Konntet ihr Tipps zur Festnahme bei Aktenzeichen XY geben?

vom 06.12.2012, 21:39 Uhr

Es gibt immer wieder neue Verbrechen, von denen bei Aktenzeichen XY berichtet wird. Der Moderator, Rudi Cerne, bittet im Auftrag der Kriminalpolizei um Mithilfe bei der Suche nach Tätern. Teilweise werden schlechte Fotoaufnahmen gezeigt, welche die Täter beim Geld abheben am Bankautomaten zeigen. Andere Täter werden beschrieben und nach Angaben angefertigte Skizzen werden gezeigt.

Habt ihr schon einmal das Gefühl gehabt, dass ihr jemanden auf den Fahndungsfotos erkennen würdet? Oder konntet ihr der Kriminalpolizei bereits mit einem Tipp helfen? Es kommt ja immer mal wieder vor, dass gerade in der Stadt oder Umgebung, wo man wohnt, ein Verbrechen geschieht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Nein, ich konnte noch nie zur Aufklärung eines Verbrechens beitragen. Ganz im Gegenteil - ich hab wohl das schlechteste Personengedächtnis der Welt und wundere mich immer ohne Ende, wie diese Fahndungen funktionieren. Deshalb hoffe ich auch, niemals einen Straftäter beschreiben zu müssen. Das würde böse schiefgehen.

Meistens ist das Verbrechen ja schon ein paar Monate oder sogar Jahre vorbei. Und die Gesuchten sehen in den allermeisten Fällen auch ganz durchschnittlich aus. Wie erinnern sich die Zeugen daran, sagen wir mal, am 13. Juni 2008 in Frankfurt einen "Mann zwischen 35 und 45 Jahren, 1,75 - 1,85m groß, normale Figur, dunkelblondes, kurzes Haar, Sonnenbrille, Turnschuhe, akzentfreies Deutsch" gesehen zu haben? Das verstehe ich wirklich nicht. Aber es scheint ja zu funktionieren.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich konnte bisher auch noch nicht zur Klärung eines Falls beitragen, der in der Sendung „Aktenzeichen XY“ gezeigt wurde. Ich schaue mir die Sendung so gut wie immer an und es kommt gelegentlich auch mal vor, dass Fälle aus meiner Region gezeigt werden. Manchmal kenne ich die Gegend, um die es geht, aber über die Verbrechen, die dort passiert sind, wusste ich bisher nichts.

Die Fahndungsbilder sind natürlich oft nicht besonders gut und die Beschreibungen sind sehr allgemein gehalten. Aber es ist nun einmal so, dass auch Verbrecher meistens ganz normal aussehende Menschen sind und wie will man die schon anders beschreiben? Ich könnte mir aber vorstellen, dass man einen nahestenden Menschen im Zweifelsfall doch anhand der schlechten Fotos und Videos erkennen kann. Das ist sicher nicht in allen Fällen möglich, aber so ein grundsätzliches Gespür ist sicher nicht unrealistisch.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich konnte noch keinen Tipp geben, der zur Aufklärung eines Falles geholfen hätte. Ich sehe diese Sendung aber auch immer gerne und ich kenne auch manchmal die Gegenden und weiß daher, wo ich das Verbrechen einzuordnen habe. Allerdings liegen viele Sachen auch weit zurück und daher ist es sicherlich schwierig jemanden zu entdecken, den man vor einer langen Zeit vielleicht nur kurz gesehen hat. Auch sind die Beschreibungen manchmal einfach zu ungenau, beziehungsweise könnten sie auf viele zutreffen, weil sie allgemein gehalten sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich konnte weder in der Sendung noch im realen Alltag einen Hinweis zur Klärung eines Falles geben. Ich hatte bisher auch immer das Glück nicht in der Nähe zu sein wenn etwas schlimmes passiert, gott sei Dank. Die Sendung habe ich früher öfters angesehen, ist aber auch schon eine Weile her. Ich sehe zur Zeit bzw. generell die letzten Jahre nicht mehr viel Free-TV.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^