Wie wichtig ist euch eine lichtdurchflutete Wohnung?
Wenn man eine Wohnung besichtigt, schaut man oft auch darauf, ob die Wohnung schön hell ist. Deswegen besichtige ich gerne Wohnungen, wenn es draußen noch hell ist. Denn es kann oft täuschen, wenn man die Fenster in einer Wohnung sieht und durch Dunkelheit nicht sieht, dass Bäume draußen das Licht bei Tageslicht nicht in die Wohnung lassen.
Wie wichtig ist euch eine lichtdurchflutete Wohnung? Schaut ihr da besonders drauf oder ist es euch egal, ob es dunkler in eurer Wohnung ist? Warum braucht ihr Licht oder warum ist es euch eher egal?
Mir ist es sehr wichtig, dass die Wohnung hell ist. Gerade deshalb besichtige ich Wohnungen auch nur bei Tageslicht, damit ich ein Gefühl dafür bekomme wie es sich mit den Lichtverhältnissen so gibt. Wir haben viele Pflanzen, ich benötige also zahlreiche Fenster, damit jede Pflanze das für sie richtige an Helligkeit ab bekommt. Da ist es sehr wichtig, dass die Wohnung hell ist. Aber auch für mich ist es wichtig, denn ich mag es nicht so gerne, mich lange in allzu dunklen Räumen aufzuhalten.
Es ist ja hinlänglich bekannt, dass die dunklere Jahreszeit verstärkt zu Depressionen führen kann. Das heißt also, dass Dunkelheit uns eher auf das Gemüt schlägt. So ist es normalerweise auch recht verständlich, dass die meisten Leute eine lichtdurchflutete oder zumindest hellere Wohnung suchen und nur ungern in ein dunkles Loch ziehen möchten.
Mir geht es da ganz ähnlich. Ich wollte auch immer in einer Wohnung leben, die recht hell ist. Sicherlich zählen bei der Wohnungswahl dann auch noch andere Gesichtspunkte, aber die Helligkeit ist auf jeden Fall für mich ein mitentscheidendes Kriterium. Ich würde zum Beispiel nie eine Wohnung kaufen oder mieten, in der die Küche kein Fenster hat. Das habe ich auch schon gesehen, finde das aber absolut bedrückend und könnte mir nie vorstellen, darin zu kochen.
Helligkeit in der Wohnung ist mir sehr wichtig, denn ich habe auch schon gemerkt, wie mir diese Dunkelheit aufs Gemüt schlägt und ich dann einfach auch nicht so wach bin wie sonst. Es kommt vor, dass ich ganze Tage fast im Halbschlaf bin, weil es draußen nicht richtig hell wird. Und wenn dann die Wohnung von sich aus schon dunkel ist, dann würde ich ja nur noch vor mich hin dämmern.
Ich weiß zwar, dass ich dann auch Licht anmachen könnte, aber zum einen habe ich keine Lust, dafür Strom zu verschwenden. Und zum anderen hat es bei mir nicht denselben Effekt als wenn es Tageslicht von draußen ist. Deshalb besichtige ich Wohnungen auch immer bei Tageslicht. Ansonsten sieht man oft eh recht wenig, denn es sind oft ja auch nicht alle Lampen da.
Meine letzte Wohnung war eine solche wirklich lichtdurchflutete Wohnung, weil sie sich im Dachgeschoss befand und zu drei von vier Himmelsrichtungen jede Menge Fenster vorhanden waren. Als ich die Wohnung im Sommer besichtigt habe, ist mir auch direkt aufgefallen, wie hell sie ist und ich fand das unglaublich toll und charmant an dieser Wohnung, aber ich habe im Laufe der Zeit, in der ich dort wohnte, dann doch feststellen müssen, dass das gar nicht unbedingt so ein glücklicher Umstand ist, jedenfalls dann nicht, wenn es sich wirklich um eine Dachgeschosswohnung handelt. Eine Lichtdurchflutung bedeutet dann nämlich gleichzeitig auch eine entsprechende Sonneneinstrahlung von in der Regel recht vielen Seiten, sodass sich die Wohnung im Sommer enorm aufheizt. Ich hätte insofern kein Problem mehr damit, wenn wenigstens eine Seite der Wohnung von dieser Lichtdurchflutung verschont bleiben würde, denn dann könnte man sich im Sommer in die entsprechend kühleren, dunkleren Räume zurückziehen.
Grundsätzlich ist es mir aber schon nicht ganz unwichtig, dass ich eine helle Wohnung habe, denn auch, wenn ich kein generelles Problem mit künstlichem Licht habe, so macht es doch für mein Wohlgefühl einiges aus, wenn ich Sonnenlicht sehe. Meine jetzige Wohnung bietet mir nur zu einer einzigen Seite des Hauses eine Fensterfront und im Badezimmer sowie im Flur befinden sich wiederum keine Fenster. Ich habe also nur so lange Licht in der Wohnung, wie die Sonne einen bestimmten Stand hat, danach wird es bei mir dunkel und ich muss gegebenenfalls mein Licht einschalten. Im Sommer war das ganz in Ordnung, weil die Sonne entsprechend lang im notwendigen Winkel stand und Licht gegeben hat, aber im Frühling und im Herbst war es schon sehr dunkel bei mir, das war nicht immer gerade super angenehm.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203478.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?