Nehmt ihr eure Kinder mit auf den Weihnachtsmarkt?
Wir waren am Wochenende auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt, einem der wohl bekanntesten und beliebtesten Weihnachtsmärkte Deutschlands. Weil wir schon am frühen Vormittag in Nürnberg ankamen, konnten wir zunächst gemütlich herumlaufen und alle Stände ausgiebig besichtigen. Zur Mittagszeit füllte sich der Platz dann aber immer mehr. Am späten Nachmittag war es fast nicht mehr möglich zügig voranzukommen, geschweigedenn jeden Stand ein zweites Mal zu besuchen. Stattdessen musste man sich ständig zwischen herumlaufenden Menschen hindurch quätschen und war am Ende froh dem Trubel endlich entkommen zu sein.
In der Menschenmenge habe ich auch einige Kinder gesehen, die alles andere als glücklich aussahen. Auch ein paar Familien mit Kinderwagen drängten sich durch die Menge. Oft habe ich ein Kind weinen hören, wahrscheinlich weil es vor den vielen Menschen um sich herum Angst bekam. Für so ein kleines Kind muss es sicherlich eine Qual sein einen so großen Weihnachtsmarkt wie den in Nürnberg zu besuchen, immerhin sieht man als laufender Meter den lieben langen Tag nichts anderes als Beine um sich herum. Vom eigentlichen Weihnachtsmarkt bekommt man dagegen gar nichts mit. Mit der Zeit wird es da den meisten Kindern bestimmt langweilig und sie fangen an zu quängeln.
Nehmt ihr eure Kinder eigentlich mit auf den Weihnachtsmarkt oder lasst ihr sie zu Hause bei Oma und Opa, weil sie noch zu klein sind und aufgrunddessen in der Menschenmenge untergehen würden? Oder habt ihr eure Kinder vielleicht sogar samt Kinderwagen im Schlepptau dabei beziehungsweise tragt sie den ganzen Tag lang Huckepack auf den Schultern?
Ob ich meinen Sohn auf einen großen Weihnachtsmarkt wie den in Nürnberg mitnehmen würde, weiß ich nicht. Ich denke eher nicht, auch wenn er schon 4 ist. Wenn wir nun in der Nähe einer Stadt mit einem großen Weihnachtsmarkt wohnen würde, wäre es sicherlich auch etwas anderes. Von unserem Wohnort ist es aber so, dass wir in jede Stadt mit großen Weihnachtsmarkt einen längeren Anfahrtsweg von mindestens 2 Stunden hätten und das mit dem Zug oder Bus, es sei denn, es kommt jemand mit, der mit dem Auto fährt, denn selbst haben wir keins. Da würde ich meinen Sohn wohl doch eher nicht mitnehmen, da es durchaus sein kann, dass er von der Anreise schon müde ist und dann die ganze Zeit schlechte Laune hat.
Ich gehe mit ihm lieber auf den Weihnachtsmarkt hier bei uns. Der ist klein und wenn es uns reicht, können wir einfach wieder nach Hause gehen. Der Hauptgrund, warum ich da überhaupt hingehe, ist auch, dass mein Sohn dort mit dem Karussell und der Eisenbahn fahren kann. Und er hat auch hier seinen Spaß, warum also extra nach Nürnberg oder sonstwohin fahren? Das können wir vielleicht in ein paar Jahren mal machen, aber jetzt sicher nicht.
Wenn es geht, dann würde ich das Kind sicherlich nur mitnehmen, wenn es nicht zu voll ist. Kinder gucken sich ja auch gern Sachen an, aber das macht ja keine Freude, wenn es so voll ist. Zumal sie auch entsprechend kleiner sind und dann eh kaum mehr etwas sehen, wenn es sehr voll ist. Außerdem besteht bei Menschenmassen auch immer mehr die Gefahr, dass das Kind mal weg ist oder geschubst wird und das muss ja nicht sein.
Dann sollte man lieber mit seinem Kind gehen, wenn es nicht so voll ist. Ich finde aber schon, dass der Weihnachtsmarkt dann auch sehr schön für Kinder sein kann und vieles ist ja auch extra für Kinder. Ich habe das losen als Kind immer gern gemacht und irgendwie fand ich den Weihnachtsmarkt als Kind immer auf eine besondere Weise faszinierend. Nein, dass sollte man einem Kind nicht wirklich vorenthalten. Man muss ja nun auch nicht auf einen der größten Weihnachtsmärkte mit einem Kind gehen. Wir waren immer auf dem Weihnachtsmarkt in unserer Stadt und auf dem der Nachbarstadt und beide sind nicht winzig, aber auch definitiv nicht zu groß.
Ich selber habe zwar noch keine Kinder, doch kann ich da trotzdem etwas zu sagen. Die letzten beiden Wochenenden war ich auf dem Weihnachtsmarkt. Davon war ich auch auf einem großen, der am Samstagabend wirklich sehr voll war. Schon vor dem Eingang gab es ein Gedränge und kaum ein vorwärts kommen.
Schon auf dem Weg zu einer Glühweinbude, sind mir immer wieder Eltern begegnet, die mit ihren kleinen Kindern an der Hand oder auch im Kinderwagen unterwegs waren. Diese mussten sich dann genauso durch die Menschenmenge drängen, was natürlich keinen Spaß macht. Immer wieder habe ich Eltern rufen gehört, dass man doch ein wenig aufpassen solle und die Kinder nicht zerquetschen soll. Aber mal ehrlich, was soll man denn bei so kleinen Kindern machen? Man sieht sie doch kaum, wenn sie irgendwo da unten her gehen. Ich finde sowas echt nicht schön, wenn Eltern ihre kleinen Kinder mit auf den Weihnachtsmarkt nehmen, gerade wenn dort Hochbetrieb herrscht.
Noch mehr haben mich aber die Eltern aufgeregt, die auch noch meinen, mit einem Kinderwagen durch die Menschenmenge zu fahren. Das geht für mich einfach gar nicht. Zum einen ist es doch sicherlich kein Spaß für die Eltern, wenn sie nur um Schneckentempo voran kommen und dann auch noch darauf achten müssen, dass sie niemanden umfahren. Aber manche sind da auch eiskalt, und fahren einfach drauf los. Und da habe ich auch zu meinen Mund aufgemacht, und habe mal gefragt, ob das denn sein muss, dass man mit einem Kinderwagen auf einen überfüllten Weihnachtsmarkt muss. Aber als Antwort bekam ich einfach nur, dass ich erstmal selber Kinder bekommen soll.
Da habe ich einfach keine Einsicht gemerkt. Ich selber würde das mit meinem Kind nicht machen, dass ich es in dem Kinderwagen lege, und dann damit über den vollen Weihnachtsmarkt spaziere. Das wäre für mich schon schön, für mein Kind nicht, und schon gar nicht für die anderen Leute, sie dann von dem Kinderwagen angefahren werden. Wenn ich schon mit meinem Kind auf den Weihnachtsmarkt möchte, dann doch bitte möglichst zu einer Zeit, wo kein Hochbetrieb herrscht und man kaum voran kommt.
Also ich habe meine Kinder bisher immer mit den Weihnachtsmarkt genommen. Denn wegen der Kinder gehe ich ja dort hin. Wobei ich aber auch zugebe, dass ich zu den vermeintlich tollsten Weihnachtsmärkten nicht fahre. Immerhin gibt es genug Leute, die danach enttäuscht wieder kamen. Da muss ich mir den Massentourismus nicht wirklich antun.
Ansonsten haben meine Töchter eine Geldbörse mit meiner Telefonnummer dabei. Sie wissen, dass sie an jedem Stand bei den Verkäufern um Hilfe bitten können. Aber von den Kindern mal abgesehen. Welchem Erwachsenen macht es denn Spaß nur vorwärts geschoben zu werden?
Also bei uns ist der Weihnachtsmarkt nicht vergleichbar mit Nürnberg, aber ich muss schon sagen, dass ich meine Tochter üblicherweise auf den Weihnachtsmarkt mitnehme, wo sollte sie denn sonst auch hin? Ich habe auch den Eindruck, dass es ihr dort gefällt, wenn dies nicht der Fall wäre, würde ich gar nicht gehen. Bei uns gibt es auch tolle Aktionen wie Nikolaus in der Stadt oder Gratiskutschenfahrt. Auch ein Karussell ist vorhanden. Also eher möchten die Kinder nicht mehr nach Hause, als unbedingt gehen.
Natürlich gibt es Kinder, die es nicht mögen, wenn so ein Rummel ist, aber ich denke, dass die Eltern dieser Kinder das schon wissen und vielleicht auch wieder mit dem Kind nach Hause gehen, wenn es quengelt. Außerdem muss es ja nicht immer heißen, dass alle Kinder, die quengeln, sich nicht in der Umgebung wohlfühlen. Es kann ja sein, dass die Kinder Durst oder Hunger haben oder dass ihnen kalt ist.
Generell nehme ich meinen Sohn immer mit auf den Weihnachtsmarkt. Das ist für ihn sicherlich auch sehr interessant. Aber Weihnachtsmärkte, wo dichtes Gedränge herrscht, mag ich überhaupt nicht. Wenn es denn etwas enger werden sollte, ergreife ich doch lieber die Flucht und breche den Besuch lieber an. So ein Gedränge möchte ich meinem Kind einfach nicht zumuten. Dann gehe ich doch lieber auf einen kleinerem Weihnachtsmarkt, wo man sich noch gut bewegen kann und sich nicht gegeneinander umrennt.
Ich würde meine Kinder auf alle Fälle mitnehmen auf so einen Weihnachtsmarkt. Wir waren heuer sogar schon auf einen, wenn auch nicht auf so einen großen wie in Nürnberg. Allerdings würde ich dann eben auch vormittags hin gehen wenn noch nicht so viel los ist, man sich alles genau anschauen kann. Wenn dann so viele Leute da sind dann mag ich auch nicht. Da bin ich dann auch schon wieder lieber zu Hause.
Ich war letztes Wochenende auch mit meinem Kleinen auf dem Weihnachtsmarkt. Bei uns gibt es einen fliegenden Weihnachtsmann, der bei den Kindern eine riesige Attraktion ist. Mein Sohn hat die ganzen Plakate gesehen und wollte natürlich unbedingt auf den Weihnachtsmarkt. Hier ist es allerdings selten brechend voll, so dass ich da auch keinerlei Bedenken hatte. Beim Nürnberger Christkindlmarkt ist das ja viel größer und da wüsste ich wirklich nicht, ob ich meinem Sohn das antun würde. Ich hätte da echt Angst, dass mein Kleiner in den Menschenmassen halb erdrückt werden würde. Natürlich könnte man die Kleinen auch auf den Arm nehmen und tragen, aber das ist dann sehr anstrengend.
Bei uns war es wir gesagt nicht so voll, ansonsten wäre ich auch gar nicht erst hingegangen. Wir haben auch einige Mütter mit kleinen Kindern im Kinderwagen gesehen, die echt nirgends durchgekommen sind. Die Leute haben da auch wenig Rücksicht nehmen können, denn es war einfach nicht genügend Platz, um auszuweichen. Mit einem Kinderwagen würde ich wirklich nicht zum Weihnachtsmarkt gehen. Das würden meine Nerven vermutlich auch nicht aushalten. Wir waren dieses Jahr das erste Mal mit unserem Sohn auf dem Weihnachtsmarkt, weil er nicht mehr zu klein ist und auch laufen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204099.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1244mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2427mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?