Wie nutzt und findet ihr den Packservice in Kaufhäusern?

vom 08.12.2012, 12:50 Uhr

Ich war neulich in einem Kaufhaus einkaufen und habe mich gewundert, dass da jemand steht, der meine Tüten packt. Ich konnte nicht mal wählen. Erst, als ich sagte, dass ich das selber machen will, hat der Mann die Sachen in meinen Wagen gelegt und ich konnte das dann selber packen. Ich mag das absolut nicht, wenn man mir die Sachen einpackt, die ich gekauft habe. Ich weiß, dass es in anderen Ländern immer so ist. Aber ich will das nicht und ich nutze diesen Packservice, wenn es eben geht nicht.

Wie sieht es bei euch aus? Wollte ihr so einen Packservice oder macht ihr es lieber alleine? Warum mögt ihr es nicht oder findet ihr es toll, wenn man euch diese Arbeit abnimmt?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe schon mal als Packhilfe gearbeitet und muss sagen, dass die meisten Menschen auf meinen Service sehr positiv reagiert haben. Ich habe das in einem großen Supermarkt gemacht und habe aber auch vorher nachgefragt, ob das in Ordnung geht, wenn ich ihnen helfe. Die Hauptsache verdient man da aber mit Trinkgeld und daher ist es doch nicht schlimm, wenn man sich beim Einpacken helfen lässt. Bei uns gibt es diesen Service nicht mehr, aber ich würde mir meine Ware schon einpacken lassen. Das ist doch nett. Natürlich gab es auch bei mir Leute, die es nicht wollten, wobei das wenige waren und denen habe ich dann auch die Ware in den Wagen gelegt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich hatte in meinem Leben noch nie das Glück, das jemand hinter der Kasse stand, der mit meine Einkäufe eingepackt hätte. Ich glaube, ich hätte da auch so meine Bedenken, weil ich halt mein System habe und natürlich drauf achte, dass schwere Sachen nach unten kommen, und Obst und brüchige Sachen nach oben. Ferner versuche ich, die Taschen ein wenig nach Gewicht verteilt zu packen, damit ich besser tragen kann und nicht ein schwere und eine leichte.

Auf der anderen Seite nervt mich unglaublich, wie oft man Dinge in die Hand nehmen muss zwischen Supermarktregal und Auto bzw. heimischen Schrank, da wäre ich einem Verpackungshelfer gegenüber alles anderes als abgeneigt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selbst kenne einen solchen Service nicht und lese hier nun zum ersten Mal davon. Trotzdem bin ich ziemlich begeistert und finde es sehr schade, dass es so etwas bei uns nicht gibt. Immerhin finde ich es doch immer sehr stressig, wenn ich bezahlen muss und dann in aller Hektik selbst noch meine Einkäufe in Tüten packen muss, während sich hinter mir bereits eine riesige Schlange von Menschen befindet, die auch ziemlich genervt ist, wenn ich so lange brauche. Von daher wäre so ein Service sehr praktisch, da sich der Vorgang an der Kasse so wesentlich angenehmer für mich gestalten würde.

Gäbe es so einen Service bei uns, würde ich diesen mit Sicherheit ständig nutzen, da ich es als sehr angenehm empfinden würde, jemanden zu haben, der mir die Arbeit abnimmt. Von daher wüsste ich auch nicht, wieso es Leute gibt, die diesen tollen Service ablehnen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei uns in den Geschäften gibt es diesen Packservice nicht und ich muss sagen, dass ich persönlich auch lieber meine Waren selbst in Tüten packe. Meistens räume ich alles wieder in den Einkaufswagen und räume die Waren dann in Ruhe am Auto in meine bereits mitgebrachten Einkaufstaschen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass so ein Einpackservice für ältere Leute ganz hilfreich wäre auch für manche Menschen mit einem Handicap. Da ist es dann natürlich aber fraglich, ob diese überhaupt Hilfe wollen. Aber für Senioren ist es sicherlich eine Hilfe und es sollte auch vorher gefragt werden, ob dieser Service gewünscht wird und nicht einfach drauflos gepackt werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Einen Packservice in einem Supermarkt habe ich bisher erst einmal kennengelernt und es handelte sich dabei um eine Aktion, die mit einer freiwilligen Spende an irgendeinen Verein versehen war, wobei ich mich nicht mehr erinnern kann, um welche gemeinnützige Einrichtung es sich gehandelt hat. Ich habe diesen Service damals auch in Anspruch genommen, weil ich davon schlichtweg überrascht worden bin und gar nicht so schnell reagieren konnte wie meine Tüte eingepackt war. Ich habe dann aber noch rechtzeitig realisiert, dass es sich um ein ehrenamtliches Engagement handelt, das irgendjemandem zugute kommen soll und die junge Dame, die das Einpacken übernommen hat, war auch sehr nett und freundlich, sodass ich eine kleine Spende geleistet und mich bedankt habe.

Damals habe ich allerdings dann ernsthafter darüber nachgedacht, ob ich es mir dauerhaft vorstellen könnte, einen solchen Einpackservice in einem Supermarkt in Anspruch zu nehmen, zumal ich gehört habe, dass es wohl Länder gibt, in denen das Gang und Gäbe ist. Bei meinen Wocheneinkäufen in einem Discounter könnte es unter Umständen auch wirklich praktisch sein, zumal dort die Kassenbänder an ihrem jeweiligen Ende immer so kurz sind, dass ich mit dem Verräumen meiner Waren in meinen Einkaufswagen meistens nicht so schnell hinterherkomme wie die Kassiererin zum Einscannen braucht. Ich muss also meistens schon bezahlen, bevor ich alles in meinem Wagen untergebracht habe und das ist teilweise auch ziemlich stressig. Würde mir nun jemand gekonnt beim Einpacken helfen oder es gleich ganz übernehmen, dann wäre das sicherlich hilfreich. Allerdings fände ich das doch ziemlich ungewohnt, was eben daran liegt, dass sich das bisher hier noch nicht eingebürgert hat.

Um meine Privatsphäre geht es mir dabei auch gar nicht, sondern eher darum, dass ich die Befürchtung hätte, dass irgendwelche schweren Waren auf der Creme-Fraiche-Dose landen und diese dann auf meinem Nachhauseweg kaputtgeht, weil einfach falsch eingepackt wurde. Schon aus diesem Grund übernehme ich das Einpacken meiner Waren lieber selbst und brauche eigentlich keine Hilfe. Aber ich denke, ich würde mich wohl daran gewöhnen können, wenn das nun überall eingeführt werden würde.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns wird das im Kaufland manchmal an den letzten vor Weihnachten (vielleicht auch Ostern, das weiß ich nicht mehr genau) gemacht, weil da eben sehr viel los ist und man möchte, dass es an der Kasse schneller geht. Ich finde es schon in Ordnung, da manche Kunden sich an der Kasse wirkliche ewig Zeit lassen und alle anderen dadurch nur noch länger warten müssten. Eigentlich packe ich meine Sachen zwar lieber selbst ein, aber an Tagen, wo die Schlangen an den Kassen so extrem lang sind, sehe ich es eben auch ein, dass man da jeden Kunden möglichst schnell durchbekommen möchte.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^