Aus Fehlern immer die "richtigen Lehren" gezogen?

vom 10.12.2012, 13:24 Uhr

Jeder Mensch macht Fehler und oft sagt man ja, dass man aus Fehlern lernt. Ich habe wirklich schon viele Fehler in meinem Leben gemacht. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht immer daraus gelernt habe. Gerade, wenn es darum ging Menschen zu vertrauen hätte ich bei vielen Menschen schlauer sein müssen, weil ich ja schon Erfahrung hatte und diese Fehler eigentlich nie wieder machen wollte.

Dennoch habe ich doch auch oft aus meinen Fehlern gelernt. Habt ihr immer die richtigen Lehren aus euren Fehlern gezogen und diese Fehler dann auch nicht wieder gemacht? Welches war denn euer größter Fehler, den ihr wirklich nie mehr gemacht habt und nie mehr machen würdet. Welche Fehler hingegen habt ihr dennoch immer wieder oder zumindest ein zweites Mal gemacht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe auch schon den einen oder anderen Fehler in meinem Leben gemacht. Allerdings habe ich nicht immer aus den Fehlern gelernt, so dass ich zum Beispiel in der Schule ziemlich faul war. Diesen Fehler möchte ich nun nicht mehr machen, damit ich meinen Realschulabschluss mit positiven Notendurchschnitt erreichen werde. Aber auch in anderen Bereichen habe ich leider schon einige Fehler gemacht. Zum Glück ist es so, dass man irgendwann aus den ganzen Fehlern lernt und das damalige Verhalten bereut und am liebsten rückgängig machen würde.

» rocky-87 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe bis jetzt eigentlich immer aus meinen Fehlern gelernt und versucht sie nicht mehr zu machen, wobei es eben manchmal schon noch ein zweites Mal vorkam. Beispielsweise habe ich früher eher Menschen etwas geglaubt, was sie gesagt haben, als jetzt. Ich habe mich eben weiter entwickelt und aus meiner Naivität gelernt. Wenn man auch nicht immer sofort aus einer Sache lernt, wird man es doch irgendwann sein lassen, weil es keinen Sinn hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich lerne aus den meisten meiner Fehlern etwas, aber eben nicht aus allen. Es gibt bestimmt eine ganze Menge Fehler, aus denen ich absolut keine Lehre gezogen habe und bei denen ich den selben Fehler immer wieder mache. Was mir da einfällt ist, dass ich in gewissen Situationen einfach nicht meinen Mund halten kann und meine Meinung sagen muss. Zum Beispiel gegenüber einem Lehrer oder nun gegenüber einem Dozenten an der Universität. Man sollte meinen, ich hätte daraus gelernt, dass ich schon die eine oder andere Note von mir selber versaut habe, weil ich mich mit dem entsprechenden Lehrer angelegt habe. Aber das habe ich nicht. Ich bin zu sehr ich selbst und ich lasse mir das Recht auf meine eigene, frei geäußerte Meinung einfach nicht nehmen, auch wenn es manchmal auf jeden Fall angebrachter sein würde, einfach den Mund zu halten.

Ein Fehler, aus dem ich aber auf jeden Fall eine lehre gezogen habe und der mir s schnell ganz bestimmt nicht wieder passieren wird war, dass ich ein einziges Mal versucht habe, es der Gesellschaft recht zu machen. Dafür habe ich etwas gemacht, was eigentlich gegen meine eigenen Grundsätze gewesen ist und ich hatte von Anfang an ein schlechtes Gefühl dabei, aber der Druck meines sozialen Umfeld wuchs, es kursierten diverse Gerüchte und man muss ja auch alles einmal ausprobieren. Damit bin ich aber gewaltig auf die Nase gefallen, denn zum einen gab es eine gewisse Person die in diesen Fehler involviert gewesen ist, die überhaupt nicht gut gewesen ist für mich, und zum anderen habe ich mich vor mir geekelt, wann immer ich auch nur in der Nähe dieses Menschens war. Außerdem habe ich versucht, mich selber konsequent zu belügen. Das hat keinen Wert und das werde ich nicht wieder machen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Fehler macht auf jeden Fall jeder einmal in seinem Leben. Der eine macht weniger und der andere leider mehr Fehler, aber sie gehören einfach dazu. Was man daraus lernt kann einem wirklich sehr helfen. Allerdings sind die eigenen Schlussfolgerungen oder Erkenntnisse aus den Fehlern nicht immer korrekt. Manchmal tritt man danach nochmals in Fettnäpfchen, aber spätestens hier stellt sich dann der Lernerfolg ein. Man kann, meiner Meinung nach, nicht immer die richtigen Schlüsse aus einem Fehler ziehen. Vorteilhaft wäre es, wenn man es direkt hinbekommt, aber das gelingt nun mal nicht immer.

Aus Fehlern lernen. Das bringe ich vor allem mit der Zeit meiner Ausbildung und den Beginn meiner Arbeitsphase. Hier lernt man nun mal viel aus Fehlern. Ich muss sagen, dass mir das oft geholfen hat. Zum Glück habe ich die meisten Fehler nicht ein zweites Mal begannen, auch wenn es hier natürlich auch Ausnahmen gibt. Meistens sind es die ganz kleinen Dinge, die man vielleicht erneut verkehrt macht, weil sie einem nicht so wichtig vorkommen. Bei größeren Fehlern sind die Konsequenzen eben entsprechend heftig und verheerend. So etwas hämmert sich im Kopf ein und deswegen sitzt hier die Wirkung deutlicher als bei einem kleineren Fehler.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^