Sind Operetten und Opern heute moderner gestaltet?

vom 07.12.2012, 22:12 Uhr

Ich würde gern mal wissen, ob man eine Oper oder eine Operette auch modern gestalten kann und wenn ja, wie so etwas aussieht. Im Fernsehen sehe ich manche Ausschnitte und empfinde sie doch als etwas altbacken und unmodern. Das muss ja nichts schlechtes sein, zumal ich selbst vermutlich nicht zur Zielgruppe einer Oper oder einer Operette gehöre.

Aber sind Opern und Operetten heute doch etwas moderner oder gibt es Stücke, die eine moderne Inszenierung zulassen? Sollte man Opern und Operetten überhaupt modernisieren oder ist es angebrachter, doch die eigentliche Fassung auf die Bühne zu bringen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ja, es gibt tatsächlich moderne Inszenierungen, wie hier schon geschrieben wurde Moderne oder klassische Inszenierung einer Oper? .

Alle Stücke lassen mehr oder weniger eine moderne Inszenierung zu. Im Fernsehen lief vor gar nicht langer Zeit eine ganz moderne Inszenierung von Carmen, die einfach schlimm war. Zumindest habe ich es so empfunden. Die Operette "Der Vogelhändler" habe ich auch schon in einer modernen Inszenierung gesehen und auch da gefiel mir das alte Besser.

Die alten Musicals, wie "Annie Get Your Gun" gibt es leider auch schon in moderner Inszenierung, was ich leider auch nicht sehr schön finde. ich denke, dass gerade die alten Stücke auch klassisch bleiben sollten. Wenn neue Opern inszeniert werden, ist es was anderes. Aber die alten Stücke sollten auch klassisch bleiben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^