Was tun wenn Rauchmelder piept?

vom 02.10.2011, 07:11 Uhr

Wenn der Rauchmelder nicht dauerhaft piept, sondern nur alle 30 Sekunden einen Ton von sich gibt, wird es wohl einfach an der Batterie liegen, die wohl langsam leer wird. Das Problem hatten wir auch schon öfter und es ist wirklich erstaunlich, dass die Batterie meistens in der Nacht alle geht. Wir haben dann trotzdem immer nachgesehen, ob irgendwelche Anzeichen für ein Feuer da sind und haben dann die Batterie heraus genommen oder sofort ausgewechselt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich glaube eher, dass das wiederholende Piepen dafür war, das die Batterie bald leer ist. Wenn die Batterie dann ganz leer ist, dann piept der Feuermelder mit etwas längeren Pausen immer. Das kann ganz schön nerven. Kannst ja mal nach gucken und sonst, wenn das Piepen nochmal auftaucht, einfach aufstehen und nach sehen.

» amarie » Beiträge: 48 » Talkpoints: 17,92 »


Das von dir beschriebene Piepsen klingt an sich nach der Batterie. Aber es kann auch vorkommen, dass ein Rauchmelder auslöst, wenn bestimmte Stäube in der Luft sind, die die Photozelle zusetzen. Deshalb sollte man den Rauchmelder auch regelmäßig einfach auspusten, das reicht oftmals schon. Rauchmelder sind teilweise echte Batterienfresser, besonders die günstigen Modelle, aber lieber einmal zu viel gepiepst als zu wenig im Notfall.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wir haben ein anderes Problem mit unserem Flamex. Ganz neu gekauft, setzte ich die Batterien ein, die mit dabei waren. Das rote Licht fing gleich an zu flackern und nach 20 Sekunden ertönte ein unaufhörlicher, schriller Ton. Der sollte aber nur kommen, wenn der Testknopf gedrückt wird. Also dachte ich, die Batterien wären schon am Ende und schöne Bescherung, die kann ich gleich abschreiben und statt der mitgelieferten gleich selber neue Batterien kaufen. Das tat ich auch und mit der ganz frischen Batterie ging auch gleich wieder das Geschrei los. Das war echt klasse, denn ich hatte schon alles an die Decke montiert und nun musste es wieder ab. Ich schrieb amazon.de live im Chat und sie zeigten sich bereit, den Flammex kostenlos zurückzunehmen und morgen bekomme ich den Ersatz. Ich habe aber Angst, dass hier wieder das Gleiche passiert. Beim Einsetzen der Batterie kann man gar nichts falsch machen. Der Knopf war vielleicht von Haus aus so tief drinnen, dass er schon losging? Hat jemand von Euch auch schon so etwas erlebt, dass der Rauchmelder total spinnt? :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^