Großer Fernseher in kleiner Wohnung - geht das?
Bei einem Verwandten ist der Fernseher kaputt gegangen und er hat sich nun nach neuen Fernsehern umgeschaut. Da sein Wohnzimmer, in welches der Fernseher untergebracht werden soll, mit gut 15 Quadratmetern nicht wirklich riesig ist, habe ich ihm empfohlen, sich maximal nach einem Fernseher mit einer Größe von 40 Zoll auseinanderzusetzen. Er ist jedoch der Meinung, dass er unbedingt einen Fernseher mit einer Größe von 48 Zoll oder sogar noch mehr haben zu wollen.
Da will ich ihm auch gar nicht reinreden, die Entscheidung soll der Verwandte ganz allein treffen, aber ich frage mich wirklich, ob der Fernseher in seinem Wohnzimmer, was zudem auch niedrige Decken hat, wirklich die richtige Größe hat. Kann der große Fernseher mit entsprechender Installation, zum Beispiel an der Wand, auch in einem eher kleinem Wohnzimmer gut wirken, ohne zu nahe daran zu sitzen?
Wir haben auch einen großen Fernseher und eine kleine Wohnung. Ich finde bei uns passt es gut rein. An der Wand kann man das gut befestigen. Jedoch muss man eben immer einen gewissen Abstand einhalten. Ich habe eben mal online nachgesehen, was da so empfohlen wird und da steht bei dieser Größe, dass man mindestens 2 Meter Abstand haben sollte. Generell finde ich große Fernseher aber schöner und wenn man es unter bekommt, kann man es auch machen.
Wirklich von einer kleinen Wohnung kann ich bei uns nicht mehr von sprechen. Seit dem wir umgezogen sind und ca. 120 m² zur Verfügung haben, besitzt man natürlich keine kleinen Zimmer mehr. Jedoch, vor dem Umzug, hatten wir jahrelang wirklich eine kleine Wohnung und somit auch kleine Zimmer, insbesondere das damalige Kinderzimmer von mir und meinem Bruder.
Jedoch muss ich sagen, dass wir es immer geschafft haben, einen riesigen Fernseher in das Zimmer zu bekommen. Man sollte dabei nur darauf achten, dass man sich einen praktischen Platz sucht, wenn ein Fernseher eine komplette Wand einnimmt und man keine Ahnung mehr hat, wo man seine Schränke hinstellt, ist dies natürlich keine gute Idee. Besitzt man jedoch noch eine freie Wandfläche, braucht man sich gar keine Gedanken darüber machen, einen riesigen Fernseher in das Zimmer zu bekommen. Ich selbst finde auch, dass ein großer Fernseher einfach besser aussieht als ein Kleiner, wo ich meine Brille schon wieder herauskramen muss, sodass ich überhaupt was sehe.
Ich persönlich denke aber, dass es Ansichtssache ist. Einige Leute geben sich mit einem kleinen Fernseher zufrieden, Andere brauchen unbedingt einen riesigen Fernseher um ihre Bedürfnisse zu stillen. Jedoch kann ich hierbei meinem Vorgänger zustimmen, denn so hatte ich es auch gelesen, dass man mindestens 2 Meter Abstand haben sollte. Aber wenn es im Großen und Ganzen im Zimmer passt, wieso sollte dies dann nicht möglich sein. Hauptsache, man selbst ist damit zufrieden.
Eine Freundin von mir wohnt allein und hatte vor kurzer Zeit ein ähnliches Problem, sich dann aber entschieden, einen großen Fernseher zu nehmen, weil sie schließlich nicht ewig in der Wohnung leben wird und auch, weil sie schon immer einen großen Fernseher haben wollte.
Wir haben bei ihr zur Einweihung auch gleich einen DVD-Abend gemacht, bei dem wir den Fernseher gründlich getestet haben . Man sitzt tatsächlich etwas näher am Fernseher, aber das ist eigentlich kein Problem, solange man noch den ganzen Bildschirm sehen kann, finde ich . Also, es stört eigentlich nicht, dass man etwas näher davor sitzt, schließlich kauft man sich einen großen Fernseher nicht, um sich dann richtig weit weg davon hinzusetzen, damit er wieder kleiner wirkt.
Entscheidend ist bei den Flachbildfernsehern weniger die Höhe der Decke, denn es wird im Falle Deines Verwandten sicherlich genügend Wandfläche sowohl in der Höhe als auch in der Breite zur Verfügung stehen, um den Fernseher mit seinen Abmessungen an die Wand hängen zu können, das sollte er außerdem ganz gut testen können. Ein Problem könnte die Entfernung zwischen Sitzgelegenheit und Fernseher darstellen, denn es gibt Faustformeln mit Empfehlungen für die beste Entfernung zum Fernseher, damit man nicht pixelig sieht und das Bild gut wahrnehmen kann. Bei Chip online kann man beispielsweise darüber nachlesen.
Allerdings denke ich, dass sich zwischen einem Fernseher mit 40 Zoll und einem solchen mit 48 Zoll kaum ein Größenunterschied finden lässt, weil dieser Größenunterschied nun nicht wirklich viel ausmacht. Dennoch würde ich Deinem Verwandten raten, den verlinkten Artikel zu lesen und die jeweiligen, bei ihm gegebenen Abstände zu überprüfen, denn er hat keine Freude, wenn er am Ende vor seinem zu großen Fernseher sitzt und das Bild nicht klar sehen kann. Man kennt den Effekt, wenn man dicht vor einem Flachbildfernseher steht oder sitzt, denn da sieht man teilweise wirklich kaum noch etwas, weil alles verschwommen wird. Ein großer Fernseher ist sicherlich etwas Tolles, aber um jeden Preis will man sich diesen sicherlich nicht anschaffen. Und wenn man am Ende wegen acht Zoll Größenunterschied ein schlechtes Bild sieht, ist der Ärger über diesen Umstand deutlich größer als die Einbußen, wenn man gleich das kleinere Modell nimmt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203950.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?