Welche Gründe hat es, wenn auf Mails keine Antwort kommt?

vom 05.12.2012, 11:56 Uhr

Da man inzwischen auf Facebook sieht, ob eine Nachricht bereits gelesen wurde oder nicht, hat das vielleicht auch Folgen auf die eigenen Gedanken, die man mit einer geschriebenen Nachricht verbindet. In einem anderen Beitrag haben manche da auch den Begriff „Kopfkino“ verwendet, den ich sehr treffend finde, denn bei mir führt es schon dazu, dass ich mir Gedanken mache, wenn jemand gar nicht antwortet. Ich nutze Facebook eher selten für kurzfristige Abstimmungen, sondern eher dazu, um mit anderen den Kontakt aufrechtzuerhalten. Manchmal habe ich auch Leute irgendwo kennengelernt und ihnen dann beispielsweise über Facebook geschrieben, genauso wie ich von Bekannten, die ich etwa aus Weiterbildungen kenne, die Mailadresse habe und denen auch mal etwas schreibe.

Eigentlich sollte das ja ein beiderseitiger Austausch sein, ich schreibe etwas, erhalte eine Antwort, ich schreibe wieder etwas und erhalte wieder eine Nachricht von dem anderen usw. -wie beim Ping-Pong-Spiel. Wobei ich selbst manchmal mehrere Tage, manchmal auch Wochen brauche, bis ich antworte, weil die Zeit fehlt. Aber ich schreibe zurück, wenn auch mit Verspätung. Meist sind die Texte ein oder zwei Absätze lang, selten mehr. Was mich aber wundert, ist, wenn Menschen gar nicht antworten oder die Kommunikation abbrechen lassen. Dann geht bei mir auch das Kopfkino los und ich frage mich, warum der andere das macht. Hier findet man ja durchaus solche Beiträge, wo Leute sich darüber ärgern, dass jemand nicht antwortet und darum würde mich mal Eure Meinung interessieren.

Ich habe etwa ein paar Leute über eine Weiterbildung kennen gelernt. Da ich in letzter Zeit mehrere Weiterbildungen absolviert habe, kam das also öfters vor. Wir haben Mailadressen ausgetauscht und uns auch während der Fortbildung oft privat unterhalten, manchmal auch etwas geneckt usw. – also eigentlich waren wir uns recht sympathisch. Na gut, ob die mich sympathisch fanden, kann ich nun nicht genau beurteilen, aber ich nehme es mal an, weil man eben immer wieder den Kontakt zueinander gesucht hat. Allerdings funktioniert das mit der Aufrechterhaltung des Kontakts nun so gar nicht. Ich hätte mich gerne mal mit jemandem wieder getroffen, vielleicht um mal über den Weihnachtsmarkt zu schlendern, aber da kommt gar kein Mailkontakt zustande, sodass ich hätte eine Einladung aussprechen könnte.

Ich will ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, ich habe erst einmal etwas Unverfängliches geschrieben, wie es so geht oder jemanden, von dem ich wusste, dass er sich gerade ein Auto kauft, scherzhaft gefragt, ob er mir nicht eines mitbringt. Die Reaktion entsprach dann nicht so meinen Erwartungen. Manche haben gar nicht geantwortet, andere haben nur kurz was geschrieben und derjenige, der das Auto kaufte, hat mich gefragt, ob ich mal mit in seinen Schützenverein kommen möchte, aber das hab ich, weil es terminlich nicht passte, verneint und hab „ansonsten gern“ dazugeschrieben, worauf allerdings wieder keine Antwort kam. Na ja, Schützenverein ist vielleicht nicht so mein Ding, aber ich wäre ansonsten schon mal mitgekommen, einfach nur des Kontakts wegen.

Was hab ich also falsch gemacht? Hätte ich gleich nach einem Weihnachtsmarktbesuch fragen sollen? Das kam mir aber so aufdringlich vor, so ohne etwas Small-Talk zuvor. Was hat das für Gründe, wenn Leute nicht zurück schreiben, also gar nicht antworten – wenn die Antwort nur etwas länger dauern würde, hätte ich ja kein Problem damit. Wie entscheidet Ihr, ob Ihr auf eine Nachricht bei Facebook oder eine Mail reagiert und wann schreibt Ihr nicht zurück?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 06.12.2012, 13:42, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Du kannst hast doch auch Gründe dafür, nicht zu antworten. Wenn du z.B. Leute auf einer Fortbildungsveranstaltung kennen lernst und mit diesen aber sonst nichts gemein hast (Wohnort, Arbeitgeber, Hobby), dann kann eine fehlende Antwort schlicht auch fehlendes Interesse bedeuten. Warum sollte man mit jemandem in Kontakt bleiben wollen, den man vielleicht für eine Woche getroffen hat? Und dieses Treffen dann noch nicht mal selbstbestimmt war, weil man sich die anderen Teilnehmer nicht aussuchen kann.

Vielleicht erwartest du einfach zu viel von solchen Bekanntschaften. Was sollte auch aus dem "in Kontakt bleiben" auch werden, wenn eben sonst keine Bezugspunkte mehr da sind? Du würdest doch auf so einer Basis auch kaum privates (irgendwas von Bedeutung) von dir preisgeben. Warum sollten es andere machen? Die denken sich, dass die zu investierende Zeit besser aufgehoben und genutzt ist, wenn man "echten" Freunden schreibt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn du z.B. Leute auf einer Fortbildungsveranstaltung kennen lernst und mit diesen aber sonst nichts gemein hast (Wohnort, Arbeitgeber, Hobby), dann kann eine fehlende Antwort schlicht auch fehlendes Interesse bedeuten.

Wir wohnen schon alle in der gleichen Region, größtenteils sogar in der gleichen Stadt. Ich habe auch nicht alle angeschrieben, sondern nur ein paar wenige, mit denen ich mich gut verstanden hatte. Wir haben mehrere Veranstaltungen zusammen gehabt und danach meist auch noch ein Bier zusammen getrunken und uns über alles Mögliche unterhalten. Es war also kein nur auf das Fachliche beschränkter Kontakt. Darum hatte ich ja gedacht, dass da Interesse an einer Aufrechterhaltung der Bekanntschaft besteht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 05.12.2012, 14:23, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Zitronengras hat geschrieben:Darum hatte ich ja gedacht, dass da Interesse an einer Aufrechterhaltung der Bekanntschaft besteht.

Das ist ja letztlich auch kein Fehler. Aber letztlich solltest du keine weiteren Gedanken daran verschwenden, wenn es - wie es die Regel ist - bei solchen Konstellationen nicht zu einer nachhaltigen Bekanntschaft kommt. Es ist nun mal so, dass diese Personen Dritte wohl gänzlich aus dem Sichtfeld haben, wenn die (erzwungenen) Berührungspunkte wegfallen. Ich würde behaupten, dass dem in 9 von 10 Fällen so ist und eben höchstens bei vielleicht 10% tatsächlich ein Kontakt zustande kommt, der länger hält.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Allein vom technischen Standpunkt her fallen mir da schon einige Gründe ein, wenn keine Antwort kommt. Zum einen kann es auch passieren, dass Mails den Empfänger gar nicht erreichen. Das können Probleme beim jeweiligen Mailserver ein Grund sein, aber auch ein besonders scharfer Spam-Filter beim Mailanbieter.

Wenn du das erste Mal geschrieben hast, dann kann auch deine Mail direkt beim Empfänger im Spam Ordner landen. Und da schauen die wenigsten regelmäßig nach, um erwünschte Mails raus zu fischen. Es muss also nicht daran liegen, dass man gar keinen Kontakt mit dir will, sondern es einfach nur die Technik verhindert.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Es gibt jede Menge Gründe, aus denen man nicht auf eine Nachricht antwortet. Es kann ja auch einfach passieren, dass man denkt, auf den Absende-Button geklickt zu haben, der Computer dies aber gar nicht angenommen hat. Und schon bekommt der ursprüngliche Absender der ersten Nachricht keine Antwort mehr, denn man denkt ja nicht daran, dass man vielleicht aus Versehen die Antwort gar nicht verschickt haben könnte. Das ist ein Grund, der sicher sehr häufig zutrifft, zumindest geht es mir relativ häufig so.

Dann kann es ja auch einfach sein, dass man sich mit der Antwort noch ein wenig Zeit lassen wollte, zum Beispiel weil man noch mehrere andere Termine koordinieren muss. In einem solchen Fall kann man entweder als ursprünglicher Nachrichtenschreiber erst einmal ein wenig warten, bis man dann doch noch eine Antwort erhält, oder man bekommt gar keine mehr. Zum Beispiel, weil einfach vergessen worden ist, dass es da noch eine Nachricht gab, die man beantworten wollte.

Vielleicht ist man ja auch gar nicht so erpicht darauf, den Kontakt mit jemanden aufrecht zu erhalten und deswegen schreibt man eben einfach nicht zurück. Das muss man natürlich auch mit in Betracht ziehen, auch wenn man es vielleicht selber nicht so gerne hören möchte. Dies sollte man dann aber auch akzeptieren.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wonach ich entscheide, wann ich eine Nachricht beantworte, ist recht schwierig. Bei Freunden antworte ich schon immer auf die Nachrichten oder E-Mails, manchmal aber nicht am selben Tag, sondern erst einen Tag später, wenn ich einfach keine Zeit habe. Warum nun von deinen Bekannten keine Antwort kommt, kann man nur spekulieren. Vielleicht fehlt jetzt in der Vorweihnachtszeit einigen einfach die Zeit, um zu antworten oder der Kontakt wird als nicht so wichtig eingestuft und deswegen werden die Nachrichten nicht beantwortet. Wenn man sich bei einer Fortbildung gut versteht, heißt es ja nicht immer, dass man den Kontakt direkt vertiefen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich glaube kaum, dass man immer die Schuld bei sich selbst zu suchen hat, wenn man auf Nachrichten keine Antwort erhält. Auch, wenn man sich persönlich kennengelernt hat und es dann heißt, man wolle in Kontakt bleiben, glaube ich das kaum noch. Ich habe solche Erfahrungen schon häufiger gemacht, weshalb ich bei solchen Bekanntschaften immer vorsichtiger bin, neutraler an so etwas herangehe. Allerdings gehe ich da unvoreingenommen an solche Bekanntschaften heran, aber ich versuche mir nichts mehr daraus zu machen, wenn nichts zurückkommt. Wenn man kein Interesse hat, auch außerhalb der persönlichen Treffen und Kennenlernen Kontakt zu halten, dann ist es eben so.

Man macht sich meiner Meinung nach nur fertig, wenn man immer wieder sich fragt und an sich selbst zweifelt, und das kann es auch nicht sein. Ich gehe einfach davon aus, dass es nicht zwangsläufig an einem selbst liegen muss, ich gehe eher davon aus, dass es an der anderen Person liegt und sie vielleicht keine Lust, keine Zeit hat, auch außerhalb solcher beruflichen Veranstaltungen Kontakt zu halten. Es kann auch sein, dass entsprechende Leute schlichtweg kein Interesse daran haben, Bekannten aufzubauen und neue Freundschaften aufzubauen, warum auch immer.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^