GEMA-Lizenz für ganz normale Geburtstagsfeier?

vom 22.01.2012, 10:56 Uhr

Am kommenden Wochenende feiern wir den 50. Geburtstag meines Stiefvaters. Da es ein runder Geburtstag ist, wird es eine etwas größere Feier, eigentlich schon eine richtige Party. Für diese Party haben wir etwa 40 Leute eingeplant, zumindest haben wir diese Anzahl an Leute eingeladen.

Um mehr Stimmung und gute Laune in die ganze Feier zu bringen, möchten wir natürlich viel Musik abspielen. Das heißt: Die aktuellen Charts und Musik, die sich die Gäste wünschen. In meinen Augen gibt es dann noch ein kleines Problem: Es existiert ja noch die Gesellschaft für musikalische Aufführungs-/ Vervielfältigungsrechte, kurz "GEMA". Da wir ziemlich viel Musik abspielen, stellt sich die Frage, ob wir eine Lizenz für diese Party erwerben müssen, denn wir wollen später keine Probleme haben! Diese Party ist eine private Veranstaltung, nicht öffentlich, da wir die Besucher eingeladen habe. Trotzdem bin ich in Sachen GEMA-Lizenzierung gar nicht informiert. Deswegen stelle ich meine Fragen an euch:

Brauche ich für meine Party eine GEMA-Lizenz? Wie viel würde diese kosten? Wenn ich keine Lizenz benötige, ab wann brauche ich denn eine?

» koekjuli » Beiträge: 62 » Talkpoints: 51,83 »



Eine GEMA-Lizenz brauchst du eigentlich nur bei Events, Theateraufführungen und Konzerten. Ebenso bei Straßenfesten, Messen und Filmvorführungen. Wenn du dir diese Arten von Veranstaltungen mal anschaust, dann fällt dir sicher auf, dass das alles öffentliche Veranstaltungen sind. Für eine private Party brauchst du definitiv keine GEMA-Lizenz. Wichtig ist dann nur, dass aus der privaten Party nicht "spontan" eine öffentliche wird. Außerdem dürft ihr natürlich keine Getränke oder andere Sachen verkaufen und müsst die Lautstärke der Musik entsprechend anpassen. Eintritt darf auch nicht verlangt werden. Aber ich denke, dass euch das schon klar war.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


@winny2311: In der "Lisa" Zeitschrift ende Oktober diesen Jahres war ein Artikel drin. Dort hieß es, dass der Geburtstagsklassiker "Happy Birthday" bis 2016 noch geschützt ist und bis dahin kann die GEMA Gebühren verlangen, wenn man dieses Lied in der Öffentlichkeit singt. Wenn man beispielsweise in einem Restaurant Geburtstag feiert und die Gesellschaft dieses Lied auf einer privaten Feier singt, kann die GEMA kommen und Geld verlangen. Das habe ich auch hier schon mal geschrieben Welche Lieder unterliegen den Gema- Gebühren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^