Kind (fast ein Jahr) schägt mit dem Kopf auf dem Boden

vom 07.12.2012, 09:18 Uhr

Ich habe schon oft gesehen, dass Kinder, die gerade im Krabbelalter sind oder anfangen zu krabbeln immer mit dem Kopf auf den Boden hauen. So hat das auch mein Kind gemacht. Ich war dann auch mit ihm beim Kinderarzt, der meinte, dass es ganz normal ist. Die Kinder wollen ihren Willen durchsetzen und wollen dadurch Aufmerksamkeit. Bei meinem Kind war es so, dass er schon eine Beule auf der Stirn hatte. Aber dennoch hat es damals der Kinderarzt nicht so eng gesehen. Er meinte, dass es sich von alleine gibt. Und es hat sich wirklich von alleine wieder gegeben.

Kennt ihr auch Kinder, die mit dem Kopf auf den Boden schlagen, sich sichtlich weh tun und es dennoch machen? Warum machen die Kinder das oft so extrem? Ich kenne wirklich einige Kindern, die das in dem Alter machen und mir tut es selber immer weh, wenn ich so was sehe. Habt ihr das unterbunden oder habt ihr euch gesagt, dass das Kind schon aufhört, wenn es weh tut?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Sohn hatte so eine Phase auch mal für kurze Zeit, so mit 9-10 Monaten. Bei ihm war es weniger der Boden, sondern eher der Türrahmen. Er hat sich in die Tür gelegt und dann immer seitlich mit dem Kopf gegen den Rahmen gehauen. Und manchmal eben auch auf den Boden, aber das, wie gesagt, eher selten. So hart, dass er eine Beule bekommen hat, war es aber nie.

So ganz verstanden, was das sollte, habe ich nie. Bevor sich die Gelegenheit ergeben hat, den Kinderarzt zu fragen (denn nur wegen dieser Sache wollte ich nicht extra hin), hatte es auch schon wieder aufgehört. Mein erster Gedanke war damals aber auch, dass es dabei hauptsächlich um Aufmerksamkeit geht und deshalb habe ich das ganze eher ignoriert, als dass ich versucht hätte, es zu unterbinden.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich glaube dass das einfach auch eine Trotzreaktion ist und eben der Wunsch nach Aufmerksamkeit. Unsere Tochter hat das zwar nie wirklich gemacht, aber unser Sohn hat auch gerade so eine Phase. Allerdings ist er nun schon anderthalb Jahre alt. Aber wenn er wütend ist und etwas nicht nach seinem Willen geht schmeißt er sich auch gern auf den Boden und haut den Kopf auf den Boden. Oder er steht an etwas angelehnt und haut da mit dem Kopf dagegen.

Neulich hat ihm das Essen nicht gepasst, da hat er den Teller einfach umgedreht und alles auf den Tisch gekippt, so schnell konnte ich gar nicht zugreifen. Als ich dann das Essen wieder vom Tisch auf den Teller schob und den Teller erstmal außer Reichweite schob um einen Lappen zu holen und den Tisch gleich wieder sauber zu wischen schlug er in der Zwischenzeit auch wieder mit seinem Kopf auf den Tisch, immer richtig schön in die Suppenpfütze rein die ich noch nicht weggewischt hatte. Ich schimpfe dann aber auch immer und erkläre ihm dass er sich damit nur selber weh tut.

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^