Hund hat Weihnachtsplätzchen gefressen - Was tun?
Gestern haben wir von den Schwiegereltern eine Nikolaustüte bekommen, in der auch unter anderem Plätzchen drin waren. Mein Hund hat sogar eine kleine Tüte selbst gebackener Hundekekse bekommen. Auf die war er den ganzen Abend total scharf und ich musste die Tüte dann später wegräumen, damit er Ruhe gab.
Meine Tüte mit den Plätzchen lag jedoch auf dem Wohnzimmertisch. Mein Hund geht sonst nie an den Tisch und als ich kurz den Raum verlassen hatte, lagen dann die Plätzchen samt Tüte verstreut auf dem Teppich. Ich nehmen an, dass mein Hund die anderen Plätzchen gesucht hat. Er scheint auch nicht wirklich viel von meinen Plätzchen gefressen zu haben. Sie sahen eher angeknabbert oder durchgebissen aus. Ich habe die Plätzchen dann gleich eingesammelt und weggeworfen.
Kann es nun sein, dass mein Hund davon krank wird? Ich denke, dass Schlimmste was passieren kann, wäre doch das er sich erbricht oder Durchfall bekommt oder? Er benimmt sich wie immer und verhält sich nicht etwa, als wäre ihm schlecht. Wie gesagt, hat er wohl nicht viel von den Plätzchen gefressen. Er hat mir in jungen Jahren mal den Mülleimer ausgeräumt und sogar verdorbenes Futter gefressen. Da ist gar nichts passiert. Muss ich mir nun sorgen machen?
Solange wie dein Hund keine Anzeichen von Beschwerden hat, würde ich mir mal keine Sorgen machen. Unser Hund hat auch schon allerhand stibizt, was er nicht unbedingt hätte Fressen sollen. Und überlebt hat er es auch.
Beobachte deinen Hund einfach und achte auf Veränderungen vom Verhalten. Ansonsten würde ich mir da keine Sorgen machen. Und da du auch geschrieben hast, dass er vermutlich nicht viel davon gefuttert hat, denke ich, ist es auch nicht so schlimm. Er sollte halt keine ganze Keksdose verschlingen. Ich tendiere mal dazu, dass wenn was ist, er höchstens Durchfall bekommt.
Einfach auf deinen Hund achten, wenn er sich nicht anders verhält, ist denke ich auch nichts los. Unser Hund liegt Weihnachtsplätzchen, auch, wenn er sich da nicht so bedienen darf, wie er möchte. Aber hin und wieder "fällt" schon mal etwas für ihn herunter.
War Schokolade an den Keksen oder in den Keksen? Dann suche bitte sofort den Tierarzt auf. Dein Hund ist ein sehr kleiner Hund und da kann ein kleines Stück Schokolade tödlich sein. Das Theobromin in der Schokolade ist Gift für Hunde und gerade kleine Hunde können daran sterben.
Weiterhin würde ich erfragen, welche Inhaltsstoffe in den Keksen sind, sie aufschreiben und den Tierarzt anrufen, ob das was bedenkliches bei ist. Denn gerade der Organismus der kleinen Hunde verträgt auch nicht so viel, was für uns Menschen nicht giftig ist, aber den Hund töten kann.
Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Wie du selbst schreibst, hat der Hund scheinbar die Plätzchen nur angeknabbert und zerbrochen. Selbst einige gefressene Plätzchen dürften kein Grund zur Sorge sein. Solange dein Hund keine ungewöhnlichen Auffälligkeiten zeigt, brauchst du dich nicht zu sorgen. Aber in Zukunft würde ich solche Sachen, die er nicht essen soll, nicht mehr dahin legen, wo er sie erreichen kann.
Es war Schokolade an einem Plätzchen, aber das war noch komplett heil und unangerührt. Mein Hund mag absolut keine Schokolade, was nun wohl mein Glück ist. Er mag auch allgemein keine Süßigkeiten, daher konnte ich so etwas immer auf den Tisch liegen lassen. Ich denke, dass er auch nur daran gegangen ist, weil er dachte, dass dort die Hundekekse in der Tüte sind.
Ihm geht es gut und es ist ja nun auch ein paar Stunden her. Er schläft gerade friedlich zu meinen Füßen und gleich werden wir unsere Gassirunde gehen. Ich werde ihn weiter beobachten und schauen, ob sich an seinem Verhalten etwas ändert. Wegen Schokolade brauche ich mir keine Gedanken zu machen.
Du musst dir absolut keine Gedanken machen, wenn ein Hund Plätzchen frisst, dann passiert in der Regel erst dann etwas, wenn er wirklich eine große Menge (im Verhältnis zu seiner Körpergröße selbstverständlich relativiert) zu sich genommen hat. Dann kann es sein, dass er ein wenig Bauchschmerzen bekommt, die dann unter Umständen auch behandelt werden sollten, oder dass es Verdauungsprobleme gibt. Wenn dein Hund aber eher an den Keksen geknabbert hat, dann passiert in der Regel absolut nichts. Es sei denn, er hat welche von diesen großen Zuckerperlen gegessen, die können sich unter Umständen im Magen nicht richtig auflösen, wenn sie im Ganzen verschluckt worden sind, und dann, wenn sie in Mengen auftreten, zu Problemen im Darm führen. Aber auch das wäre nicht unbedingt lebensbedrohlich.
Dass der Hund sich erbricht, das kann natürlich noch immer passieren. Dann hat er sich den Magen ein wenig verdorben, denn Plätzchen richten keinen großen Schaden in der Magenwand an und sind ja für einen Hund auch nicht unverdaulich. Mach dir also keine Sorgen, falls dein Hund sich doch noch ein oder zwei Mal erbrechen sollte. Erbricht er sich jedoch anhaltend, so musst du natürlich zu einem Tierarzt gehen, damit er deinen Hund untersuchen kann. Sicher ist sicher.
In der Regel passiert nichts mit dem Hund, auch wenn der Plätzchen gefressen hat. Bedenken musst du nur haben, wenn er Schokolade frisst, denn die ist blankes Gift für einen Hund. Bei normalen Plätzchen passiert aber normalerweise nichts. Ich würde mir erst mal keine Sorgen machen, solange sich der Hund normal verhält und keine Andeutungen macht, dass es ihm schlecht geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203589.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1059mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?