Make'n'break Junior wirklich erst ab 8?

vom 11.12.2012, 09:26 Uhr

Auf der Suche nach einem netten Gesellschaftsspiel bin ich eher durch Zufall auf "Make'n'break" gestoßen. Viele kennen dieses Spiel sicherlich, zumindest dürfte es sich großer Beliebtheit erfreuen. Ich kannte es aber ehrlich gesagt nicht. Die Spielbeschreibung klingt aber sehr interessant.

Demnach hat man scheinbar diverse Bausteine und dann gibt es eben Karten dazu, wo man ein bestimmtes Gebilde nachbauen soll. Das ganze geht dann zumindest bei der Erwachsenenversion auch gegen die Zeit oder so. Für Kinder gibt es aber auch eine eigene Ausgabe. Ich nehme einmal an, dass da die Aufgaben eben einfach leichter zu lösen sind und der Zeitdruck soll da auch weg fallen.

Nun wird als Altersangabe für Make'n'break Junior 8 Jahre angegeben. Auf Altersangaben lege ich generell nicht so großen Wert, weil es da doch zu unterschiedlichen Meinungen führen kann, aber 8 Jahre machen mich schon ein wenig stutzig. Mein Sohn ist zum Beispiel knapp vier Jahre alt. Wenn ich ihm mit seinen Bausteinen nun zum Beispiel eben etwas vorbaue und ihn auffordere das nachzubauen, macht er das auch ohne Probleme. Make'n'break ist doch an sich nichts anderes, oder?

Oder ist es eben doch schwerer, wenn man etwas nach einem Bild nachbauen soll? Mein Sohn spielt sehr gerne mit Bausteinen und so könnte ich mir generell gut vorstellen, dass ihm dieses Spiel zusagt. Und wenn die Altersangabe eben bei 5 Jahren oder so wäre, würde ich mir auch nichts großartiges denken, aber 8 Jahre macht mich dann doch etwas stutzig, ob ich das Spiel falsch aufgefasst habe oder so. Vielleicht kennt hier jemand das Spiel und kann berichten, ob es wirklich erst für Kinder ab 8 ist und was die Schwierigkeit daran ist, dass es eben für jüngere Kinder noch nicht so wirklich toll ist.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne dieses Spiel vom Kind einer guten Freundin. Ihrem Sohn wurde das Spiel Make'n'Break junior zum 6. Geburtstag geschenkt. Ich fand das Spiel auch sehr gut muss ich sagen und ich werde mir das auch mal für unseren Kleinen vormerken. Mein Sohn wird jetzt auch vier Jahre alt, aber ich glaube nicht, dass er mit diesem Spiel schon etwas anfangen könnte. Das ist aber wirklich von Kind zu Kind verschieden. Du schreibst ja, dass dein Kleiner total auf Bausteine abfährt und er auch Sachen nachbauen kann, die du im vorher gezeigt hast, insofern merkt man ja schon, dass er in diesem Bereich schon sehr geschickt ist.

Ich habe das Spiel mal online gesucht, weil es mich nun auch interessiert hat, und ich habe als Altersangabe für das Spiel komischerweise 5 Jahre gefunden. In dem Fall würde ich also behaupten, dass das Spiel auf jeden Fall etwas für deinen kleinen Sohn wäre. Ich kenne auch das Originalspiel und das ist doch um einiges schwerer. In manchen Kundenrezensionen wird auch erwähnt, dass das Spiel auch schon von kleineren Kindern gespielt werden kann. also ich würde es auf jeden Fall mal versuchen. Vielleicht ist es anfangs noch etwas schwer, weil man die Gebäude ja auch in einer gewissen Zeitspanne fertig gestellt haben muss, aber mit Übung wird alles besser. Auf jeden Fall ist es ein Spiel, dass man auch sehr gut mit der ganzen Familie spielen kann!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^