Papier ausschneiden, auflegen und spritzen. Voilà, schon ist das Geschenkpapier weihnachtlich. Werde mal schauen, ob ich da irgendwas finde, was sich als Spritzgitter eignet!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^