Immer wieder das gleiche Reifenmodell kaufen?

vom 02.12.2012, 14:55 Uhr

Ich habe bestimmte Lieblingsreifenmodelle, die ich nun schon mehrfach gekauft habe. So fahre ich im Sommer immer einen bestimmten Reifen aus der Potenza-Reife von Bridgestone. Im Winter fahre ich immer ein Modell von Dunlop. Ich schaue mir zwar auch mal Testberichte an, aber meistens schneiden die von mir favorisierten Reifen auch recht gut ab, so dass ich mich dann wieder darin bestätigt fühle, das entsprechende Reifenmodell zu kaufen.

Kauft ihr auch bestimmte Reifenmodelle immer wieder nach? Oder kauft ihr zumindest immer wieder Reifen desselben Herstellers? Welcher Reifen hat euch so überzeugt, dass ihr ihn immer wieder kauft? Oder kauft ihr immer wieder andere Modelle oder Reifen anderer Hersteller, sofern ihr neue Reifen benötigt?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wichtig ist ja wie man selber mit dem Reifen zufrieden ist und wie er sich fährt. Da würde ich Testberichte eher zweitrangig bei der Auswahl in Betracht ziehen, auch wenn man nicht wirklich die Möglichkeit hat sämtliche Reifen durchzuprobieren. Ich fahre auch als Winterreifen eine Serie von "Kumho". Wenn man sich im Internet umschaut sind diese Reifen auch nur durchschnittlich.

Ich selber finde sie aber gut und werde sie auch weiterhin fahren, sofern sich an meiner Meinung nicht ändert. Man sollte ruhig bei einem Reifenlieferant bleiben, wenn man zufrieden ist. Auch bei den Sommerreifen bin ich sehr zufrieden und werde wohl das gleiche Modell wieder kaufen, wenn sie runter gefahren sind, aber das hat noch ein wenig Zeit.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das würde ich für überzogen halten. Selbst bei Motorrad-Reifen, wo man wohl noch etwas mehr Bezug zur Bereifung hat, würde ich es für einen Aberglauben halten, nur auf ein Reifenmodell zu schwören. Außerdem macht es u.U. das Besorgen eher schwer, weil das bestimmte Reifenmodell ja irgendwann sicher auch nicht mehr vorrätig gehalten wird. Ich denke nämlich, dass sich die großen Hersteller sehr wohl jedes Jahr mit neuen Innovationen auf den Markt trauen, so dass Modelle von z.B. vor drei Jahren schon gar nicht mehr zu haben sein dürften.

Natürlich achte ich beim Reifenkauf auf bestimmte Testergebnisse. Wobei ich hier nie das Spitzenmodell unbedingt haben will, sondern lediglich verhindern möchte, einen Reifen zu erwischen, der in den meisten Kategorien durchgefallen ist. Ansonsten sind mir nur die messbaren Aspekte wichtig: kann der Reifen auf meine Felge bzw. ist der Reifen bzgl. der Dimensionen für mein Fahrzeug zugelassen. So kommt es, dass ich noch nicht mal der Marke treu bleibe.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



derpunkt hat geschrieben:Außerdem macht es u.U. das Besorgen eher schwer, weil das bestimmte Reifenmodell ja irgendwann sicher auch nicht mehr vorrätig gehalten wird.

Das kann durchaus passieren muss es aber nicht. Es ist ja meiner Meinung nach eher so, dass man jedes Jahr das Reifenmodell möglichst weiter entwickelt. Das ganze kennt man auch aus dem Radsport oder anderen Sportarten, in denen Reifen vorhanden sind. Es wird immer weiter versucht das Modell zu verbessern und zu verfeinern. Ein neues Modell kann auch erst mal nach zwei Jahren erscheinen. Es muss ja nicht bei allen so sein, dass es jedes Jahr ein umfangreiches "Update" gibt. Anhand dieser Begründungen würde ich es gar nicht also so schwierig bezeichnen ein bestimmtes Reifenmodell nach einem, zwei oder mehr Jahren aufzutreiben.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



@Zohan: Es war doof von mir, hier das Jahr ins Spiel zu bringen. Die praktische Sicht auf Dinge hat einfach gezeigt, dass man in aller Regel ja gar nicht jährlich neue Reifen braucht. Ich z.B. komme auch 3-4 Jahre mit dem jeweiligen Satz aus. Und da ist einfach die Zeitspanne da, wo ich mal unterstelle, dass auch Markenreifenhersteller ihre Modellpalette verändert haben. Deshalb war der Einwand da, eben gar nicht regelmäßig "das eine Modell" bekommen zu können. Schon gar nicht, wenn dann acht Jahre oder mehr dazwischen liegen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe es bisher so gemacht, dass ich mir die Reifen bei Bedarf nachgekauft habe, mit denen ich sehr zufrieden war und die auch bezahlbar waren. Warum sollte man immer wieder neue Modelle ausprobieren und das Gefühl haben, dass die früheren Reifen doch wesentlich bessere Eigenschaftzen hatten. Ich werde das auch weiterhin so halten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Eigentlich bin ich auch der Typ der immer die gleichen Reifen kauft. Vor allem bei den Winterreifen war es mir bisher wichtig, denn da brauchte ich einen guten Reifen um nach Hause zu kommen. Das war dann immer der Ultragrip von Goodyear. Im Moment fahre ich zwar einen NoName Reifen weil ich diese gratis beim Autokauf dazu bekommen habe, werde aber sicher wieder meinen Goodyear kaufen wenn ich neue Reifen benötige.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^