"Start-Stopp-Automatik" beim Auto - Was ist das?
Ich schaue gerade in die Autoverkaufsanzeigen unseres Wochenblatts und da ist ein Auto, welches mit einer "Start-Stopp-Automatik" angeboten wird. Ich habe keine Ahnung, was eine "Start-Stopp-Automatik" ist. Was ist das und ist das was Besonderes an einem Auto? Diese "Start-Stopp-Automatik" wird hier ziemlich gut angepriesen. Hat euer Auto diese Automatik und wozu ist diese gut?
Ist ein schönes kleines Spielzeug. Sichtbar davon ist eine große Batterie, die sitzt eigentlich dort, wo früher das Reserverad war. Ansonsten kannst du es noch am Display sehen, wenn sich die Start Stop Automatik einschaltet oder auch nicht, wenn das Auto noch nicht warm ist, oder du zu viele Dinge laufen hast, wie Heizung, Radio und vor allem im Sommer die Klimaanlage, denn die brauch viel. Hören tust du es ganz gut, denn wenn die Start Stop Automatik greift, dann ist Ruhe, dein Auto ist so zu sagen aus.
Bei der Automatik ist es so, dass sobald du von der Bremse gehst und die Start Stop Automatik gegriffen hat, dass dann dein Auto wieder anspringt. Soweit ich weiß, ist es bei der Schaltung so, dass du kurz das Gaspedal an tippen musst und dass dann dein Auto wieder anspringt. An sich eigentlich eine gute Sache und man gewöhnt sich sehr schnell daran. Ein bisschen wird sich dein Fahrverhalten ändern, denn du merkst schnell bei gewohnten Strecken, wo es sich lohnt und wo nicht. Wenn du weißt, dass die Ampel gleich grün wird, dann lässt du die Start Stop Automatik einfach nicht kommen und wenn du weißt, dass sie gerade rot geworden ist, dann eben schon.
Auch beim Anfahren verhältst du dich dann ein wenig anders. Denn du hast eine kurze Verzögerung, doch da kommt man schnell dahinter, dass du trotzdem im Verkehrsfluss bist und nicht zu einer Behinderung wirst. Doch du schließt dann auch nicht wegen jedem Zentimeter immer auf, sondern bleibst dann eben da stehen wo du bist, eben vor allem an Ampeln.
Die Start-Stopp-Automatik ist zum Beispiel dafür da, um an einem Bahnübergang den Wagen schnell auszuschalten und wenn es weitergeht genauso schnell wieder an zumachen. Vorm Bahnübergang zieht man einfach die Handbremse an und lässt dann die Kupplung kommen. Der Wagen "bockt" nicht ab und geht einfach aus. Zum Starten tritt man die Kupplung und der Wagen springt wieder an. Gedacht ist die Start-Stopp-Automatik zum Umweltschonen.
Mein Fahrschulauto hatte eine Start Stopp Automatik und ich muss sagen, dass ich wirklich sehr begeistert davon war und auch bin. Mein Auto ist aber etwas älter und da habe ich das nicht drin, aber in meinem nächsten Auto wird das drin sein. Bei einer Start Stopp Automatik kannst du bei einer langen Ampelphase oder wenn du mal länger stehen musst, das Auto ausmachen.
Wenn ich mich richtig erinnere, ging es so, dass du beim langen Halten die Handbremse anziehst und dann den Gang heraus machst. Das Auto geht dann aus. Wenn du den Gang wieder einlegst und die Kupplung durchdrückst, geht er dann wieder an und du kannst gleich losfahren. Es ist umweltschonend und daher ist es schon eine schöne Sache.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203545.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?