Partnernicks in Chats - Was denkt ihr darüber?

vom 05.12.2012, 20:17 Uhr

Vor einigen Tagen habe ich mich mal wieder mit meiner Freundin über unsere alten Zeiten unterhalten. Damals hatten wir mit unseren Freunden solche Partnernicks in Chats, so wie man das heute auch noch sieht. Genau kann ich mich daran gar nicht mehr erinnern, da es schon so lange her ist. Aber mittlerweile sieht man ja sehr viele Jugendliche, die sich dann eben solche Nicks geben. Da fällt mir beispielsweise schon meine Schwester ein, die sich mit dem Nachnamen ihres Verehrers bei Facebook schmückt oder ein paar ihrer Freundinnen, die dann eben z.B "M.Seins<3" oder so heißen und der Freund hat den passenden Gegennick dazu.

Mittlerweile finde ich das nur noch putzig und natürlich etwas albern, auch wenn ich das früher selber gemacht habe. So würde ich doch sagen, dass ich eben jetzt aus dem Alter heraus bin. Trotzdem würde mich mal interessieren, ob bei euch so etwas auch der Fall war. Kennt ihr Leute, die solche Nicks haben und was haltet ihr davon? Hattet ihr selber mal solche Nicks oder habt sie sogar noch?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Manchmal finde ich es etwas nervig, aber manchmal gibt es auch sehr lustige Kombinationen, bei denen ich auch schmunzeln muss.

Bei deiner Schwester finde ich es aber okay, da man seinen Nachnamen auf Facebook wieder ändern kann, oder? Aber es gibt ja solche Chat-Seiten, bei denen man wie bei "Knuddels" irgendwelche Minuten oder Rosen sammelt und da finde ich es etwas problematischer. Natürlich sind Sachen die man virtuell erworben hat nicht besonders wichtig, aber man investiert doch manchmal mehr Zeit in solche Dinge, als man denkt und deswegen sollte man sich das genau überlegen. Wenn man einen neuen Account hat fragen wahrscheinlich auch alle nach, ob man nicht mehr in einer Beziehung ist. Das finde ich nervig, nach einer Trennung möchte ich meine Ruhe haben.

Ich kann mir vorstellen, dass ich einen Partner-Nickname erstelle, allerdings sollte das dann auch eine wirklich kreative und lustige Idee sein.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde solche Partnernicks im Chat schon ein bisschen nervig, aber auch irgendwie ab und zu belustigend und albern. Nervig finde ich solche Partnernicks immer dann, wenn ich nicht weiß, wer da gerade was von mir möchte und ich dann erst einmal nachschauen muss, wer das denn ist. Das ist manchmal schon immer ein bisschen blöd. Aber lustig finde ich es, wenn die Leute gerade mal ein oder zwei Tage zusammen sind und sich schon Partnernicks geben. Da denke ich mir dann auch immer, mal sehen, wie lange die Beziehung hält. Und eine Woche später ist das Paar dann wieder auseinander und heißen wieder so, wie sie vorher auch hießen. Dann kommt der nächste neue Freund und plötzlich wird der Chatname wieder geändert. Irgendwie ist es albern, aber auch irgendwie gleichzeitig belustigend.

Also ich kenne viele, die so etwas machen und sich Partnernicks geben. Ich persönlich würde es niemals machen, weil es in meinen Augen, einfach zu kindisch ist und ich so etwas definitiv nicht brauche. Ich brauche mit meinem Chatnamen nicht unbedingt zeigen, zu wem ich gehöre und mit wem ich zusammen bin, da das eh jeder weiß.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Zu solchen Partnernicks kenne ich eine lustige Geschichte ein Kumpel von mir hatte mal eine Freundin, die auf alle Frauen in seiner Freundesliste eifersüchtig war und dann hat sie ihn so lange genervt und angemeckert, bis er doch tatsächlich irgendwann Sabine Ihrer hieß. Der Name der Freundin ist jetzt natürlich nicht der Richtige, aber ich wollte verdeutlichen, wie der Nick war. Er machte sich damit zur Lachnummer unter seinen Freunden, weil er eben sonst nicht so derjenige ist, der in einer Beziehung die Meinung anderer annimmt. Als er sich dann getrennt hatte, hieß er wieder wie normal und dann wurde noch mal von allen Seiten darüber gelacht.

Wenn man den Nachnamen seines Schatzes nimmt, finde ich das in Ordnung, wobei es eigentlich auch schon eine komische Sache ist. Ein Freund von mir macht sich da immer ein Spaß draus und ändert seinen Beziehungsstatus und dann den Nachnamen. Er hat tatsächlich Freunde, die da immer wieder drauf reinfallen und er hat was zu lachen. Ich finde es irgendwo schon sehr albern, wenn man sich nur noch über die Beziehung definieren kann. Als Zeichen der Liebe ist so ein geänderter Nachname aber in Ordnung.

Gemacht habe ich beides noch nicht. Wenn ich jetzt allerdings meinen Nachnamen ändern würde, würden wahrscheinlich nur Glückwünsche zur Hochzeit kommen, weil ich ja verlobt bin und meinen Partner auch heiraten möchte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ehrlich gesagt scheine ich das Alter irgendwie verpasst zu haben, wo ich sowas putzig fand und ich kenne auch eigentlich keine Leute, die sowas machen. In meinem Freundeskreis habe ich einmal mitbekommen, dass eine Person die ich nur vom Sehen her kannte, sich einen derartigen Namen wohl in einem Netzwerk gegeben hat, in dem ich nicht angemeldet war, aber das empfanden damals schon alle als etwas armselig und albern und ich habe eben nicht so viel davon mitbekommen.

Ich selbst würde sowas niemals machen, wieso denn auch? Wenn ich verheiratet bin, dann würde ich eben den entsprechenden Nachnamen ändern, aber wieso sollte ich ich irgendeinen Nicknamen angeben, der direkt impliziert, dass ich eben in einer Beziehung bin? Auf mich wirkt das ehrlich gesagt eher wie Prahlerei, also ein bisschen so, als wollten sich die Leute damit brüsten, dass sie in einer Beziehung sind. Entweder, weil sie das lange Zeit nicht waren und man es nicht erwartet hätte oder einfach, weil man sich damit in ihrem Bekanntenkreis gerne rühmt. Für mich nicht nachvollziehbar.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hatte noch nie so einen Nickname und ich finde solche Namen auch nicht wirklich putzig oder süß, sondern eher albern. Für mich selbst ist so etwas auch nicht unbedingt realistisch und es war auch nie ein Thema. Solche Partnernamen im Chat machen doch eigentlich nur dann Sinn, wenn beide Partner auch in dem jeweiligen Chat vertreten sind. Sonst könnte doch niemand etwas mit dem Hinweis auf den Partner anfangen. Ich finde die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass beide Partner im selben Chat vertreten sind. Also ich habe das noch nie erlebt. Eine Freundin von mir war mal im selben Forum unterwegs wie ich, aber auch dort hätten wir uns keine Partnernamen zugelegt, schließlich waren wir schon unter anderen Namen dort registriert.

Wenn man in einem Chat oder auch in einem Internetforum unterwegs ist, dann liegt das im persönlichen Interesse und es hat nichts mit der Beziehung zu tun. Ich würde es seltsam finden, wenn man als Paar vielleicht den ganzen Abend zusammen im Internet und dort in irgendwelchen Chats hängt. Chatten ist nicht mein Fall, aber wenn ich es mögen würde, wäre das eher etwas, was ich machen würde, wenn mir gerade nichts besseres einfällt. Als gemeinsame Beschäftigung mit einem Partner und dann noch unter gemeinsamen Partnernamen würde mir das nicht gefallen.

Ein Beziehungspartner ist für mich ein Teil des Lebens, aber nicht einziger Lebensinhalt. Ich würde mich daher auch in erster Linie als eigenständigen Menschen bezeichnen und nicht als Anhängsel von jemandem. Aber dieser Eindruck entsteht, wenn sich jemand nur "sein Schatzi" oder so ähnlich nennt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Auch ich hatte einen solchen selbstkreierten Spitznamen noch nicht und ich hatte auch ehrlich gesagt noch nie das Bedürfnis danach, mich mit dem Nachnamen eines Verehrers zu „schmücken“, sondern ich hieß bei Facebook schon immer so, wie ich wirklich heiße, wobei ich meinen Namen tatsächlich auch komplett ausgeschrieben habe, ohne ihn irgendwie abzukürzen oder bestimmte Bestandteile wegzulassen, damit man mich schwerer findet, weil ich das unsinnig finde und es in meinem Fall sicherlich auch nicht notwendig ist. Als ich noch gechattet habe, was ja nun eine Ewigkeit her ist, habe ich meinen Nickname nicht lange überlegt, sondern hatte denselben Nick wie hier auch. Manche Dinge ändern sich eben längere Zeit nicht und ich denke, dass ich damit immerhin aufschlussreich die Frage beantwortet habe, woher ich eigentlich komme.

Übrigens finde auch ich solche Bezeichnungen reichlich merkwürdig und keineswegs süß oder niedlich. Außerdem fand ich es schon immer befremdlich, wenn ich in Chaträumen Menschen gesehen habe, die sich dort im Rahmen ihres Nicknames selbst mit Attributen wie „süß“ versehen und ich konnte über so etwas ehrlich gesagt bisher auch nur immer wieder den Kopf schütteln. Ob jemand süß ist oder nicht, bestimmt in der Regel nicht er selbst, aber Menschen, die sich selbst süß finden, schrecken mich eher ab, weil sie meistens ein affektiertes Getue an sich haben, das mich einfach nur nervt. Mit solchen Menschen war ich also eher unfreiwillig in Kontakt oder habe sie auf anderem Wege kennengelernt und dann irgendwann beiläufig erfahren, dass sie sich einen solchen Namen gegeben haben, was mich allerdings nun in keinem der mir bekannten Fälle in irgendeiner Weise verwundert hat. Ich halte also gar nichts von solchen Namen und fand es nie angebracht, selbst einen solchen zu verwenden. Sich als das Eigentum von jemandem zu bezeichnen oder auch nur als den Besitz einer Person, finde ich insofern ebenfalls ziemlich daneben. Hoffentlich ändert sich an der Sicht der betroffenen Personen irgendwann nochmal etwas Entscheidendes.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So eine Form des Nicknamens habe auch ich noch noch nicht wirklich verwendet und werde dies auch sicherlich nicht dauerhaft tun. Das ganze kann man durchaus als etwas albern bezeichnen, obwohl ich zugeben muss, dass ich mal bei einem Chatprogramm doch so eine ähnliche Aktion hatte und diese als kleine Ausnahme bezeichnen möchte. Damals hatte ich eine sehr gute Freundin und diese war auch in diesem Programm aktiv und hat mal kurz ihren Nicknamen in "A hat B ganz doll lieb" geändert. Hier habe ich mal aus Spaß das gleiche in umgekehrter Personenfolge bei meinem Nicknamen gemacht. Für den Moment war es wirklich ganz witzig und auch ein wenig niedlich, aber noch am gleichen Abend haben wir unsere Namen wieder zurückgesetzt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^