Denkt ihr, dass es Schicksal oder Vorbestimmung gibt?

vom 09.12.2012, 14:19 Uhr

Oft hat man den Eindruck, dass es Schicksal oder eine Art Vorbestimmung gibt. Aber ist es nicht eigentlich einfach Zufall? Glaubt ihr wirklich an eine Art Schicksal oder eine Vorbestimmung für dass, was es im Leben so gibt oder denkt ihr, dass es alles einfach nur Zufall ist, was mit einem geschieht und was man erlebt? Wie kommt ihr auf eure Meinung?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke nicht, dass es Schicksal und Vorbestimmung gibt, denn würde ich so etwas glauben, müsste ich ja auch der Überzeugung sein, dass es eine höhere Macht gibt, die uns Menschen lenkt und eigentlich bin ich nicht dieser Überzeugung. Wie du schon sagst, manche Situationen sehen wirklich verdächtig nach Schicksal aus und manchmal ist die Vorstellung, dass alles schon vorbestimmt ist und man nur lang genug warten braucht, bis man sein Schicksal erfährt und in die Hand nimmt, prinzipiell keine schlechte.

Gerade am Beispiel von Beziehungen finde ich kann man sagen, dass es wohl eher Zufall ist, wenn sich das perfekte Paar findet. Der Spruch "auf jeden Topf passt ein Deckel" verspricht zwar jedem Menschen, dass es ein passendes Gegenstück gibt, aber die Welt ist groß und woher weiß ich denn, dass mein perfekter Partner nicht in Asien oder Amerika wohnt. :wink:

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist wohl eine der zentralen philosophischen Fragen der Menschheit! Ich bin in dieser Hinsicht hin und her gerissen. Einerseits kommt es mir schon fast vermessen vor, zu glauben, ich sei wichtig genug, dass mir jemand ein Schicksal zugedacht hat. Und wenn ja, wer denn? Das Universum oder irgendwelche sonstigen höheren Mächte? Aus rein naturwissenschaftlicher Sicht deutet doch einiges darauf hin, dass wir von durchaus irdischen Mächten wie unseren Genen oder auch dem Zufall der Geburt gesteuert werden.

Andererseits gefällt mir auch die Vorstellung nicht besonders, alles in meinem Leben sei nur vom Zufall bestimmt. Als trotz allem vage religiöser Mensch empfinde ich einen gewissen Trost bei der Vorstellung, dass diverse Schicksalsschläge, wie sie keinem erspart bleiben, irgendwo doch einen Sinn ergeben und nicht nur aus heiterem Himmel einschlagen. Also ein klares "Jein" mit Tendenz zu "Vielleicht" von meiner Seite. ;)

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^