Weltuntergangsstimmung - Keine Weihnachtsgeschenke kaufen?

vom 03.12.2012, 19:07 Uhr

Ich habe kein Fernsehen und höre auch kein Radio, nehme aber mal an, dass da die Medien wieder mitspielen und deine Freundin sich deswegen wieder so verrückt macht. Vielleicht würde es sie aufmuntern, wenn du sie einfach mal darauf hinweist, dass es auch vorher schon einige Vorhersagen bezüglich des Weltuntergangs gab, die ebenfalls nicht eingetreten sind und davon mal abgesehen ist inzwischen doch wohl auch bekannt, dass die Ausdeutung des Majakalenders unterschiedliche Rückschlüsse zulässt und für die meisten Forscher inzwischen feststeht, dass damit nicht der Untergang der Erde gemeint ist.

Nun ja, im Grunde aber ist es mir ziemlich egal, ich habe es registriert und irgendwo wieder verstaut, mir ist es ziemlich egal, womit die Medien wieder aufgepuscht werden. Wenn jemand meint das glauben zu müssen ohne sich selbst ausreichend informiert zu haben, dann bitte sehr, aber ich gehöre sicherlich nicht zu diesen Menschen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann mir schon vorstellen, dass auch noch andere Menschen wegen des bevorstehenden Weltuntergangs trübe Gedanken haben und auch auf den Kauf der Geschenke verzichten. Ich gehöre allerdings nicht dazu und bin fleißig am Planen, was ich an Weihnachten alles verschenken kann. Ich kann es irgendwie nicht ganz verstehen, dass so viele Menschen an diesen Weltuntergang glauben. Wenn es wirklich 10% der Weltbevölkerung sind, die daran glauben, finde ich das auch sehr viel.

Noch trüber stelle ich mir aber für diese Leute das Weihnachtsfest vor, wenn sie merken, dass die Welt ja gar nicht untergegangen ist und dann ohne Geschenke Weihnachten feiern und wahrscheinlich auch ohne ein schönes Essen, weil sie sich ja einfach nicht vorbereitet haben. Aber wirkliches Mitleid habe ich dann auch nicht, wenn man an diese abstrusen Geschichten glaubt und sich komplett danach richtet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich glaube auch nicht daran, dass am 21.12. die Welt untergeht. Demzufolge kaufe ich auch ein paar Weihnachtsgeschenke für meine Lieben und freue mich schon aufs Fest. Und sollte am 21. doch die Welt untergehen, werden wir kaum diesen Untergang überleben. Von daher kann mir auch egal sein, ob ich unbenutzte Geschenke oder Geld zurück lassen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ehrlich gesagt habe ich an diesen Humbug des angeblich nahenden Weltuntergangs auch keine einzige Sekunde lang gedacht, während ich meine Weihnachtsgeschenke ausgesucht und gekauft habe. Ich glaube nicht an einen nahenden Weltuntergang, zumal es nicht die erste solche Meldung ist, soweit ich mich erinnern kann. Ich meine jedenfalls, dass ich schon öfter von irgendwelchen Weltuntergängen und sonstigen verheerenden Szenarien gehört habe, die allesamt nicht eingetreten sind. Und selbst, wenn die Welt untergehen würde, wäre es für mich vollkommen in Ordnung, mein Geld umsonst ausgegeben zu haben, weil ich nicht wüsste, warum ich das nicht tun sollte oder was ich sonst mit diesem Geld anfangen würde. Ich habe keine solch hohen Ausgaben gehabt, dass ich davon noch die letzten Tage vor dem Weltuntergang hätte in Saus und Braus leben können, also sei es drum. Spaß gemacht hat es mir, diese Geschenke auszusuchen und zu verpacken, also kann ich nichts bereuen, selbst, wenn die Welt untergehen und ich nicht mehr dazu kommen sollte, meine Geschenke an den Mann oder die Frau zu bringen.

Glücklicherweise kenne ich nun auch niemanden, der an dieses neuerliche Weltuntergangsdrama glaubt und sich von der Panikmache einnehmen lässt und ich denke, ich hätte mit jemandem, der daran ernsthaft glauben würde, auch wirklich Probleme, weil mich das einfach unglaublich nerven würde, wenn derjenige mich damit ständig belagern würde. Vermutlich würde ich also einem solchen Menschen sagen, dass er bitte nicht in meiner Gegenwart unentwegt von diesem Thema reden soll und möglicherweise, weil ich vielleicht auch ein wenig Mitleid mit ihm hätte, einige andere Weltuntergangsvorhersagen der letzten Jahrhunderte recherchieren, die nachgewiesenermaßen falsch waren, denn sonst gäbe es uns wohl vermutlich eher nicht. Ob das allerdings jemandem helfen kann, der sich auf solche Panikmachen eingeschossen hat, weiß ich nicht, aber einen Versuch wäre es mir wert. Schließlich halte ich es sogar mitunter für gefährlich, wenn man sich da so sehr hineinsteigert wie die Tante Deiner Freundin, die ja nun von allem Abstand zu nehmen scheint, was sich nach diesem Datum ereignen soll.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube nicht daran, dass am 21. Dezember die Welt untergeht. Schließlich wurde das schon ein paar Mal vorhergesagt und wir leben immer noch. Abgesehen davon sehe ich nicht ein wegen so etwas keine Geschenke zu kaufen. Immerhin sagt mir ja keiner, dass es wirklich so ist.

Hoffentlich glauben das nicht so viele Menschen, sonst sind die Straßen noch verstopfter als sonst schon. Wenn man am 21. Dezember noch keine Geschenke gekauft hat, wird es dann nämlich sehr knapp. Und selbst wenn man sich nun schon Geschenke gekauft hat und die Welt geht wirklich unter, kann man sich ja nicht lange genug darüber ärgern. Ansonsten kann man das Geld, was man durch einen Nichtkauf gespart hat, aber auch nicht mehr ausgeben, wenn man überleben sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^