Versteckte Liebesbeweise des Partners - Welche sind es?

vom 23.05.2012, 19:54 Uhr

Mein Partner zeigt mir oft, dass er mich liebt und das zeigt er auch offensichtlich. Dennoch höre ich von Freundinnen, dass ein Partner auch versteckte Liebesbeweise geben sollte, damit man richtig sieht, dass er einen liebt. Was man aber so richtig unter versteckten Liebesbeweisen versteht, habe ich nicht so richtig verstanden.

Wie zeigt euer Partner euch "versteckt", dass er euch liebt? Braucht ihr versteckte Liebesbeweise oder reicht es euch, wenn euer Partner auch das offensichtlich zeigt, dass er euch liebt? Welches sind versteckte Liebesbeweise?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde die versteckten Liebesbeweise zwar toll, finde es aber viel besser wenn ich offensichtliche Liebesbeweise bekomme. Ich mag es eher, wenn einem direkt gesagt wird, dass man geliebt wird. Jedoch natürlich nicht zu viel des guten, damit man nicht von Liebe überhäuft wird. Versteckte Liebesbeweise sind für mich zum Beispiel einem eine Badewanne mit Kerzen machen, ein leckeres Essen kochen oder selbstständig die Wohnung auf Hochglanz bringen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Versteckte Liebesbeweise sind für mich bestimmte Blicke und Berührungen. Außerdem merke ich, dass er mich liebt, wenn er weiß, was ich gerne esse. Wenn er mir zum Beispiel meine Lieblingsschokoloade mitbringt und 100 Gramm MEINER Lieblingswurst und nicht SEINER Lieblingswurst. Wenn er mich fragt, was ich am Wochenende gerne machen würde, überhaupt, wenn er mir sehr viel Aufmerksamkeit schenkt. Ich würde das versteckt nennen, weil es manche vielleicht gar nicht merken würden und es als selbstverständlich hinnehmen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich glaube, dass diese versteckten Liebesbeweise gar nicht immer Liebesbeweise sind, denn für mich ist ein Beweis etwas, das ich absichtlich erbringe, eben, um etwas zu beweisen. Dass ich mein Hauptaugenmerk auf meinen Partner richte und mich zurückstelle, um ihm und seinen Wünschen den Vorrang zu geben, ist für mich aber nicht zwingend ein Beweis, weil ich das oft als selbstverständlich ansehe, wenngleich auch nicht immer, denn das fände ich wieder verkehrt. Wenn ich beispielsweise ein Mensch bin, der sich selbst eben ständig in den Hintergrund stellt und für andere Menschen aufopfert, so bringe ich diese Verhaltensweise doch auch anderen Menschen entgegen und nicht nur meinem Partner. Das ist dann eher eine Sache meines Charakters und hat mit der Liebe zu meinem Partner nicht zwingend etwas zu tun. Schon insofern ist das kein Zeichen meiner Liebe und schon gleich gar kein Liebesbeweis.

Versteckte Liebesbeweise sind für mich eher solche absichtlich gemachten, sehr deutlichen Zeichen, die nichts mit Offensichtlichem zu tun haben. Wenn ich weiß, dass mein Partner gerne in eine bestimmte Sauna gehen will, weil er sie toll findet und sich dort wohlfühlt, diese Sauna aber eine textilfreie Sauna ist und ich damit eigentlich nichts anfangen kann, aber eben „ihm zuliebe“ mitgehe, dann ist das meiner Meinung nach ein versteckter Liebesbeweis. So ist es auch tatsächlich geschehen und ich habe mit diesem Mitgehen eigentlich gegen eines meiner Prinzipien gehandelt. Mir war es in diesem Moment aber wichtig, dass mein Freund diese Sauna besuchen kann und ich wusste, dass er sich gewünscht hat, dass wir sie zusammen besuchen. Eigentlich wollte er, nachdem er erfahren hat, dass es sich dabei um eine textilfreie Sauna handelt, gar nicht mehr hingehen, weil er meine Einstellung dazu kennt und sich selbst zurücknehmen wollte. Mir war wiederum sein Wunsch wichtiger als meine eigene Einstellung zu diesem Thema und so habe ich alle Bedenken über Bord geworfen.

Im Gegenzug zu diesen versteckten Liebesbeweisen sind offensichtliche Liebesbeweise für mich alles, was mit einer Aussage in diese Richtung zu tun hat. Ein versteckter Liebesbeweis kann auch ein besonderes Interesse an irgendwelchen Dingen sein, die mit meinem Leben zu tun haben und vielleicht schwierig sind, irgendwelche Arztgeschichten beispielsweise, die von meinem Partner mitgetragen werden, was in der Tat nicht selbstverständlich ist.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Versteckte Liebesbeweise sind für mich solche Dinge, die anlupa schon angemerkt hat. Mein Mann sagt mir sehr oft, dass er mich liebt und dass er glücklich mit mir ist. Das sind ja offensichtliche Liebesbeweise. Bei uns ist es so, dass er öfter mal etwas mitbringt, mit dem er mir eine Freude machen kann. Letzte Woche ging es mir beispielsweise nicht so gut und mein Mann hat mir dann eine neue Wärmflasche und Magen-Darm-Tee mitgebracht, als er von der Arbeit kam. Er hat sich also die gesamte Zeit Gedanken darüber gemacht und wollte, dass es mir schnell wieder besser geht. So hat er mir auch schon mal einen Labello mitgebracht, der mir gefallen könnte oder auch ein Getränk, welches ich sehr gerne mag. Das zeigt mir dann auch, dass er mich liebt, ohne dass es explizit ausgesprochen wird.

Mein Mann schaut sich auch öfter Serien und Filme an, die ihn so gar nicht interessieren. Ich bin beispielsweise ein großer Fan von Greys Anatomy und ich habe auch einige DVDs daheim. Wenn ich sie mir anschauen möchte, dann setzt er sich oft zu mir und schaut sie mit mir zusammen an. Das finde ich dann immer superlieb von ihm. Ich mache das aber auch so. So schaue ich beispielsweise irgendwelche Sportsendungen mit meinem Mann zusammen, auch wenn mich der Sport nicht so wirklich interessiert. Ich mache es dann meinem Mann zuliebe, weil ich gerne Zeit mit ihm zusammen verbringe. Ich darf auch häufig den Film aussuchen, wenn wir mal ins Kino gehen. Das kommt nicht so oft vor und da lässt er mir den Vortritt. Das sind meiner Meinung nach so kleine Dinge, die mir zeigen, dass er sich bemüht und dass ihm wichtig ist, wie ich mich fühle und dass es mir gut geht.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ehrlich gesagt finde ich, dass das jetzt wieder eine dieser Dinge ist, die doch so klischeehaft für die jungen Teenagermädchen ist, ständig müssen sie analysieren, was ihr Partner mit dieser oder jenen Geste meinte und interpretieren sie als offensichtliche oder versteckten Liebesbeweis. Ich selbst finde das wirklich unsinnig und ich denke, in einer funktionierenden Beziehung braucht man das auch nicht, man merkt einfach, ob man sich liebt oder eben nicht. Man merkt das an der gesamten Haltung, am Tagesablauf, am Verhalten des Partners, hier muss ich keine einzelnen Details analysieren, wenn man sich liebt, weiß man das einfach und fertig. Es geht hier nicht um irgendwelche Liebesbeweise für die Zweifler unter uns, für mich wäre das eigentlich fast schon ein Indiz für eine nicht funktionierende Beziehung.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mein Partner ist (leider) ein Typ Mensch, der seine Gefühle selten nach außen kehrt. So sagt er mir zum Beispiel auch selten mal etwas Nettes oder dass er mich liebt. Wenn, dann schreibt er es mir über WhatsApp. Ja, ich weiß, das klingt blöd, aber ich freue mich trotzdem sehr darüber, weil ich mittlerweile weiß, warum er so ist. Bestimmte Schicksalsschläge können einen Menschen sehr prägen.

Jedenfalls zeigt er mir seine Liebe anders. Zum Beispiel hat er nach und auch während meines Umzugs in meiner Wohnung gearbeitet und mir tatkräftig geholfen. Und als er im November eine Woche Urlaub hatte, hat er diese Woche bei mir verbracht, obwohl ich arbeiten musste. Und er kommt aus Berlin, wo ja deutlich mehr los ist. Und er hat sogar Hausarbeiten für mich erledigt, meine Wäsche aus dem Trockenraum geholt, den Boden gewischt und einiges andere mehr. Er hat mir dann immer Fotos geschickt, das war schon witzig! :lol:

Und was mir sehr viel bedeutet, er wäre sogar bereit, an Silvester nicht groß feiern zu gehen. Er hatte mir vorgeschlagen, ob wir nicht ein bis zwei Pärchen zu mir einladen und den Abend gemütlich verbringen wollen. Das hat er getan, weil ich mal geäußert hatte, dass ich ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich an Silvester bei ihm wäre und meine Katzen bei dem Krach alleine lasse. Und da kam er auf diese Idee. Als ich ihn fragte, ob es ihm denn gar nichts ausmacht, nicht zu feiern, meinte er nur, dass diese Zeiten vorbei sind und er auch nicht mehr so oft das Bedürfnis hat, wegzugehen, seitdem er mit mir zusammen ist. Das hat mir sehr viel bedeutet und ich war auch überrascht, weil ich damit nicht gerechnet hatte. Und ich kenne genügend Männer, die auf eine Party bestehen würden!

Ein anderes Beispiel ist auch die Art, wie er mit mir umgeht. Wenn wir Filme schauen, liegen wir immer aneinander gekuschelt auf der Couch, eigentlich kenne ich es gar nicht anders. Oder wenn wir nebeneinander sitzen und uns unterhalten, berührt er mich manchmal am Arm oder am Bein, einfach nur so, aber ich deute das als zärtliche Geste und finde das sehr schön.

Für mich sind das alles irgendwo diese versteckten Liebesbeweise, die man nur richtig zu deuten wissen muss. Klar fehlt es mir, dass er mir nicht sagt, dass er mich liebt, aber immerhin bin ich schon froh, dass er es mir nun nach gut vier Monaten Beziehung wenigstens schreibt! :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein Partner zeigt mir eigentlich ziemlich offensichtlich, dass er mich liebt. Aber auch kleine Gesten macht er immer wieder gern. Zum Beispiel überrascht er mich gerne mit einem Frühstück am Bett oder lässt mir ein Bad ein. Auch wenn es mir nicht gut geht, ist er immer für mich da. Er kocht mir dann einen Tee und wir kuscheln uns gemeinsam in eine Decke ein und sehen meinen Lieblingsfilm. Ich mache solche Dinge aber auch gern für ihn.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei meinem Partner gibt es neben den öffentlichen Liebeshinweisen auch genügend "versteckte". So ist es beispielsweise so, dass wir, wenn wir nicht beieinander sein können, zusammen im Teamspeak schlafen und da bleibt er dann auch die ganze Nacht. Wenn sein Computer mal abstürzt oder sonst etwas passiert, dann bleibt er solange wach, bis er wieder bei mir ist. Das finde ich schon süß.

Auch so merkt man eben, dass er oft an mich denkt, indem er mir öfters mal irgendwelche Bilder schickt, wenn er gerade unterwegs ist, die er dann extra für mich gemacht hat. Oder wie er anderen Leuten von mir erzählt und wie stolz er dabei immer klingt, das sind auch solche kleinen Dingen, die mir eben zeigen, wie sehr er mich liebt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^