Welche AGs für Hortkinder anbieten?

vom 07.12.2012, 22:02 Uhr

Frau D wurde in einem Hort angestellt, um dort Schulkinder zu betreuen und die Hausaufgaben zu betreuen. Allerdings wird dort auch Wert darauf gelegt, dass die Kinder eine AG besuchen, sodass jede Mitarbeiterin, jeder Mitarbeiter ein eigenes Projekt startet. Inzwischen gibt es dadurch im Hort bereits AGs für Werkeln, Sport und Kochen. Dadurch, dass das Kochen bereits belegt ist, sucht Frau D eine andere Möglichkeit.

Ein Musikinstrument spielt Frau D nicht, sportliche Anleitungen gibt es an sich schon, aber was kann man noch in einer AG unterbringen? Es sollte etwas Kreatives sein, aber nichts musisches, habt Ihr für Frau D noch eine Idee?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bei uns in der Schule gibt es grob geschätzt um die 15 Arbeitsgemeinschaften. Meine Töchter sind in diesem Jahr beim Filzen, Schülerzeitung und Puppenspiel. Aber im kreativen Bereich wird auch Handarbeit und Töpfern angeboten. Außerhalb der Schule im offenen Kindertreff gibt es noch einen Leseclub, was man aber auch als Arbeitsgemeinschaft schaffen könnte.

Dabei stellen eben auch die Kinder ihre Bücher vor, die sie zu Hause haben. Man spricht über den Inhalt und auch Dinge, die vielleicht nicht verstanden wurden. Dadurch wurde auch bei manchen Kindern die Leselust entdeckt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Frau D hat mehrere tolle Möglichkeiten, AGs zu gestalten.

Lese-AG: Frau D kann eine Lese-AG leiten, in der sie mit einer kleinen Gruppe von Kindern verschiedene Bücher (vor-)liest, mit ihnen darüber spricht, kleine spiele dazu spielt oder auch die städtische Bücherei besuchen geht. Sie kann dort mit den Kindern eine Geschichte umschreiben oder selbst ausdenken, dazu Bilder malen und sie für alle anderen sichtbar aufhängen, Buchplakate gestalten, Rezensionen schreiben, einen Lesewettbewerb veranstalten oder Hörbücher produzieren. Hier können gleichzeitig leseschwache Kinder gefördert und lesestarke Kinder gefordert werden.

Knobel-AG: Wenn Frau D gerne mit Mathematik umgeht, kann sie eine Knobel-AG führen. Dort gibt es dann immer ein paar verschiedene mathematische Probleme, die erst alleine, dann gemeinsam gelöst werden können. Mal können es mathematische Spiele sein (Tangram, Turm von Hanoi, Spiegeln, Potzklotz, ...), als richtige Rechen- und Denkaufgaben.

Bastel-AG: In einer Bastel-AG kann Frau D sehr viel kreative Arbeit leisten. Dort kann wirklich alles gemacht werden, was das Herz begehrt. Mal einfach nur mit Pappe basteln, mal mit Wolle, Pappmaché, Holz, Stoff, und so weiter. Mal kann gemalt, mal geschnitten, mal gefaltet werden. Hier kann natürlich nach Jahreszeiten und Feiertagen gebastelt werden, sodass die Kinder auch gleich Geschenke für Familie und Freunde basteln können.

Koch-AG: Wenn Frau D Spaß in der Küche hat, kann sie mit den Kindern zusammen kochen. Meist ist die Zeit zwar so beschränkt, dass man nur kleine Sachen "gestalten" kann (mit Zuckerguss Sachen zusammenkleben, Popcorn machen, etc.), doch macht es den Kindern oft viel Spaß, ein wenig in der Küche aktiv zu werden.

Spiele-AG: Frau D kann mit den Kindern neue Gruppenspiele erproben, ausprobieren und reflektieren. Mal mit Musik, mal ohne, mal einfach nur spielen und abschalten. Allerdings braucht Frau D hier einen langen Geduldsfaden und starke Nerven, denn wenn die Kinder einmal richtig aufgedreht haben, ist es schon des öfteren schwierig, sie wieder ruhiger zu bekommen.

Computer-AG: Wenn Frau D im Umgang mit Computer gut ist, kann sie Kinder an das sinnvolle Arbeiten mit dem PC heranführen. Dafür müssen natürlich genug PCs vorhanden sein, damit mindestens 2 Kinder an einem PC sitzen können. Da können eigene Geschichten getippt, Lernspiele erprobt und der richtige Umgang mit dem Internet erlernt werden. Kindgerechte Suchmaschinen können beim Recherchieren von angemessenen Themen helfen und die Kinder können einen Computer-Führerschein machen.

» Suzuki1990 » Beiträge: 150 » Talkpoints: 10,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir hatten in unserer Schule früher eine Kunst AG, dort durfte man eigentlich immer Bilder malen, es wurde dort gebastelt und man hatte auch die Möglichkeit etwas auszumalen. Ansonsten gab es bei uns noch Handwerken, wie stricken, häkeln, knüpfen oder etwas mit Holz herstellen. Ansonsten kann man ja vielleicht auch Theaterstücke in einer AG proben, eigene Kostüme dazu basteln oder bestimmte Themen behandeln und dazu basteln.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^