Hochschwanger und Autofahren: ist das noch erlaubt?
Meine Cousine ist schwanger und ihr Mann meint nun, dass sie 4-6 Wochen vor dem errechneten Termin nicht mehr Auto fahren darf, weil es dann immer passieren kann, dass sie Wehen bekommt. Wenn was passiert, würde sie auf jeden Fall Mitschuld tragen.
Ich habe das noch nie gehört und denke, dass es einfach nur ein überaus besorgter Ehemann und werdender Vater ist, der aus ihm spricht. Denn meine Cousine steht auf dem Standpunkt, dass sie auch bis zum Schluss normal arbeiten kann, weil sie schwanger und nicht krank ist.
Nun würde mich aber schon interessieren, ob man das irgendwo nachlesen kann, ob man ab einer bestimmten Schwangerschaftswoche wirklich nicht mehr Autofahren darf. Denn wenn man es genau nimmt, ist es bestimmt nicht gerade angenehm, wenn man hinter dem Steuer sitzt und die ersten Wehen eintreten und man möglicherweise auch noch auf der Autobahn ist. Gibt es dazu irgendwelche Regelungen?
Ob es dazu irgendwelche Regelungen gibt, weiß ich auch nicht. Aber so wie ich zumindest Deutschland einschätze, bestimmt. Generell kann ich mir aber nicht vorstellen, dass werdende Mütter pauschal ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr Auto fahren dürfen. Nicht jede ist schließlich in der Position, Einkäufe, Arztbesuche und Besorgungen nur noch in Begleitung zu erledigen und ansonsten brav daheim zu sitzen. Und auch die Familie oder der werdende Vater haben nicht immer Zeit.
Außerdem kann ja prinzipiell jeder beim Autofahren einen Krampf, spontanen massiven Durchfall oder eine Kopfschmerzattacke kriegen und das Steuer verreißen. Auch Herzinfarkte und dergleichen sind schon vorgekommen. Wenn man danach urteilt, kann sich kaum noch jemand ans Steuer setzen - man könnte ja Probleme kriegen und einen Unfall bauen!
Ich hab's selber noch nicht ausprobiert, aber mir sagen lassen, dass auch die Wehen selten so massiv und ohne Vorwarnung einsetzen, dass Frau es nicht mal mehr aus der Wohnung schafft. Das ist eher ein Fall fürs Fernsehen. Wenn sich die allgemeinen Anzeichen, es könnte innerhalb der nächsten Tage "so weit sein", jedoch verdichten, würde ich aber auch kein Risiko mehr eingehen. Im Zweifelsfall würde ich den Frauenarzt um Rat fragen. Der kann sicher auch einigermaßen einschätzen, wie "weit" die Schwangere schon ist und Empfehlungen aussprechen.
Dass man Hochschwanger kein Auto mehr fahren darf, wäre mir neu. Aber man sollte es lassen, wenn man besonders viel Bauch hat. Ich selbst hatte das Problem ab Ende des 7. Monats, dass ich eh nicht mehr hinters Lenkrad gepasst habe. Aber auch der Frau meines Cousins habe ich damals abgeraten, denn bei einem Unfall ist das Kind ja mehr gefährdet, wenn man mit dem Bauch gegen das Lenkrad kracht.
Meiner Meinung sollte man es einfach aus Vernunftsgründen gegen Ende der Schwangerschaft lassen. Man kann sich allgemein schlechter bewegen und eben im Fall der Fälle dann auch nicht mehr schnell genug reagieren. Es dient der eigenen Sicherheit und besonders der des Kindes.
Ich kenne nun auch keine Vorschrift, dass man hochschwanger nicht Autofahren darf. Das ist im Prinzip das gleiche Risiko, wie wenn man als Beifahrer im Auto sitzen würde. Jedoch sollte man es sich verkneifen, wenn man eingeschränkt nur noch fahren kann, also wenn die Verkehrssicherheit darunter leidet. Wenn man sich nicht mehr bewegen kann und rechtzeitig reagieren kann, sollte man sich doch besser fahren lassen.
Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung nur sagen, dass es ganz unterschiedlich sein kann und man nicht generell sagen kann, dass Hochschwangere lieber nur noch auf dem Beifahrersitz sitzen sollten. Bei meiner ersten Schwangerschaft konnte ich etwa acht Wochen vor Entbindungstermin nicht mehr selber Autofahren und habe mich ab diesem Zeitpunkt chauffieren lassen. Ich saß einfach nicht mehr bequem hinter dem Lenkrad. Irgendwie tat mir jedes Mal der Bauch weh, weshalb ich dann von mir selber aus gesagt habe, dass es eben nun nicht mehr geht.
Bei meiner zweiten Schwangerschaft hingegen habe ich dieses Gefühl, was ich bei der ersten Schwangerschaft hatte, nicht gehabt. Da habe ich mich bis zum letzten Tag sehr wohl hinter dem Lenkrad gefühlt, obwohl ich noch dicker war als bei meinem ersten Kind. Ich bin noch am Tag der Entbindung selber zu meiner Hebamme am Morgen gefahren bis dann am Nachmittag mein zweites Kind auf der Welt war.
Ich kann mir nicht vorstellen dass es eine Regelung gibt wie lange man Autofahren darf wenn man schwanger ist. Und selbst wenn, dann könnte sich nicht jeder daran halten. Ich bin selber gerade Schwanger und habe nicht mehr allzu lange und wenn es bei uns so eine Regelung gäbe müsste ich sie ignorieren denn irgendwie muss ich ja zum Arzt oder zu den laufenden Kontrollen im Krankenhaus kommen. Ich habe sonst niemanden der mit mir fahren kann. Und es gibt nicht immer die passenden öffentlichen Verkehrsmittel das man darauf ausweichen kann. Bei uns zumindest nicht.
Ok, es gäbe sicher Kriterien wo ich sage so setze ich mich nicht mehr hinter das Lenkrad aber diese gab es bei meiner ersten Tochter nicht und jetzt im Moment schon gar nicht. Auch habe ich das Glück das ich nicht so viel Bauch habe das ich noch bequem hinter das Lenkrad passe. Man muss halt aufpassen wo man den Gurt hingibt, denn sonst kann es im Fall von einem Unfall wirklich ein Problem werden, aber den hat man ja hoffentlich nicht. Ansonsten muss man eh so schnell wie möglich ins Krankenhaus. Also wenn es mir bis zum Schluss gut geht dann werde ich sicher so lange auch selber mit dem Auto fahren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203509.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?