Diverse "Symbole" eines Festes mehrfach haben?

vom 10.12.2012, 11:04 Uhr

Derzeit gibt es der Jahreszeit entsprechend natürlich auch recht viele Threads die rund um das Thema Weihnachten und Vorweihnachtszeit sind. Unter anderem geht es da eben auch um diverse Symbole und Traditionen wie eben den Adventskranz, Adventskalender, Christbäume und so weiter. Ich möchte all diese Symbole und Traditionen ehrlich gesagt auch nicht missen.

Allerdings bemerke ich immer häufiger den Trend, dass alles mehrfach gekauft wird. Bei Adventskalendern ist das wohl besonders häufig der Fall, wie es in einem anderen Thread ersichtlich ist. Auch bei uns kam es dann eben "leider" gleich zu vier Adventskalender, obwohl ich eigentlich der Meinung bin, dass da einer ausreichend sein solte.

Dann habe ich aber in anderen Threads auch gelesen, dass es zum Teil mehrere Adventkränze in einer Wohnung gibt. Und dann habe ich sogar in einem Beitrag gelesen, dass es scheinbar mehr als nur einen Christbaum in einer Familie gibt, einen eben im Wohnzimmer und einer für das Kinderzimmer. Mehrere Christbäume habe ich ehrlich gesagt noch nirgends gesehen.

Wie ist das bei euch? Welche Symbole für einen Feiertag habt ihr doppelt oder mehrfach? Wobei ich das nun vor allem allgemein meine? Und es geht auch allgemein um Festtage und nicht nur um Weihnachten.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dass bei uns an Ostern jeder sein eigenes Osternest mit Süßigkeiten hat, ist Tradition. Adventskalender gab es in meiner Kindheit nur einen pro Tochter und Advent, also nix mit vorher leerfuttern! Mittlerweile hab ich auch manchmal zwei Adventskalender, weil ich sie mir selber kaufe und mich nicht entscheiden konnte.

Als ich klein war, hatten meine Eltern außerdem ein paar Jahre lang zwei Christbäume, einen großen und einen Kleinen. Der kleine war symbolisch für uns Kinder gedacht und stand in der gegenüberliegenden Wohnzimmerecke. Ich kann mir das nur so erklären, dass meine Eltern zu viel Christbaumschmuck hatten und wollten, dass auch die Strohsterne und Minikugeln zur Geltung kommen. ;)

Adventskranz hatten wir aber immer nur einen, und ein paar Gestecke, die aber ohne die klassischen 4 Kerzen. Ansonsten gibt es ja eigentlich nicht so viele Feiertags-Symbole, die mir spontan einfallen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich sehe solche Dinge wie geschmückte Bäume oder Adventskränze schlicht und einfach als Dekoration und nicht als Symbole für irgendwas. Ich dekoriere mein Haus gerne passend zur Jahreszeit und da kommen manche Elemente dann eben auch mal doppelt vor. Ob ich jetzt einen Adventskranz im Esszimmer und einen zweiten im Wohnzimmer stehen habe oder ob ich für das Wohnzimmer statt dessen ein Gesteck für den Tisch mache oder Kerzen auf einem Tablett zusammen stelle macht für mich keinen Unterschied. Zu Ostern habe ich auch mehrere Vasen mit Zweigen und solche Sachen herum stehen.

Es ist ja auch nicht so, dass alles, was dann mehrfach vorhanden ist, auch mehrfach gekauft wurde, wie du annimmst. Adventskalender, die von der Verwandtschaft kommen, sind bei vielen Kindern wohl typisch. Und ich habe dieses Jahr jetzt auch mal wieder zwei Weihnachtsbäumchen im Topf, weil ich letztes Wochenende eines geschenkt bekommen habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron