Aschenbecher im Auto als absolute Tabuzone?

vom 05.12.2012, 19:49 Uhr

Mein Auto ist ja nun auch schon fast 10 Jahre alt, jedoch kann ich behaupten dass mein Aschenbecher darin noch absolut werksneu ist. Obwohl ich schon rauche, aber meinen Aschenbecher im Auto habe ich aus Prinzip noch nie benutzt. Ich kann es einfach nicht abhaben, wenn ich da auch nur Aschestäubchen drin sehen würde. Wie haltet ihr das denn in euren Autos, ist eurer Aschenbecher darin auch eine absolute Tabuzone oder seht ihr das bei euch und euren Mitfahrern nicht so eng?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich, mag es auch nicht, wenn der Aschenbecher im Auto benutzt wird. Alleine die Ansicht von einem vollen Aschenbecher im Auto ist einfach ekelhaft und vor allem stinkt der Aschenbecher total, sodass man das im ganzen Auto riecht und das Ausleeren des Aschenbechers finde ich sehr doof, da man diesen Aschenbecher schwer heraus bekommt und dann noch nicht einmal richtig sauber bekommt. Und wer nimmt schon seinen Aschenbecher aus dem Auto mit nach Hause um ihn einmal richtig sauber zu machen, in dem man ihn einmal richtig abwaschen tut oder in die Geschirrspülmaschine tut.

Mein Mann benutzt seinen Aschenbecher im Auto immer dann, wenn wir nicht dabei sind. Im Auto wird eh nicht geraucht, wenn die Kinder mit dabei sind. Ich rieche es jeden Morgen, wenn ich ihm Auto einsteige, dass er im Auto geraucht hat, wenn wir nicht dabei waren und vor allem sehe ich es dann am und vor allem im Aschenbecher. Ich finde es einfach nur ekelhaft. Er nimmt seinen Aschenbecher auch nicht mit nach Hause, damit er einmal richtig sauber gemacht wird. Seine Meinung dazu ist, dass es doch eh egal ist, da er ihn er wieder benutzen tut und man dann eh nicht sieht, ob er sauber gemacht wurden ist oder nicht.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne eigentlich niemanden, der den Aschenbecher im Auto auch als solchen benutzt. Selbst die Raucher, die ich kenne, aschen lieber aus dem Fenster oder rauchen gar nicht erst im Auto. Mein Partner ist auch Raucher und hat keine der Aschenbecher in seinen bisherigen Autos benutzt.

Die Aschenbecher werden bei uns eher für andere Sachen benutzt. Unter anderem für Kleingeld und kleinere Gegenstände oder auch für Bonbons. Ich fände es ekelig, wenn dauernd Asche in dem Aschenbecher wäre. In meinem Auto herrscht sowieso absolutes Rauchverbot.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



In unserem Mercedes ist der Aschenbecher ebenfalls noch unbenutzt, denn in diesem Auto wird absolut nicht geraucht, dort herrscht striktes Rauchverbot und deswegen wird natürlich auch der Aschenbecher nicht benutzt, auch nicht als Mülleimer. Bei unserem anderen Auto gilt dies aber nicht, denn es ist ein Raucherfahrzeug und daher sieht der Aschenbecher auch entsprechend aus - er ist ständig voller Asche und wird nur unregelmäßig geleert.

Ich finde das total ekelerregend, denn auch wenn gerade nicht geraucht wird, so riecht man doch den Geruch der kalten Asche sofort, wenn man auch nur die Tür öffnet. Man merkt es wirklich, wenn der Aschenbecher frisch geleert ist, denn dann stinkt es nicht so sehr in dem Auto. Ich bin der Meinung, dass man seinen Aschenbecher im Auto nicht zu sehr überfüllen sollte, sondern ihn regelmäßig entleeren sollte, wenn man ihn denn benutzt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich rauche nicht und wer in meinem Auto mitfährt, der raucht zumindest zeitweise auch nicht. Ich finde das Rauchen gerade in einem Auto auf dem kleinen Raum besonders ekelhaft. Außerdem brauche ich meinen Aschenbecher um damit wirklich sinnvolle Dinge zu tun, nämlich ganz viel... ähm Zeugs da reinzustopfen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns raucht keiner und ich denke, ich fände allein diesen Aspekt schon nicht mehr tolerierbar, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass jemand bei uns im Auto rauchen würde! Meine Eltern haben einen neuen Wagen, mein Freund hat ebenfalls einen neuen Wagen und ich habe mein Auto gerade erst dieses Jahr bekommen. Mir würde nicht einfallen, zuzulassen, dass dort jemand drin raucht!

Die Tatsache dass der Aschenbecher dann voll wäre und ausgeleert werden musste, wäre dabei eigentlich nur ein Punkt, stören würde mich vielmehr der Gestank und natürlich auch der Gestank der hinterbliebenen Aschereste. Haus und Auto sind für mich absolute Tabuzonen, was das Rauchen angeht, sowas möchte ich nicht ertragen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ein Aschenbecher ist grundsätzlich und unabhängig davon, wo er sich genau befindet, dafür da, um Zigarettenkippen aufzunehmen, welche man darin ausdrücken und anschließend ablegen kann. Dass sich dann auch Asche im Aschenbecher befindet, der seinen Namen wohl ebenfalls nicht ganz umsonst trägt, halte ich für nicht sonderlich außergewöhnlich. Mein Aschenbecher im Auto ist rund und geformt wie ein kleiner Becher, der über einen Deckel verfügt. Der Aschenbecher kann jederzeit herausgenommen werden und ich könnte ihn theoretisch auch einem Raucher, der auf der Rückbank sitzt, reichen, damit er seine Zigarettenkippe oder die Asche loswerden kann. Allerdings kann ich diesen Aschenbecher auch jederzeit aus dem Auto nehmen und ihn waschen, was ich auch tatsächlich schon gemacht habe. Übrigens handelt es sich bei diesem Aschenbecher um einen, der zum Auto gehört und nicht einen, den ich irgendwo zum Nachrüsten gekauft habe.

Stören tut mich nun nichts daran, dass der Aschenbecher von innen nicht gerade ansehnlich ist, denn er ist wohl genau für den Zweck bestimmt, dass darin die Abfälle, die Zigaretten produzieren, abgelegt werden. Durch den Deckel kann ich immerhin dafür sorgen, dass man nicht jederzeit in einen offenen Aschenbecher hineinsehen muss, das ist doch schon ein recht großer Vorteil. Da es mir wiederum allerdings zu heikel ist, brennende Kippen aus dem Fenster zu werfen und ich das auch nicht sonderlich mag, benutze ich den Aschenbecher also auch für den Zweck, für den er bestimmt ist. Warum er eine Tabuzone für mich sein sollte, weiß ich ehrlich gesagt nicht und mir würde nun auch kein wirklicher Grund einfallen, den Aschenbecher im Auto nicht zu benutzen, wenigstens, solange ich in meinem Auto rauche. Würde ich das Auto als Tabuzone fürs Rauchen ansehen, dann wäre mein Aschenbecher natürlich auch noch entsprechend neu und unbenutzt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin Nichtraucherin und mag es auch nicht, wenn bei mir im Auto geraucht wird. Deswegen brauche ich meinen Aschenbecher im Auto auch gar nicht und benutze ihn auch nie. Bei Autos, bei denen ich mit Bekannten mal mitgefahren bin, fand ich es auch schon ekelig, wenn der Aschenbecher voll war und das ganze Auto danach stank. Deswegen würde ich den Aschenbecher wahrscheinlich noch nicht einmal benutzen, wenn ich rauchen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^