Welches Sieb verwenden, um Saucen oder Suppen zu verfeinern?

vom 09.12.2012, 17:35 Uhr

Wie bereits geschrieben, gebe ich meine Saucen oder Suppen nach dem Pürieren nicht mehr durch ein Sieb. Ich wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht, welches Sieb man dazu verwenden könnte oder würde. Nimmt man dazu ein ganz gewöhnliches Sieb oder braucht man dazu ein spezielles Sieb? Welches Sieb verwendet Ihr, um Suppe oder Saucen noch einmal von der Konsistenz her zu verfeinern?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich wünsche mir schon lange ein trichterförmiges Passiersieb. Durch diese werden die groben Stücken ausgesiebt beziehungsweise wenn es von der Konsistenz her schon recht weich ist kann man sogar gröbere Stückchen noch durchpressen, da diese Siebe ja recht fein sind. Außerdem machen sich solche Siebe auch gut um zum Beispiel bei einem Fruchtpüree aus Himbeeren die kleinen Kerne herauszubekommen, für einen leckeren, kernfreien Fruchtsoßenspiegel.

Durch die Trichterform muss man auch nicht so viel Angst haben dass etwas wirklich daneben geht wie wenn man jetzt ein großes rundes Sieb hätte. Da ich nun bisher noch kein Passiersieb habe verwende ich für kleinere Mengen der angesprochenen Fruchtsoßen auch schon mal unser Tee-Sieb. Auch Marmelade für Weihnachtsplätzchen habe ich schon so passieren können.

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist gibt verschiedene Möglichkeiten, die Suppen zu verfeinern, und zwar mit einem Passiersieb oder einem herkömmlichen Sieb, welches zum Beispiel zum Teemachen eingesetzt wird. Allerdings empfehle ich persönlich keinerlei Plastiksieb einzusetzen, halte ich für geschmacklich nicht so lecker. Setzt lieber ein Sieb ein, welches entsprechend verzinkt ist, damit es nicht rostet, also aus Stahl. Ich selber nutze keins aus Chrome!.

Ihr könnt es aber theoretisch auch durch ein Baumwolltuch kippen, und seit damit auch gut bedient, damit wird es allerdings noch feiner und das Tuch müsst ihr natürlich anschließend waschen. Achtet auch darauf das unter Umständen dann die Farbe, der Suppe mit ausgesiebt wird! Benutzt diese Methode also lieber zum Klären der Suppe. Ansonsten wüsste ich auch nicht was noch eingesetzt werden könnte.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^