Lebensmittel die man trotz Schimmel noch essen kann

vom 08.04.2008, 10:16 Uhr

Also wie Sippschaft geschrieben hat von ihrem Freund, dass dieser noch ein Brot essen tut welches auf der anderen Seite schon angeschimmelt war würde ich nicht tun. Denn diese Schimmelsporen durchziehen das komplette Brot mit den Sporen und den "Wurzeln", und kann deswegen auch übel Magen-Darm Geschichten hervorrufen. Bei Marmelade sehe ich es nicht so eng, aber dies ist auch das einzigste Lebensmittel wo ich es sicher weiß, dass man den Schimmel abheben kann und diese danach weiter essen kann. Da dort der Zuckergehalt so hoch ist, durchziehen dort nicht die Sporen das komplette Lebensmittel.

Dort hebe ich dann auch großzügig den Schimmel mit den Rändern ab, und esse den Rest danach auf meinem Brot und Brötchen. Zu gesundheitlichen Problemem ist es dabei bei mir noch nicht gekommen und deswegen sehe ich auch keinen Grund, dass ich die Marmelade dann komplett wegwerfen sollte. Bei allen anderen Lebensmitteln mache ich es, aber nur weil ich kein anderes Lebensmittel kenne welches man danach noch essen könnte.

Ansonsten esse ich auch noch Lebensmittel die durch "verschimmelung" veredelt werden wie Blauschimmelkäse und solche Dinge. Aber den Madenkäse muss ich mir deswegen noch lange nicht geben :wink:

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Danke für die vielen Antworten, es dürfen natürlich gerne noch weitere folgen :)

Wie schon geschrieben, es fällt mir nur immer wieder ein, dass dies unsere Haushaltslehrerin immer gesagt hat, dass es eben Lebensmittel gibt, die man trotz Schimmel noch essen kann, wenn man ihn großflächig entfernt. Wie aber auch schon geschrieben sind das schon etliche Jährchen und ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern welche Lebensmittel alle darunter gefallen sind und aus welchem Grund, daher habe ich einfach mal Magarine und Marmelade genommen, weil ich meine dort wäre es der Fall gewesen (aber ich kann mich auch irren).

Ich möchte nochmal erwähnen, dass ich auch jemand bin der wirklich alles weg wirft, außer es ist zum Beispiel Käse der schon mit der Schimmelkultur verkauft wird, das ist so gewollt und dann auch ein extra gezüchteter Schimmel den man ohne bedenken essen kann.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Natürlich gibt es auch Lebensmittel mit essbarem Schimmel, aber selbst die sind schon nicht mein Fall. Ich esse also auch nie Käse mit Blauschimmel oder andere Speisen dieser Art. Sie schmecken mir einfach nicht. Außerdem finde ich die Vorstellung, da etwas schimmeliges zu essen, auch nicht besonders angenehm, obwohl ich natürlich weiß, dass von diesem Schimmel keine Gefahr ausgeht und ich mich auch eigentlich nicht davor ekeln müsste.

Vor Sachen, die aufgrund von zu langer oder falscher Lagerung oder aus anderen Gründen anfangen zu schimmeln, ekele ich mich sehr. Ich könnte auf keinen Fall einfach nur die schimmelige Stelle entfernen und den Rest dann essen. Ich bin da sehr pingelig und werfe das Lebensmittel dann lieber weg, auch wenn das natürlich schade ist. Aber schimmelige Sachen zu essen, selbst wenn man die schimmeligen Ecken entfernt, fände ich widerlich. In der Regel ist auch das gesamte Lebensmittel befallen und nicht nur der kleine Teil, an dem man den Schimmel schon deutlich sieht. Ich kontrolliere Lebensmittel auch immer sehr genau, bevor ich sie esse. Selbst frisches Toastbrot aus der Packung schaue ich mir beim Herausnehmen immer gründlich von allen Seiten an. Bei Joghurtbechern entferne ich den Deckel immer komplett, damit ich nicht anfange zu essen und dann feststelle, dass unter dem nicht vollständig abgezogenen Deckel Schimmel sitzt.

Ich kenne aber auch einige Leute, vor allem ältere, die die schimmeligen Stellen einfach entfernen und den Rest dann essen. Gerade bei Brot machen das viele. Ich kann das nicht verstehen, gerade heutzutage nicht, wo kein Notstand herrscht. Auch bei Marmelade habe ich das schon beobachten können.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Klar gibt es Lebensmittel die man auch noch essen kann wenn sie Schimmel angesetzt haben, aber mal ganz ehrlich, wer macht das. Ok, meine Schwiegermutter, aber bei der ist es egal welches Lebensmittel es ist. Hier wird der Schimmel abgekratzt und der Rest gegessen. Aber bei mir landet jedes Lebensmittel im Müll das Schimmel hat der dort nicht hingehört. Kann mir das überhaupt nicht vorstellen das ich etwas esse wo schon Schimmel drauf war. Vor allem weil der Schimmel ja auch weiter in das Lebensmittel geht wo man ihn noch gar nicht sieht. Also Schimmel weggeben und essen ist für mich absolut unmöglich. Dieses Lebensmittel landet auf alle Fälle im Mund.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^