Ist es strafbar Geld zu vernichten?

vom 06.12.2012, 19:29 Uhr

Ich habe neulich einen Film gesehen, wo jemand mit einem 100 Euro Schein eine Zigarette angemacht hat. Wir haben den Film mit mehreren Leuten gesehen und einer meinte, dass es strafbar ist, wenn man Geld vernichtet. Welche Strafe erwartet einen, wenn man Geld vernichtet und warum ist es strafbar, wenn ich mein eigenes Geld vernichte? Ist es nicht meine Sache, was ich mit meinem Eigentum mache?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Vor vielen Jahren (also noch vor den Zeiten der D-Mark, soweit ich weiß), war man nicht selbst der Eigentümer des Geldes, sondern irgendwer anders (also irgendein König oder so). Man selbst war nur der Besitzer des Geldes. Daher durfte man das Geld auch nicht zerstören. In der heutigen Zeit mit dem Euro ist es jedoch so, dass man selbst der Eigentümer des Geldes ist. Und da man selbst der Eigentümer der Sache ist, kann man mit seinem eigenen Bargeld machen, was man will, also auch zerstören.

Natürlich ersetzt niemand den Schaden an absichtlich zerstörtem Geld, aber verboten ist das Vernichten von Bargeld nicht. Allerdings wird das Vernichten von Bargeld (vor allem durch Ausländer) als eine Beleidigung des eigenen Landes (oder eben von Europa) angesehen, daher ist es nicht empfehlenswert, einfach so in der Öffentlichkeit Bargeld zu vernichten auch, wenn es nicht verboten ist.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


De Bürger, der das Bargeld in der Hand hält, ist eben nicht Eigentümer des Geldscheines oder der Münze, sondern lediglich der Besitzer.

Das Bargeld ist ihm also nur zur Nutzung überlassen, um damit Handel betreiben zu können. Da es also der herausgebenden Notenbank gehört, diese also Eigentümer ist, ist es also schon so, dass man fremdes Eigentum zerstört, wenn man sich mit einem Geldschein eine Zigarette anzündet. Gleiches gilt übrigens für diese Automaten, an denen man sich aus Cetmünzen Souvenirs prägen kann, auch damit zerstört man fremdes Eigentum.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Squeeky hat geschrieben:Da es also der herausgebenden Notenbank gehört, diese also Eigentümer ist, ist es also schon so, dass man fremdes Eigentum zerstört, wenn man sich mit einem Geldschein eine Zigarette anzündet.

Ich habe mich möglicherweise etwas missverständlich ausgedrückt: Meine Aussage, dass die Bürger Eigentümer vom Bargeld sind, bezog sich nur auf den Euro (also Münzen und Scheine). Wie es mit anderen Währungen aussieht, muss man individuell für jede Währung einzeln betrachten, aber beim Euro ist es so, dass die EZB (europäische Zentralbank), die das Euro-Bargeld ausgibt, nicht der Eigentümer des Bargelds ist.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da irrst Du gewaltig. Die Tatsache, dass Dir Bargeld zur Vereinfachung des täglichen Handels in die Hand gegeben wird, heißt nicht, dass es Dir gehört. Lediglich der Gegenwert gehört Dir. Das ist auch beim Euro so, ebenso wie z.B. bei Ausweispapieren wie Personalausweis und Reisepass. Nichts davon ist Dein Eigentum, Du bist lediglich Besitzer bzw. Inhaber. Ergo bleibt die Zerstörung ein eigentlich nicht gestatteter Vorgang.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Squeeky hat geschrieben:Die Tatsache, dass Dir Bargeld zur Vereinfachung des täglichen Handels in die Hand gegeben wird, heißt nicht, dass es Dir gehört.

Das stimmt, allein die Tatsache, dass man das Geld hat, würde einen natürlich nicht zum Eigentümer machen. Allerdings ist es so, dass die EZB bei der Herausgabe des Bargeldes tatsächlich durch Einigung und Übergabe
(§ 929 Satz 1 BGB) der Eigentümer gewechselt wird, somit ist man wirklich der Eigentümer des Bargeldes.

Und die Befugnisse des Eigentümers (§ 903 Satz 1 BGB) erlauben dem Eigentümer (also in diesem Fall dem Bürger), dass er mit dem Geld machen darf, was er will, also auch vernichten oder verbrennen.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^