Chrome mehrfach in Taskmanager?

vom 26.10.2012, 17:03 Uhr

Auf meinem Computer habe ich mir nun Chrome von Google installiert, da ich eben immer mehr Programme und Service von Google nutze, dachte ich, dass dies die beste Lösung wäre. Jedenfalls bin ich bisher sehr zufrieden, was die Geschwindigkeit und so angeht. Nun habe ich mal meinen Taskmanager geöffnet und wurde fast erschlagen.

Ich habe den Chrome mit vier Tabs geöffnet. In den Taskmanager unter den Prozessen finde ich dann sechs mal den Eintrag der Chrome.exe. Wie kann denn das sein? Beim Firefox, der ja ebenfalls viel Arbeitsspeicher benötigt, war es immer nur ein einzelner Eintrag, was ja auch viel sinnvoller ist. Abgesehen davon ist es ja nicht so, dass ich eben pro Tab einen Prozess habe.

Wie kann denn diese nun unterscheiden? Was mir eigentlich am liebsten wäre, wenn ich nur noch einen Eintrag der Chrome.exe im Taskmanager hätte. Ist das denn irgendwie möglich?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich sehe darin kein Problem, dass Chrome mehrere Einträge im Taskmanager macht. Wahrscheinlich ist Chrome unter anderem deshalb so schnell, weil er Prozesse in irgend einer Weise auslagert. Ich wüsste auch keine Möglichkeit, wie man die Prozesse von Chrome in einem zusammenfassen kann. Vielleicht gibt es dazu irgend ein Tool im Internet, aber ich verstehe nicht was genau dir das bringen soll.

Bei mir hat Windows auch viele Einträge, aber die fasse ich ja auch nicht unter einem Windowstask zusammen, es hätte auch überhaupt keinen Nutzen. Das Firefox nur einen Task hat ist halt Firefox spezifisch. Ich benutze auch Chrome und habe gerade nur einen Tab offen, aber vier Einträge in meinem Taskmanager, das ist also völlig normal und unbedenklich.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es kann daran liegen, dass du zu oft versucht hast Chrome zu öffnen. Es kann aber auch sein, dass Chrome zu oft abgestürzt ist. Wenn du dir beispielsweise Videos anschaust kommt es manchmal vor, dass der Browser abstürzt, wenn du mehrere Programme auf einmal laufen lässt. Deshalb auch die vielen Prozesse.

» georg312 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,18 »



So wie ich das mitbekommen habe, stellt jedes Tab im Chrome eigenen eigenen Prozess dar. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass alle Prozesse im Tastmanager angezeigt werden. Das hat den Vorteil, dass wenn zum Beispiel eine Seite abstürzt, nicht der ganze Browser abstürzt, so wie es früher bei Firefox der Fall war/ist, sondern wirklich nur die einzelne Seite.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das du so viele Tasks im Task Manager angezeigt bekommst liegt in der Tat dadran, dass der Browser Chrome mittlerweile nicht nur einfach mehr die Internetseiten laden muss, vielmehr hat Chrome mittlerweile die unterschiedlichsten Funktionen integriert.

Ein bekanntes Beispiel ist Youtube. Wenn du diese Seite aufrufst, dann sollte der Manager eigentlich ja nur einen Task anzeigen. Gleichzeitig startet der Browser aber auch das Flash Plugin um die Medien auf der Webseite anzeigen zu können. Dies zeigt Chrome dann im Task Manager als zweiten Prozess an.

Dies kannst du aus Spaß auch einmal ganz einfach nachvollziehen. Beende in diesem Fall einfach mal einen Prozess. Wenn du Glück hast, war dieser Chrome Prozess gerade das Flash Plugin. Dann kommt die coole Meldung: "Er ist tot Jim" :-)

» Opahuber » Beiträge: 11 » Talkpoints: 6,75 »


Wenn du Chrome nur einmal geöffnet hast und er im Task Manager noch öfters drinnen steht hat er ihn nicht sauber beendet. Ich habe dass manchmal mit Firefox (ganz selten). Wenn ich dann einen Firefox öffnen will bekomme ich die Meldung dass der Dienst bereits läuft, wenn ich ihn dann im Taskmanager abwürge funktioniert es.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^