365 Tage im Jahr dasselbe anziehen und anders kombinieren
Vor einiger Zeit gab es mal ein Projekt, wo eine Frau das ganze Jahr lang immer ein bestimmtes Kleidungsstück angezogen hat, nur immer wieder eine andere Kombination gewählt hat. Ich habe das auch versucht nachzumachen, aber bin nach einer Woche gescheitert, weil ich dann einen Tag keine Zeit zum Waschen hatte und das dann ungewaschen nicht mehr anziehen wollte. Außerdem gingen mir nach einer Woche ehrlich gesagt auch die Kombinationsideen aus. Bei mir habe ich es zu der Zeit mit einem schwarzen Longsleeve Pullover versucht, der nun wirklich zu fast allem passt, daher war das nicht so schwierig. Einen Tag habe ich dazu einen Cardigan getragen, am nächsten den Pulli dann nur so, dann wieder mit einem Gürtel aufgepeppt und so weiter.
Nun würde mich einmal interessieren, was ihr davon haltet, über einen längeren Zeitraum immer dasselbe Kleidungsstück zu tragen, dieses aber immer anders zu kombinieren. Würde euch das schnell langweilig werden oder könntet ihr da gut mit umgehen? Was denkt ihr, wie lange ihr das durchhalten würdet?
Ich würde es genau bis zur nächsten Wäsche aushalten, also nicht besonders lange. Da ich keinen Wäschetrockner besitze hätte sich das Projekt aus praktischen Gründen sehr schnell erledigt.
Aber die Idee finde ich super! Durch solche Projekte wird einem wieder bewusst, wie viele unnötige Sachen wir besitzen und mit wie viel weniger man auch auskommen könnte. Man überdenkt sein eigenes Konsumverhalten und auch wenn man sich nicht auf nur ein Teil beschränkt, so ändert man sein Konsumverhalten vielleicht dennoch ein wenig.
Mein Kleiderschrank hat über die Jahre ganz schön an Inhalt zugenommen. Wobei ich früher eher sehr wenig Sachen hatte. Ich trage dennoch meistens immer eine kleine Auswahl an Klamotten. Da ist es dann aber irgendwann so, dass ich gewisse Teile daraus dann nicht mehr sehen mag und sie irgendwann auch aussortiert werden.
Ich denke, dass es schon schnell auffallen würde, wenn man jeden Tag ein bestimmtes Kleidungsstück trägt, auch wenn man es dann immer wieder anders kombinieren würde. Außerdem würde das Kleidungsstück dann sicher auch schnell verschleißen. Ich finde ein Kleidungsstück daher schon etwas wenig und würde es dann wenigstens auf zwei vielleicht Basic teile erhöhen. So, dass man dann auch zwischen den beiden wechseln kann und nicht den Druck hat, das Kleidungsstück jeden Tag waschen trocken bekommen zu müssen.
Aber in der heutigen Gesellschaft wird man ja auch komisch angeschaut, wenn man oft das Gleiche trägt. Vor einige Jahren in der Schule erging es mir so. Ich hatte eine Lieblingshose, die ich auch dementsprechend oft getragen habe. Ich würde dann gefragt, wieso ich die Hose so oft anhabe und ob ich nichts anderes hätte, dass wäre ja schon komisch und ich wurde deswegen sogar etwas gehänselt. Dies ist nun schon Jahre her und die Zeit hat sich ja dahingehend nicht verbessert. Generell finde ich es gut, wenn man solche Tests macht und eben merkt, dass man auch mit einer kleinen Ausstattung an Kleidung auskommen kann. Aber wirklich durchführbar bzw. dauerhaft anwendbar ist das sicherlich eher nicht.
Ich würde das nicht machen wollen, weil man dann irgendwann doch sehr komisch angesehen wird, weil es nach einem Jahr doch sehr auffallen würde. Außerdem stehen da ja noch die Jahreszeiten im Raum und ich denke nicht, dass man alle Sachen zu jeder Jahreszeit tragen kann.
Ich hätte auf so einen Test auch keine Lust. Mein Kleiderschrank ist ganz gut gefüllt und auch sehr farbenfroh. Alles kann ich da gar nicht kombinieren, weil es dann zu intensiv wäre und mal ehrlich so was kann man vielleicht machen, wenn man nur wenig hat, aber ich habe ja Auswahl und warum sollte ich dann so einen Test machen?
Ich habe den Bericht über diese Frau auch gesehen, ich glaube es war ein dunkles Kleid, was sie täglich getragen hatte. Allerdings hat sie auch zugegeben, dass sie nicht jeden Tag das selbe Stück getragen hat, sondern dass sie das Kleid mehrmals besessen hat. Ich fand diese Idee ganz witzig, aber sie ist denke ich nicht mit jedem Kleidungsstück wirklich machbar. Was will man im Juli mit einem Rollkragenpullover oder mit Flip Flops im Winter. Man muss halt wirklich etwas finden, was man bei Plus und Minus 30 Grad irgendwie kombinieren kann und dann ist eine große Portion Kreativität gefragt.
Persönlich hätte ich da keine Lust zu. Ich mag einfach nicht jeden Tag kreativ sein oder mir lange Gedanken darüber machen, wie ich das Teil jetzt wieder neu kombinieren soll.
Ich finde die Idee total blöd, dass gleiche Kleidungsstück immer wieder anders zu kombinieren. Dabei muss ich sagen, dass ich mir diese Reportage über diese Frau im Fernsehen auch angeschaut habe und sagen muss, dass sie immer gut gekleidet war. Trotzdem wäre diese Methode einfach nichts für mich. Ich liebe es nämlich über alles, shoppen zu gehen und mir neue Kleidung zu kaufen. Dabei sind meine beiden Kleiderschränke bereits am überquellen, da ich so viele Klamotten besitze. Trotzdem würde ich mich von keinem einzigen Teil trennen wollen. Mir macht es einfach Spaß, jeden Tag vor dem Kleiderschrank zu stehen, und mir neue Klamotten heraussuchen zu können. Dabei ziehe ich mich manchmal auch mehrmals täglich um und habe meine Freude daran, immer wieder neue Outfits ausprobieren zu können. Dabei ziehe ich auch so gut wie nie, zweimal hintereinander das gleiche an, da es mir sonst langweilig werden würde. Ich brauche einfach Abwechslung in dieser Hinsicht und wähle meine Kleidung immer nach Lust und Laune aus. Dabei genieße ich es, solch eine große Auswahl zu haben und mich immer wieder neu einkleiden zu können.
Ich selbst würde es einfach schrecklich finden, immer das gleiche Teil anzuhaben. Das wäre mir einfach viel zu langweilig und mir würde das Teil wohl bereits nach kurzer Zeit nicht gefallen. Außerdem würde es mir auch gar keinen Spaß machen, nicht schauen zu können, was für ein Oberteil ich nun anziehen könnte. Dafür liebe ich es einfach viel zu sehr, zu shoppen und mich immer wieder neu einzukleiden. Ich brauche das einfach, da ich wohl sonst unglücklich werden würde. Dabei würde es mir einfach nicht reichen, immer wieder das gleiche Teil anzuziehen. Ganz abgesehen davon, würde das Teil nach kurzer Zeit vom vielen Waschen sicherlich ganz schmuddelig aussehen und die Leute würden sich wohl fragen, ob ich denn nichts anderes anzuziehen hätte. Außerdem wäre es mir viel zu lästig, dauernd ans Wäsche waschen denken zu müssen und ich würde es auch nie übers Herz bringen, meine ganzen schönen Sachen, die sich in meinem Kleiderschrank befinden, nicht tragen zu können.
Ich könnte mir absolut nicht vorstellen, an jedem Tag des Jahres ein einziges Kleidungsstück wirklich immer zu tragen, zumal ich da schon Schwierigkeiten sehen würde, weil ich nicht so schnell mit dem Trocknen nach dem Waschen nachkäme, dass ich das auch wirklich realisieren könnte. Wenn das nun aber kein Problem wäre, fände ich diese Aufgabe in erster Linie wohl unglaublich schwierig. Ich glaube auch nicht, dass ich es schaffen würde, dieses eine Kleidungsstück immer zu tragen und nur verschieden zu kombinieren. Was könnte das für ein Kleidungsstück sein? Bei einem Halstuch oder einem ähnlichen Accessoire könnte ich mir das wohl noch am ehesten vorstellen, vielleicht auch noch bei einem Trägershirt, das geschnitten ist wie ein Unterhemd und das ich unter meinen Strickjacken, Pullovern und weiter ausgeschnittenen Oberteilen tragen könnte.
Langweilig würde mir dieses Projekt auf jeden Fall sehr schnell werden, weil ich grundsätzlich jeden Tag meine Kleidungsstücke komplett wechsle und das auch entsprechend so gewöhnt bin, dass mir alles andere nicht nur seltsam und falsch vorkommen würde, sondern eben auch eintönig und langweilig. Gut damit umgehen könnte ich vermutlich allerdings aber insofern schon als ich das ausschließlich im Rahmen eines Selbstversuchs ausprobieren würde, den ich jederzeit abbrechen könnte und auch recht interessant fände, vor allem, weil ich weiß, dass es einige Menschen gibt, die gar keine Wahl haben und durchaus unter nicht allzu viel Kleidung auswählen müssen. Allein aus diesem Grund fände ich den Selbstversuch mal ganz angebracht, aber wie lange ich das wiederum durchhalten könnte, kann ich schlecht beurteilen. Ich vermute, dass ich nach spätestens drei bis fünf Tagen einfach keine Lust und vielleicht auch keinen Nerv mehr für dieses Projekt hätte, aber möglicherweise täusche ich mich und könnte es auch zwei Wochen durchziehen. Ein ganzes Jahr halte ich aber in meinem Fall für definitiv ausgeschlossen.
Ich könnte es mir auch nicht vorstellen, ein Kleidungsstück das ganze Jahr über zu tragen und zwar an jedem Tag. Zwar habe ich auch Lieblingsteile, die ich wirklich immer und immer wieder anziehen könnte oder würde, aber in dem Fall geht es doch auch mit mir durch und ich hätte dann auch gern etwas Abwechslung. Man kann allerdings so etwas auch damit vergleichen, wenn jemand das eine Kleidungsstück mehrfach im Schrank hat und so gar nicht mal auf die Wäsche unbedingt angewiesen ist. Aber wenn es wirklich immer das ein und gleiche Kleidungsstück ist, frage ich mich, wo da der Sinn sein soll.
Abgesehen davon habe ich auch manchmal Stimmungen, nach denen ich Dinge trage und ich könnte daher nicht immer die gleiche Hose oder das gleiche Oberteil trotz diverser Kombinationen tragen, auch, wenn mein Stil sich kaum verändert und ich immer wieder die gleiche Kleidung trage. Mir wäre es dennoch eindeutig zu wenig, die gleiche Hose oder das gleiche Oberteil mehrfach zu besitzen und es so immer wieder zu tragen.
Bei dem Projekt ging es doch glaube ich um ein Kleid und die Frau hatte auch nicht nur eines sondern eine ganze Reihe gleicher Kleider, von daher musste sie sich dann über das regelmäßige Waschen weniger Gedanken machen.
Ich finde so ein Projekt in unseren Breiten generell eher schwierig. Also ich habe mir mal überlegt, was für ein Kleidungsstück ich wirklich das ganze Jahr über tragen könnte und da ist mir außer Unterwäsche nichts eingefallen. Wenn es richtig warm ist trage ich keine langen Hosen und wenn es richtig kalt ist trage ich keine T-Shirts, und solche Sachen wie Pullover oder Shorts fallen eh weg.
Mir macht es schon Spaß Kleidungsstücke immer wieder neu und kreativ zu kombinieren. Ich trage im Herbst zum Beispiel immer gerne meine Sommerkleider mit Langsleeves, Strumpfhosen, Stiefeln und Cardigans. Deshalb fände ich es auch interessant mal zu schauen, wie viele Kombinationsmöglichkeiten es für ein Kleidungsstück überhaupt gibt, aber jeden Tag ein Teil zu tragen, was zumindest gleich aussieht, fände ich dann wohl irgendwann doch langweilig und ich bräuchte dann eine Pause.
Ich denke übrigens nicht, dass man damit zwangsläufig auffällt, wobei ich aber eh der Meinung bin, dass man das tragen sollte, was man mag und sich nicht nach dem Geschmack und der Meinung "der Leute" richten sollte. Wenn man sich für ein unauffälliges Basic Teil entscheidet wird das wahrscheinlich kaum jemandem auffallen, dass das dann wirklich immer das selbe ist. Ich habe zum Beispiel eine ganze Reihe Jeans mit ähnlichem Schnitt und ähnlicher Farbe im Kleiderschrank oder etwa fünf oder sechs schlichte schwarze Pullover. Und mein Freund hat auch zig Hemden im Schrank, die ich nicht wirklich voneinander unterscheiden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203800.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank