Denkt Kind das richtige Wort und spricht es nur undeutlich?
Wir hatten letztens eine interessante Diskussion auf die wir vermutlich nie eine Antwort erhalten werden. Aber trotzdem wären eure Meinungen interessant was ihr darüber denkt. Es geht eben um die Kleinkinder die gerade das sprechen lernen. Meistens kommt ja irgendwas aus dem Mund das man kaum oder gar nicht versteht und meine Tochter war dann immer super grantig weil wir nicht verstanden haben was sie will und danach beleidigt.
Was denkt ihr? Ist im Kopf des Kindes genau das was sie sagt, also das unverständliche oder denkt sich ein Kind genau das richtige Wort und es kommt dann halt nur das unverständliche aus dem Mund? Ich bin ja der Meinung dass ein Kind das richtige denkt und es nur nicht richtig aussprechen kann, denn warum sollte sonst meine Maus immer gleich grantig und beleidigt sein wenn wir es nicht verstehen. Wenn sie das Wort schon so seltsam in den Gedanken hat wäre das ja nicht der Fall. Mich würden jetzt wirklich eure Meinungen dazu interessieren.
Ich denke schon, dass es so ist, das die kleinen Kindern das Wort richtig im Kopf haben und richtig denken. Aber das Wort falsch aussprechen. Da sie das richtige Aussprechen erst lernen müssen. Wenn die Kleinen das Wort verkehrt denken würden, denke ich, würden sie den richtigen Sinn dieses Wort auch nicht verstehen. Und man merkt an den Kleinkindern ja, dass sie den Sinn des Wortes verstehen. Da sie zickig und grantig werden, wenn wir als Erwachsene das Wort des Kleinkindes nicht verstehen.
Bei uns ist es des Öfteren ja auch so, dass wir das richtige Wort denken und auch schon alles richtig Aussprechen können. Wir auch den Sinn der Wörter verstehen, wenn wir was sagen, aber nicht immer alles richtig ausgesprochen wird, also so eine Art Versprecher. So etwas passiert uns ja auch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kleinkind das Wort falsch im Kopf hat und es dann falsch ausspricht, denn immer hin würde dann auch der Sinn des Wortes falsch sein und im Endeffekt würden die Kleinen dann nur reden und nicht verstehen und dann auch nichts von einem Wollen, mit ihren Worten.
Ich bin auch der Meinung, dass das Kind das Wort richtig im Kopf hat, es aber oft einfach noch nicht richtig aussprechen kann, weil es ja noch üben muss, und die Laute noch nicht einwandfrei beherrscht.
Das wird dadurch bestätigt, dass deine Tochter immer sofort sauer wird, wenn ihr sie nicht versteht, denn in ihrem Kopf denkt sie das Wort ja richtig, und hat überhaupt kein Verstädnis dafür, wenn ihr sie nicht versteht, weil es aus ihrer Sicht keinen Grund dafür gibt.
Ich stelle mir gerade die Situation vor, wo ein Kind etwas undeutlich oder falsch ausspricht. Sagt man dann das Wort, was man vermutet richtig und dann reagiert das Kind doch auch positiv darauf. Also muss es ja das Wort in Gedanken richtig haben, sonst würde es ja auf das Gesagte anders oder gar nicht reagieren.
Und genau das ist der Grund warum deine Tochter grantig reagiert, wenn du das falsche Wort sagst. Sie fühlt sich unverstanden, ist sich aber auch nicht darüber bewusst, dass dieses Wort im Kopf richtig ist, aber falsch beziehungsweise unverständlich ausgesprochen wurde.
Die Kinder müssen ein Wort sehr oft hören, bis sie dessen Bedeutung verstehen. Genauso sieht es mit dem sprechen aus. Das Kind muss ein Wort sehr oft aussprechen, bis es richtig ausgesprochen wird. Das Kind denkt das Wort richtig im Kopf, kann aber von seiner Mundmotorik es noch nicht richtig aussprechen. Das ist für das Kind sehr ärgerlich, weil es sich große Mühe gibt und es dann doch nicht schafft. Oft ärgern sich die Kinder dann über sich selbst, weil sie etwas wollen, das sie aber noch nicht können.
Ich kann mir schon vorstellen dass das Kind das richtige Wort denkt oder eben ein eigenes Wort für etwas bestimmtes hat bis es dann das richtige Wort korrekt aussprechen kann. Manche Laute sind für die kleinen eben einfach schwierig, und manche Worte zu lang.
Von "Sinn des Wortes verstehen" zu sprechen, soweit würde ich nicht gehen, da ein Wort ja letztlich eine Bezeichnung ist die in jeder Sprache anders ist. Im Prinzip sehe ich Worte einzeln gesehen als komplett sinnfrei an, erst wenn alle ein und das Selbe gleich bezeichnen macht ein Wort einen Sinn.
Unser Sohn fängt im Moment gerade an die ersten kurzen Sätze zu sprechen, oder vielmehr Wortgruppen aus zwei bis drei Wörtern. Er nimmt das Telefon und sagt "Oma Ketti hallo" und meint damit dass er Oma Kerstin anrufen möchte. Ich denke als Eltern ist es einfach wichtig darauf zu achten wann das Kind ein neues Wort sagt und wenn man dann weiß was genau gemeint ist sollte man das Kind auch berichtigen, beziehungsweise das Gesagte des Kindes wiederholen indem man die richtigen Wörter gebraucht, da man den Kindern damit auch zeigt dass sie nachsprechen sollen.
Mitunter kommen ja recht witzige Wörter raus wenn Kinder ihre eigenen Bezeichnungen für Sachen haben weil sie es einfach noch nicht anders aussprechen können. Für unseren Sohn ist aktuell "Kokake" Schokolade, und "Momane" ist Banane. "Hooß" ist eine Zusammenfassung von "Hoch auf den Schoß", "Guddaag" heißt guten Tag und "Heia, guddacht" bedeutet 'Ich schlafe gleich, gute Nacht". Natürlich spricht er manche Sachen auch so aus wie sie auch heißen, aber es gibt eben einfach auch Wörter an denen wir schon monatelang versuchen sie zu verbessern und es klappt einfach nicht.
Ich finde es immer wieder faszinierend wie sich die Sprache und die Redegewandtheit der Kinder entwickelt. Unsere Große hat mit ihren sechs Jahren mittlerweile einen Wortschatz bei dem wahrscheinlich der ein oder andere Erwachsene mit den Ohren schlackern würde, aber das lässt sie manchmal auch ziemlich altklug wirken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203910.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1244mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2427mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?